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Erschienen in: Bankmagazin 12/2016

01.11.2016 | Strategie

Welche Mechanismen der Regulierer überdenken muss

verfasst von: Professor Dr. Dorothea Schäfer

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 12/2016

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Auszug

Nicht alle der neuen Vorgaben machen die Finanzmärkte robuster. Bei der Abwicklung für Großbanken wurden die Eckdaten so gewählt, dass im Ernstfall sogar eine Systemkrise droht. Auch die Aufgabenvielfalt der Notenbank und die geplante Kapitalmarktunion bergen Risiken. …

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ausschuss für Finanzstabilität: Dritter Bericht an den Deutschen Bundestag zur Finanzstabilität in Deutschland, Juni 2016. Ausschuss für Finanzstabilität: Dritter Bericht an den Deutschen Bundestag zur Finanzstabilität in Deutschland, Juni 2016.
2.
Zurück zum Zitat Die Europäische Zentralbank (EZB) zählt zu den notleidenden Krediten (Non-performing Loans, NPL) nur solche, bei denen seit 90 Tagen keine Tilgung und keine Zinsen gezahlt wurden. Die Definition der European Banking Authority (EBA) und der Weltbank ist weiter gefasst. Hier zählen auch regulär bediente Kredite zu den NPL, deren Schuldner bei weiteren Krediten säumig sind, sowie Kredite, die seit weniger als 90 Tagen nicht mehr bedient werden. Vgl. B. Mesnard, A. Margerit, C. Power, M. Magnus: Non-performing loans in the Banking Union: stocktaking and challenges, Briefing Directorate-General for Internal Policies, Economic Governance Support Unit, 2015. Die Europäische Zentralbank (EZB) zählt zu den notleidenden Krediten (Non-performing Loans, NPL) nur solche, bei denen seit 90 Tagen keine Tilgung und keine Zinsen gezahlt wurden. Die Definition der European Banking Authority (EBA) und der Weltbank ist weiter gefasst. Hier zählen auch regulär bediente Kredite zu den NPL, deren Schuldner bei weiteren Krediten säumig sind, sowie Kredite, die seit weniger als 90 Tagen nicht mehr bedient werden. Vgl. B. Mesnard, A. Margerit, C. Power, M. Magnus: Non-performing loans in the Banking Union: stocktaking and challenges, Briefing Directorate-General for Internal Policies, Economic Governance Support Unit, 2015.
3.
Zurück zum Zitat Von der EZB werden folgende deutsche Banken beaufsichtigt: Aareal Bank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Haspa Finanzholding, Landeskreditbank Baden-Württemberg — Förderbank, Landwirtschaftliche Rentenbank, Münchener Hypothekenbank, NRW Bank, Volkswagen Financial Services, Deutsche Bank, Commerzbank, Landesbank Baden-Württemberg, DZ Bank, Bayerische Landesbank, Norddeutsche Landesbank-Girozentrale, Hypo Real Estate Holding, HSH Nordbank, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Landesbank Berlin Holding, Dekabank Deutsche Girozentrale und SEB. Von der EZB werden folgende deutsche Banken beaufsichtigt: Aareal Bank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Haspa Finanzholding, Landeskreditbank Baden-Württemberg — Förderbank, Landwirtschaftliche Rentenbank, Münchener Hypothekenbank, NRW Bank, Volkswagen Financial Services, Deutsche Bank, Commerzbank, Landesbank Baden-Württemberg, DZ Bank, Bayerische Landesbank, Norddeutsche Landesbank-Girozentrale, Hypo Real Estate Holding, HSH Nordbank, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Landesbank Berlin Holding, Dekabank Deutsche Girozentrale und SEB.
6.
Zurück zum Zitat Die Basel-III-Regeln werden in der EU mittels Kapitaladäquanzrichtlinie (Capital Requirement Directive, CRD IV) und dazugehöriger Verordnung (Capital Requirement Regulation, CRR) umgesetzt. Die Basel-III-Regeln werden in der EU mittels Kapitaladäquanzrichtlinie (Capital Requirement Directive, CRD IV) und dazugehöriger Verordnung (Capital Requirement Regulation, CRR) umgesetzt.
8.
Zurück zum Zitat D. Schäfer: Banken: Leverage Ratio ist das bessere Risikomaß, in: DIW Wochenbericht, 78. Jg. (2011), Nr. 46, S. 11–17. D. Schäfer: Banken: Leverage Ratio ist das bessere Risikomaß, in: DIW Wochenbericht, 78. Jg. (2011), Nr. 46, S. 11–17.
9.
Zurück zum Zitat M. Hellwig, A. Admati: Des Bankers neue Kleider: Was bei Banken wirklich schiefläuft und was sich ändern muss, München 2013. M. Hellwig, A. Admati: Des Bankers neue Kleider: Was bei Banken wirklich schiefläuft und was sich ändern muss, München 2013.
10.
Zurück zum Zitat H.-H. Kotz, D. Schäfer: Rating-Agenturen: fehlbar und überfordert, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, DIW Berlin, 82. Jg. (2013), Nr. 4, S. 135–162.CrossRef H.-H. Kotz, D. Schäfer: Rating-Agenturen: fehlbar und überfordert, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, DIW Berlin, 82. Jg. (2013), Nr. 4, S. 135–162.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat S. Nauhaus, D. Schäfer: Nur beschränkt nachvollziehbar: Länderratings während der Krise im Euroraum, in: Wirtschaftsdienst, 95. Jg. (2015), Nr. 10, S. 678–683.CrossRef S. Nauhaus, D. Schäfer: Nur beschränkt nachvollziehbar: Länderratings während der Krise im Euroraum, in: Wirtschaftsdienst, 95. Jg. (2015), Nr. 10, S. 678–683.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat B. Klaus, D. Schäfer: Implizite Staatsgarantien verschärfen die Probleme — Trennbankensystem allein ist keine Lösung, in: DIW Wochenbericht, 80. Jg. (2013), Nr. 18, S. 3–15. B. Klaus, D. Schäfer: Implizite Staatsgarantien verschärfen die Probleme — Trennbankensystem allein ist keine Lösung, in: DIW Wochenbericht, 80. Jg. (2013), Nr. 18, S. 3–15.
14.
Zurück zum Zitat I. Hardie, D. Howarth: Market-Based Banking and the International Financial Crisis, Oxford 2013.CrossRef I. Hardie, D. Howarth: Market-Based Banking and the International Financial Crisis, Oxford 2013.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat T. Adrian, H. Song Shin: The changing nature of financial intermediation and the financial crisis of 2007-09, Staff Reports, Nr. 439, Federal Reserve Bank of New York, 2010. T. Adrian, H. Song Shin: The changing nature of financial intermediation and the financial crisis of 2007-09, Staff Reports, Nr. 439, Federal Reserve Bank of New York, 2010.
Metadaten
Titel
Welche Mechanismen der Regulierer überdenken muss
verfasst von
Professor Dr. Dorothea Schäfer
Publikationsdatum
01.11.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-016-0154-6

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