Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Welche Rolle spielen Umfeldbedingungen für eine Gründung? Ableitungen aus den Gründerinterviews

verfasst von : Friedemann Stracke, Marco Schmäh

Erschienen in: Unternehmerpersönlichkeiten verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine wichtige Frage bei der Gründung eines Unternehmens ist, wie jemand überhaupt dazu kommt, ein Unternehmen zu gründen. Viele Aspekte können eine Rolle spielen: Das Elternhaus, das Alter, die berufliche Ausbildung, ein Studium, eine günstige Zeit, günstige finanzielle Rahmenbedingungen, eine geniale Idee oder vielleicht ein Hobby oder eine andere zunächst private Beschäftigung aus der dann mehr gemacht wird. Aus einer persönlichen Lebenssituation, aus gewissen Umfeldbedingungen heraus kann es einen Auslöser geben, eine Zündung, etwas Eigenes zu machen. Dieser Auslöser erzeugt nur Wirkung, wenn er letztlich auf eine innere Bereitschaft einer dazu geeigneten Persönlichkeit trifft, die bereit ist, einen solchen unternehmerischen Weg zu gehen. Ohne eine persönliche Disposition erscheint kein Grund für sich stark genug, ein Unternehmen zu gründen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Almus, M., & Prantl, S. (2002). Die Auswirkung öffentlicher Gründungsförderung auf das Überleben und Wachstum junger Unternehmen. Mannheim: Zentrum für Wirtschaftsforschung (ZEW), Universität Mannheim. Almus, M., & Prantl, S. (2002). Die Auswirkung öffentlicher Gründungsförderung auf das Überleben und Wachstum junger Unternehmen. Mannheim: Zentrum für Wirtschaftsforschung (ZEW), Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Baron, R. A., & Markman, G. D. (2000). Psychological perspectives on entrepreneurship: Cognitive and social factors in entrepreneurs’ success. Current Directions in Psychological Science, 9, 15–18. Baron, R. A., & Markman, G. D. (2000). Psychological perspectives on entrepreneurship: Cognitive and social factors in entrepreneurs’ success. Current Directions in Psychological Science, 9, 15–18.
Zurück zum Zitat Bechard, J. P., & Gregoire, D. (2005). Entrepreneurship education research revisited: The case of higher education. Academy of Management Learning & Education, 4, 22–43.CrossRef Bechard, J. P., & Gregoire, D. (2005). Entrepreneurship education research revisited: The case of higher education. Academy of Management Learning & Education, 4, 22–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Bhide, H. A. (2008). The Venturesome Economy: How Innovation Sustains Prosperity in a More Connected World. Princeton: Princeton University Press. Bhide, H. A. (2008). The Venturesome Economy: How Innovation Sustains Prosperity in a More Connected World. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum. Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2010). Die Innovatoren-DNS. Harvard Business Manager, 2, 57–65. Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2010). Die Innovatoren-DNS. Harvard Business Manager, 2, 57–65.
Zurück zum Zitat Gladwell, M. (2009). Überflieger; Warum manche Menschen erfolgreich sind-und andere nicht. Frankfurt: Campus. Gladwell, M. (2009). Überflieger; Warum manche Menschen erfolgreich sind-und andere nicht. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Handy, C. (2007). Ich und andere Nebensächlichkeiten. Berlin: Econ. Handy, C. (2007). Ich und andere Nebensächlichkeiten. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat kfw-Gründungsmonitor. (2017). Tabellen- und Methodenband, Tabelle 3, Wahrnehmung von Hemmnissen durch Gründer. Frankfurt a. M. kfw-Gründungsmonitor. (2017). Tabellen- und Methodenband, Tabelle 3, Wahrnehmung von Hemmnissen durch Gründer. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Miner, J. B. (1997). A psychological typology of successful entrepreneurs. Westport: Quorum Books. Miner, J. B. (1997). A psychological typology of successful entrepreneurs. Westport: Quorum Books.
Zurück zum Zitat Schmitt-Rotermund, E. (2005). Wer wird Unternehmer? Persönlichkeit, Erziehungsstil sowie frühe Interessen und Fähigkeiten als Vorläufer für unternehmerische Aktivität im Erwachsenenalter. Wirtschaftspsychologie, 7(2), 7–23. Schmitt-Rotermund, E. (2005). Wer wird Unternehmer? Persönlichkeit, Erziehungsstil sowie frühe Interessen und Fähigkeiten als Vorläufer für unternehmerische Aktivität im Erwachsenenalter. Wirtschaftspsychologie, 7(2), 7–23.
Zurück zum Zitat Schmoock, M. (2009). Werner Otto, Der Jahrhundert-Mann. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Verlag GmbH. Schmoock, M. (2009). Werner Otto, Der Jahrhundert-Mann. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Zhao, H., Seibert, S. E., & Lumpkin, G. T. (2010). The relationship of personality to entrepreneurial intentions and performance: A meta-analytic review. Journal of Management, 36, 381–404.CrossRef Zhao, H., Seibert, S. E., & Lumpkin, G. T. (2010). The relationship of personality to entrepreneurial intentions and performance: A meta-analytic review. Journal of Management, 36, 381–404.CrossRef
Metadaten
Titel
Welche Rolle spielen Umfeldbedingungen für eine Gründung? Ableitungen aus den Gründerinterviews
verfasst von
Friedemann Stracke
Marco Schmäh
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6_3