Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Welcher Unternehmenskultur bedarf es, damit Innovationen gelingen können?

verfasst von : Raimund Wiesinger

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmenskultur entscheidet maßgeblich, ob in einem Unternehmen Innovationen gelingen oder überhaupt in Angriff genommen werden. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, welche Aspekte einer Unternehmenskultur maßgeblich für Innovationen sind, was also Innovationskultur ausmacht. Wie muss die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens aussehen? Was fördert die Bereitschaft der Mitarbeitenden zu Ideen, diese auch einzubringen und sich an Innovationen zu beteiligen? Welche Rolle spielen Außenkontakte? Was bedeutet Offenheit für Neues, für Ideen innerhalb oder von außerhalb des Unternehmens? Muss man alles selbst erfinden? Wie sollten Prozesse aussehen, speziell ein Innovationsprozess, damit Neues gefördert und dabei Risiken beherrscht werden können? Beleuchtet wird auch die Funktion von Netzwerken, wie Verantwortung wahrgenommen wird und welche Rolle die Führungskräfte als Vorbilder spielen. Einen relativ neuen Aspekt stellt der Spannungsbogen zwischen der Effizienz im Tagesgeschäft, also die gewünschte Qualität zu möglichst niedrigen Kosten bereitzustellen, und Flexibilität und Risikobereitschaft in der Innovation dar. Wie kann dieser Spannungsbogen bewältigt werden?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
CEN – Comité Européen de Normalisation, Europäisches Komitee für Normung.
 
2
Es mag seltsam erscheinen, Innovation und Innovationsmanagement normieren zu wollen. Die Technische Spezifikation CEN/TS 16555 ist allerdings keine Norm im engeren Sinn, sondern dient eher als Checkliste, woran denken sollte, wer ein erfolgreiches Innovationsmanagementsystem einrichten möchte. Teil 1 gibt einen Überblick über Eigenschaften und Funktionen eines Innovationsmanagementsystems und seinen Bezug zum Umfeld innerhalb und außerhalb der Organisation. Danach folgen fünf Teile über nützliche Disziplinen: Strategisches Wissensmanagement, Innovatives Denken, Management des geistigen Eigentums, Kooperationsmanagement und Kreativitätsmanagement. Der abschließende siebte Teil beschäftigt sich mit der Bewertung und kontinuierlichen Verbesserung des Innovationsmanagementsystems.
 
3
Zur Wertschätzung gehört für mich auch ganz wesentlich, Menschen als Mann und Frau sichtbar werden zu lassen. Gleichzeitig sollen Texte lesbar bleiben. Ich verwende daher möglichst geschlechtsneutrale Formen oder männliche und weibliche Begriffe abwechselnd.
 
4
Im Innovationsmanagement nennt man dieses Vorgehen Lead-User-Ansatz.
 
5
Ende der Hierarchie in der Arbeitswelt, 29. Juli 2016, Bildungshaus St. Hippolyth, St. Pölten; siehe auch: http://​www.​ksoe.​at/​ksoe/​images/​publikationen/​gs_​arbeitimwandel_​05_​2016.​pdf. Zugegriffen: 18. Juli 2017
 
6
Oder sie werden positiv genutzt, wie die Beispiele zum glücklichen Zufall weiter oben zeigen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bircher M (2005) Die integrale Produktinnovation: ein Ansatz zur Unterstützung von Innovationsprojekten. Dissertation, Zentrum für Produktentwicklung. ETH, Zürich Bircher M (2005) Die integrale Produktinnovation: ein Ansatz zur Unterstützung von Innovationsprojekten. Dissertation, Zentrum für Produktentwicklung. ETH, Zürich
Zurück zum Zitat CEN (2013) ONR CEN/TS 16555-1. Innovationsmanagement – Teil 1: Innovationsmanagementsystem. Europäisches Komitee für Normung CEN (2013) ONR CEN/TS 16555-1. Innovationsmanagement – Teil 1: Innovationsmanagementsystem. Europäisches Komitee für Normung
Zurück zum Zitat Cooper RG (1996) Overhauling the new product process. Ind Market Manag 25(6):465–482CrossRef Cooper RG (1996) Overhauling the new product process. Ind Market Manag 25(6):465–482CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper RG (2009) How companies are reinventing their idea-to-launch methodologies. Res Technol Manage 52(2):47–57 Cooper RG (2009) How companies are reinventing their idea-to-launch methodologies. Res Technol Manage 52(2):47–57
Zurück zum Zitat Faschingbauer M (2010) Effectuation: wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Faschingbauer M (2010) Effectuation: wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gassmann O, Enkel E (2006) Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotential. zfo 75(3):132–138 Gassmann O, Enkel E (2006) Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotential. zfo 75(3):132–138
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2006) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Reichwald R, Piller F (2006) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Warta K (2013) Innovation kommt um die Gruppe nicht herum. In: Warta K, Zajec K (Hrsg) Innovation! Was kann die Gruppe dafür? Visionen und Wege, Jahrbuch für Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Band 8, Verlag Krammer, Wien, S 11–28 Warta K (2013) Innovation kommt um die Gruppe nicht herum. In: Warta K, Zajec K (Hrsg) Innovation! Was kann die Gruppe dafür? Visionen und Wege, Jahrbuch für Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Band 8, Verlag Krammer, Wien, S 11–28
Zurück zum Zitat Wiesinger R (2012) Innovieren wir den Innovationsprozess: Wider die Linearität in der Innovation. Donau-Universität Krems/Zentrum für Wissens- und Kommunikationsmanagement Krems. Donau-Universität Krems. http://permalink.obvsg.at/duk/YC00325767/. Zugegriffen: 5. September 2017 Wiesinger R (2012) Innovieren wir den Innovationsprozess: Wider die Linearität in der Innovation. Donau-Universität Krems/Zentrum für Wissens- und Kommunikationsmanagement Krems. Donau-Universität Krems. http://​permalink.​obvsg.​at/​duk/​YC00325767/​. Zugegriffen: 5. September 2017
Metadaten
Titel
Welcher Unternehmenskultur bedarf es, damit Innovationen gelingen können?
verfasst von
Raimund Wiesinger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18565-7_6

Premium Partner