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2009 | Buch

Weltwirtschaft 2010

Trends und Strategien

herausgegeben von: Ralph Berndt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Herausforderungen an das Management

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Über dieses Buch

Die ersten 10 Jahre des neuen Jahrtausends sind fast vorbei. Es zeigt sich, dass viele Volkswirtschaften und ebenso global agierende Unternehmen mit mannigfaltigen Problemen konfrontiert sind. In diesem Sammelband soll in grundsätzlicher Weise hinterfragt werden, welche neuartigen Lösungswege für die typischen Probleme in den verschiedenen Funktionsbereichen des Managements beschritten werden können. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa und den USA.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Economic World 2010

Frontmatter
1. World Trends 2010
Summary
From a statistical point of view, identifying a trend and estimating the future trend development belong to the most difficult tasks. Outside statistics, the term “trend” is used prettey carelesssly. Present impressions are often extrapolated into the future. Within this article only such developments are supposed to be outlined from which can be expected that they will influence or affect the world economy in the next years. Such are particularly changes in relative prices of raw materials, food and industrial products, the shift in economic power relations and the effect of demographic change on some countries strongly affected by it. Some elements of these developments however can in combination with the worldwide reactions on the present financial crisis lead to going back to a more or less distinct protectionsim.
Bernd Schips

Management Development

Frontmatter
2. Der World Executive MBA (WEMBA): Eine Star Alliance für Global Executive Education
Summary
Being very strongly globalized nowadays, our world longs for an appropriate management development. An ideal approach is given by WEMBA, the star alliance in executive education offered by the GSBA. For the executive management andragogic is the appropriate learning concept of the GSBA. The PhD-concept is the best final of the GSBA.
Albert Stähli

Corporate Strategies

Frontmatter
3. Innovationsstrategie: Fokus auf Systematik und Selektion der Innovationsfelder bringen Rendite
Summary
In many companies innovation still is more an art than a science. The innovation focus is on creativity and on new products and not on systematics and on financial return. By introducing a company-specific innovation management, by increasing the width of innovation fields being addressed and by focusing on financial return the gap between creativity and systematics can be closed and the innovation performance can be improved.
Uwe Hilzenbecher
4. Efficient and Effective Strategy Implementation: The Next Source of Competitive Advantage
Zusammenfassung
Effektive und effiziente Strategieumsetzung wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil, denn mit der Fokussierung des gesamten Unternehmens auf die strategischen Ziele lässt sich die Performance nachhaltig steigern. Was so einleuchtend klingt, ist ein ehrgeiziges Ziel, an dem die meisten Unternehmen scheitern. Die Autoren zeigen die Hindernisse auf und beschreiben die von Ihnen entwickelte „Integrierte Methode“ zur effizienten und effektiven Strategieumsetzung. Einige Schritte davon wurden unter anderem im beschriebenen Projekt bei Swiss Life erfolgreich umgesetzt und führten im Rahmen der strategischen Vertriebsziele zu nachhaltigen Performance-Steigerungen.
William K. Holstein, Duri R. Campell
5. Succeeding in a Multi-polar World: Managing the CUBRINTA™ Cube of Intangibles
Zusammenfassung
Die globale Wirtschaft wird von einer multi-polaren Welt abgelöst. Die bisher oft mitleidig als Entwicklungsländer bezeichneten Gesellschaften machen ihrem korrekteren Namen B6, Big Six, alle Ehre und beeinflussen die Weltwirtschaft immer stärker und selbstbewusster. Das Pendel schwingt nach rund 100 Jahren westlicher Dominanz zurück nach Osten. Für die multinationalen Firmen bedeutet dies neue Herausforderungen und Chancen. Die bisherigen Geschäftsmodelle und Verhaltensmuster gelten nicht mehr. In dieser neuen multipolaren Welt kommt den als Intangible Assets bezeichneten Elementen, wie Unternehmenskultur, Innovationsgeist, Marken und Talent Inspiration höchste Bedeutung zu. Sie können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Anhand des CUBRINTA™ Modell werden die wichtigsten Faktoren und ihr Einfluss auf die Unternehmen in der multi-polaren Wirtschaft dargestellt.
Edgar C. Britschgi
6. Hybride Medienkonzepte für das interne Marketing
Summary
The authors show that hybrid media concepts within internal marketing did find a good diffusion. Four mediamix types are presented. The intensity of media diversification is depending on the magnitude of change project. Electronic media are getting more important. Interesting empirical results are presented (interviews with experts).
Michael Reiß, Dirk Steffens
7. Re-Industrialisierung in Europa durch KMU
Summary
The globalized economic world demands for competitive advantages like technological and economical know-how, motivation of managers and useful networks. Especially small and middle-sized companies are able to adapt and to optimize processes within a company. To be successful appropriate relations to business schools (and their programs) help in a very successful way.
Rudolf Ergenzinger, Jan S. Krulis-Randa
8. Wettbewerberanalyse eines internationalen Automobilzulieferers – Eine Fallanalyse
Summary
The automotive supplier industry and its markets face massive changes. Cooperations (vertical/horizontal) and increasing cut-throat competition require an adoption of core competences and strategic positioning towards these trends. This paper aims at developing a competitors’ analysis of an international, mediumsized automotive supplier and its main competitors. Multidimensional Scaling is an adequate method to analyze the situation. Internal and external experts are polled. Important criteria for success of the considered automotive supplier are identified and recommendations concerning positioning are deducted.
Adrienne Cansier, Heike Hundertmark
9. Mikro- und Makroökonomische Nachfrageanalysen als Grundlage für die Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle im Personenluftverkehr
Summary
In-depth analyses of customer behavior, customer values, and especially price-elasticity of customer demand, are key contributors to the development of sustained competitive strategies for new business models in the field of passenger air travel (airline, low-cost, and business aviation). Success in such highly competitive markets depends on innovative strategies built – among others factors – on a deep understanding of the correlation of these three issues. The past has shown that many new business models in passenger air travel have failed because of incorrect assumptions, lack of market knowledge, and factually flawed information.
Marc B. Gasser

Marketing Strategies

Frontmatter
10. Erfolgsfaktoren ausgewählter Marketing-Konzepte der Praxis
Summary
Typical marketing concepts developed by praxis are presented and discussed. Main offline concepts like lovemarks, guerilla marketing or ambush marketing and online-concepts like viral marketing or affiliate marketing are analyzed. Important success factors of these concepts are worked out.
Ralph Berndt
11. Is Your Brand Only Going Half the Distance?
Zusammenfassung
Die Bedeutung und der Wert von Marken sind längst anerkannt und aus dem heutigen Marketing nicht mehr weg zu denken. Noch immer gibt es jedoch unklare Begriffsdefinitionen und oft wortreiche aber falsche Interpretationen. Einige davon sind hier klargestellt. Marken die 2010 und darüber hinaus erfolgreich sein wollen, müssen den gesamten Zyklus der Brand experience abdecken und die Kundenerwartungen mehr als erfüllen. Die Begegnungssituationen und Berührungspunkte zwischen Kunde und Marke sind vielfältig und werden immer bedeutender. Die Markenführung richtet sich daher nicht nur nach aussen, sondern vermehrt an die Markenbotschafter in der Organisation. Dieser Beitrag erörtert das Thema und zeigt Wege auf, die Marke nach innen stabil zu verankern.
Edgar C. Britschgi
12. Verhandlungsmanagement als betriebswirtschaftlicher Erfolgsfaktor
Summary
Negotiations occupy a central position within business. This is due to the fact that negotiations take place whenever people cannot achieve their objectives single-handedly. Consequently, diverse forms of business negotiations exist ranging from internal discussions within teams to competitive bargaining situations within the supply chain. The more surprising does it seem that the management of negotiations has been treated deficiently in literature so far. Against this background we develop a management-oriented approach to the research area of negotiation. In this sense we propose that business negotiations turn out to be most successful when they have been subjected to a comprehensive management process including the planning-, organizing-, implementing- and controlling-phase. After a brief outline over the status quo of negotiation management in practice we discuss managerial implications as well further research in the area business negotiations.
Uta Herbst

Operations Management Strategies

Frontmatter
13. Future Trends in Supply Chain Management – The “Green Factor”
Zusammenfassung
Die Forschung im Bereich des Supply Chain Managements (SCM) und insbesondere im Bereich Logistik wurde jahrelang von blühendem Wachstum and kontinuierlicher Gewinnakzeleration charakterisiert. Dieser Artikel hinterfragt solche Prognosen angesichts der aufkommenden Finanzkrise und Rezession und untersucht stattdessen wirtschaftliche und ökologische Optimierungspotentiale auf der Basis eines hypothetischen Industriemodells unter Nichtbeachtung von Time Window Constraints (TWC) zwischen Absender und Empfänger. Unter Anwendung von meta-heuristischen Simulationsmodellen wird demonstriert, dass diese Potentiale eine weitere tiefgehende Forschungsarbeit und eine mögliche Übertragbarkeit in die Praxis verdienen.
Uwe Hermann

Management Information Systems/IT

Frontmatter
14. Information or Informing: Does it Matter?
Zusammenfassung
Ein gleichermaßen komplexes als auch schlecht verallgemeinerbares Konzept wie Information kann nicht in eine abstrakte analytische Definition synthetisiert werden, welche alle Anwendungsbereiche abdeckt. Der Begriff Information ist charakterisiert durch eine Vielzahl von Bedeutungen. Insofern behaupten wir, dass wenn er überhaupt eine Bedeutung hat, dann bezieht sich diese auf den Prozess des jemanden über etwas informieren. Dieser Artikel versucht sich diesem Thema zu nähern und stellt Information aus einer multidimensionalen Perspektive dar basierend auf den vielfältigen Sichtweisen der Forschung, um Argumente für die richtige Anwendung des Begriffs Informierung in der IS profession consulting and education zu liefern. Zudem wird die Notwendigkeit der Implementierung von Informationssystemen, die wirklich der Verbesserung von Informationsbeschaffungsprozessen dienen, hervorgehoben.
Eitel J.M. Lauria, Salvatore Belardo
15. Extending Corporate Boundaries: Managing Electronic Networks of Practice
Zusammenfassung
Elektronische Praxisnetzwerke können einer Organisation helfen, Wissen effektiver zu entdecken und zu teilen, indem das Lernen sowohl innerhalb der Organisation als auch von Einheiten außerhalb der Organisation erleichtert wird. In solchen Fällen, in welchen Firmen Verbindungen mit außenstehenden Organisationen haben, findet jedoch die Beschaffung und das Teilen von Informationen unabhängig von Einschränkungen wie Hierarchie oder lokalen Regeln statt. Diese Netzwerke können charakterisiert werden als lose strukturiert und sich üblicherweise selbst organisierend, bestehend aus Individuen, die freiwillig am Aufbau und Teilen von Wissen partizipieren. Der Aufbau eines Online-Netzwerks ohne formelle Grenzen ist eine herausfordernde Aufgabe für eine Organisation. Und zwar aus dem Grund, dass diejenigen, die für den Aufbau verantwortlich sind, nicht nur die Nutzung eines neuen Tools fördern müssen, sondern sich gleichzeitig davon abhalten müssen, zu häufig oder zu stark einzugreifen. Das Ziel dieses Artikels ist es, ein Simulationsmodell zu entwerfen, mit dem die Effekte von strukturellen Eingriffen in elektronische Praxisnetzwerke getestet werden kann. Das beschriebene Simulationsmodell basiert auf einer explizit dynamischen Theorie, die aus der relevanten Literatur abgeleitet wurde. Die Simulationsergebnisse weisen darauf hin, dass (a) die Abschaffung von struktureller Kontrolle durch Regeln und Regulierungen zu einer abnehmenden Attraktivität des Netzwerks führen kann; (b) im Gegensatz zu den Annahmen das Gruppenengagement nicht die Form eines sozialen Onlinenetzwerks beeinflusst.
Peter Otto

Human Resources Management

Frontmatter
16. Global Realities for MNEs: Implication for International Human Resource Management
Zusammenfassung
Vieles ist auf der ganzen Welt passiert in den letzten Jahren und es ist wahrscheinlich, dass die Geschwindigkeit, mit der Dinge sich ändern, nur noch zunimmt. Die Dinge, die sich verändern, sind die globalen Gegebenheiten für multinationale Unternehmen (MNEs). Der Grund für viele Veränderungen ist die Globalisierung: Globalisierung führt zu Veränderungen in den wirtschaftlichen, politischen, sozialen, behördlichen, kulturellen, technologischen, Unternehmens- und Arbeitskräftebezogenen Gegebenheiten von MNEs. Das Management von MNEs überall in der Welt muss kontinuierlich die Veränderungen in diesen Gegebenheiten beobachten und interpretieren und die Implikationen für ihre Unternehmen durchdenken. Und da viele dieser Veränderungen der Gegebenheiten große Auswirkungen auf das Human Resources Management in Unternehmen haben, müssen Führungskräfte mit Linienfunktion und andere personalführungsbeauftragte auch diese Veränderungen beobachten und über Implikationen für das Human Resources Management nachdenken. In diesem Artikel werden einige Gegebenheiten und die auftretenden Veränderungen beschrieben und daraufhin einige Implikationen für das internationale Human Resources Management aufgezeigt.
Randall S. Schuler, Susan E. Jackson
17. View from the Top: The Increasing Prevalence of Co-Heads as an HR Strategy within Professional Services Firms
Zusammenfassung
In professionellen Serviceunternehmen wird oft eine Struktur aufgebaut, bei der zwei Führungskräfte die Verantwortung für eine Position teilen. Diese Struktur wird oft formal mit dem Titel „co-head“ (Stellvertretende Leitung) bezeichnet. In den 80er Jahren war dieser geteilte Titel selten und ist primär in Positionen mit unternehmensweiter Verantwortung aufgetreten. Mit einem starken wirtschaftlichen Wachstum dieser Firmen im letzten Jahrzehnt hat auch diese Human Resource (HR) Strategie auf Gruppen- oder Bereichslevel Akzeptanz gefunden, wo in der Vergangenheit eine einzige Führungskraft die Führungsposition übergeben wurde. Die Ergebnisse von Interviews mit 19 stellvertretenden Führungskräften und 10 ihrer direkten Vorgesetzten zeigen auf, dass diese Art von Personalstrategie auf Seniorlevel Vor- und Nachteile hat. Die meisten Interviewpartner sind der Meinung, dass die Rolle eine weitere Definition, geteilte Erwartungen bei der Ausgestaltung und eine klare Ausstiegsstrategie benötigt. Implikationen für das globale Personalmanagement und die Personalbesetzung auf Seniorlevel werden diskutiert.
Maria Arnone, Stephen A. Stumpf
18. Wie kollektive Werte dem Unternehmen zu einer nachhaltigen Performance Culture verhelfen können
Summary
Companies are permanent searching how to gain sustainable competitive advantage or being unique. To gain competitive advantage it is essential to have a workforce who gets not only the job done but it is engaged and committed to create a culture of high performance. In the most cases companies immediately start to task HR to develop sophisticated and embarrassing performance management systems including a roll out plan, communication and other useless activities. But this doesn’t work any longer in a world where people look for orientation, values and culture. The purpose of this article is to determine the extent to which personal human values, defined as “kollektive Wertvorstellungen” are reflected into a performance culture.
Doris Dull
19. Die besonderen Herausforderungen eines effektiven Talent Management
Summary
Talent Management is getting more and more into the focus of CEOs and often the questions arise, why doesn’t it works right away as expected. The following article aims to explore some of the main challenges which appear when trying to implement a systematic Talent Management-Process. It makes clear, that Talent Management only can work effectively and efficiently, when it is closely linked to current and future Business Objectives and Role Accountabilities. Moreover, six relevant areas of Talent Management and the common challenges are explored in more detail, thereby relying on the long experience and comprehensive research of the Hay Group.
Ivonne Magin
Metadaten
Titel
Weltwirtschaft 2010
herausgegeben von
Ralph Berndt
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-02083-4
Print ISBN
978-3-642-02082-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-02083-4