Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Wenn Firmen plötzlich „social“ werden

Chancen für die Führung im digitalen Zeitalter

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Einstimmung auf das Thema „Emotionen und Intuitionen in Führung und Management“ beginne ich mit einem Zitat von Virgina Sartir: Das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist den anderen zu sehen, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Literatur
Zurück zum Zitat Avolio, B. J., & Bass, B. M. (2004). Multifactor leadership questionnaire. Manual (3. Aufl.). Lincoln: Mind Garden. Avolio, B. J., & Bass, B. M. (2004). Multifactor leadership questionnaire. Manual (3. Aufl.). Lincoln: Mind Garden.
Zurück zum Zitat Graen, G. B., & Uhl-Bien, M. (1995). The relationship-based approach to leadership: Development of LMX theory of leadership over 25 years: Applying a multi-level, multi-domain perspective. Leadership Quarterly, 6(2), 219–247.CrossRef Graen, G. B., & Uhl-Bien, M. (1995). The relationship-based approach to leadership: Development of LMX theory of leadership over 25 years: Applying a multi-level, multi-domain perspective. Leadership Quarterly, 6(2), 219–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Kruse, P., Dittler, A., & Schomburg, F. (2007). Nextexpertizer und Nextcoach: Kompetenzmessung aus der Sicht der Theorie kognitiver Selbstorganisation. In J. Erpenbeck & L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 515–543). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kruse, P., Dittler, A., & Schomburg, F. (2007). Nextexpertizer und Nextcoach: Kompetenzmessung aus der Sicht der Theorie kognitiver Selbstorganisation. In J. Erpenbeck & L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 515–543). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lyons, P. (2008). The crafting of jobs and individual differences. Journal of Business and Psychology, 23(1/2), 25–36.CrossRef Lyons, P. (2008). The crafting of jobs and individual differences. Journal of Business and Psychology, 23(1/2), 25–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Praxis der Personalpsychologie 26. Göttingen: Hogrefe Verlag. Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Praxis der Personalpsychologie 26. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Röttgers, U. (2001). Issues Management – Mode, Mythos oder Managementfunktion? In U. Röttgers (Hrsg.), Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 11–39). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Röttgers, U. (2001). Issues Management – Mode, Mythos oder Managementfunktion? In U. Röttgers (Hrsg.), Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 11–39). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Schwabe, K., & Lange, R. (2009). Die gelähmte Schicht – Ein positiver Blick auf die Kommunikationserfordernisse moderner Führung. In L. Dörfel & U. Hinsen (Hrsg.), Führungskommunikation (S. 82–90). Berlin: Edition Sigma. Schwabe, K., & Lange, R. (2009). Die gelähmte Schicht – Ein positiver Blick auf die Kommunikationserfordernisse moderner Führung. In L. Dörfel & U. Hinsen (Hrsg.), Führungskommunikation (S. 82–90). Berlin: Edition Sigma.
Zurück zum Zitat Tajfel, H., & Turner, J. C. (1986). The social identity theory of intergroup behavior. In S. Worchel & W. G. Austin (Hrsg.), Psychology of intergroup relations (S. 7–24). Chicago: Nelson-Hall. Tajfel, H., & Turner, J. C. (1986). The social identity theory of intergroup behavior. In S. Worchel & W. G. Austin (Hrsg.), Psychology of intergroup relations (S. 7–24). Chicago: Nelson-Hall.
Metadaten
Titel
Wenn Firmen plötzlich „social“ werden
verfasst von
Petra Jenner
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12350-5_10