Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Wenn man mit Hierarchie nicht weiterkommt:

Zur Weiterentwicklung des Konzepts des Lateralen Führens

verfasst von : Stefan Kühl, Kai Matthiesen

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Organisationen gibt es immer mehr Anlässe, in denen hierarchische Weisungsbefugnisse nicht mehr (oder nur sehr begrenzt) zur Verfügung stehen. Hier greift das Konzept des Lateralen Führens, mit dem die Organisation von Verständigungsprozessen, die Bildung von Machtarenen und der Aufbau von Vertrauens- (bzw. Misstrauens-)beziehungen gefördert werden kann. Nach dem dieses Konzept des Lateralen Führens inzwischen breit als Trainingskonzept, als Analyseschemata in Veränderungsprozessen und als Tool in Coachings- und Supervisionsprozessen eingesetzt wird, werden hier mögliche Weiterentwicklungen des Konzeptes aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2002). Sisyphos im Management. Die verzweifelte Suche nach der optimalen Organisationsstruktur. Weinheim et al.: Wiley. Kühl, S. (2002). Sisyphos im Management. Die verzweifelte Suche nach der optimalen Organisationsstruktur. Weinheim et al.: Wiley.
Zurück zum Zitat Kühl, S., Thomas, S., & Wolfgang, S. (2004). Führen ohne Führung. HarvardBusinessManager, 1(2004), 71–79. Kühl, S., Thomas, S., & Wolfgang, S. (2004). Führen ohne Führung. HarvardBusinessManager, 1(2004), 71–79.
Zurück zum Zitat Kühl, S., Thomas, S., & Franz-Josef, T. (2004). Lateral leadership: An organizational approach to change. Journal of Change Management, 5, 177–189.CrossRef Kühl, S., Thomas, S., & Franz-Josef, T. (2004). Lateral leadership: An organizational approach to change. Journal of Change Management, 5, 177–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühl, S., & Wolfgang, S. (2005). Laterales Führen. In: J. Aderhold, M. Matthias, R. W. Meyer (Hrsg.), Modernes Netzwerkmanagement. Anforderungen – Methoden – Anwendungsfelder (S. 185–212). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kühl, S., & Wolfgang, S. (2005). Laterales Führen. In: J. Aderhold, M. Matthias, R. W. Meyer (Hrsg.), Modernes Netzwerkmanagement. Anforderungen – Methoden – Anwendungsfelder (S. 185–212). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühl, S., & Thomas, S. (2009). Führen ohne Hierarchie. Macht, Vertrauen und Verständigung im Prozess des Lateralen Führens. Organisationsentwicklung, 2(2009), 51–60. Kühl, S., & Thomas, S. (2009). Führen ohne Hierarchie. Macht, Vertrauen und Verständigung im Prozess des Lateralen Führens. Organisationsentwicklung, 2(2009), 51–60.
Zurück zum Zitat Neubauer, W., & Bernhard, R. (2006). Führung, Macht und Vertrauen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. Neubauer, W., & Bernhard, R. (2006). Führung, Macht und Vertrauen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Stättner, J. (2005). Mikropolitische Prozesse in Organisationen–eine Erweiterung um Vertrauen und Verständigung. Hamburg: unveröff. Ms. Stättner, J. (2005). Mikropolitische Prozesse in Organisationen–eine Erweiterung um Vertrauen und Verständigung. Hamburg: unveröff. Ms.
Zurück zum Zitat Blau, P. M., & W. Richard Scott (1962): Formal organizations. San Francisco: Chandler. Blau, P. M., & W. Richard Scott (1962): Formal organizations. San Francisco: Chandler.
Zurück zum Zitat Burns, T., & George, M. S. (1961). The management of innovation. London: Tavistock. Burns, T., & George, M. S. (1961). The management of innovation. London: Tavistock.
Zurück zum Zitat Fisher, R., Alan, S. (1998). Getting it done. How to lead when you’re not in charge. New York: Harper Business Press. Fisher, R., Alan, S. (1998). Getting it done. How to lead when you’re not in charge. New York: Harper Business Press.
Zurück zum Zitat Janowitz, M. (1959). Changing patterns of organizational authority. The military establishment. Administrative Science Quarterly, 3, 473–493.CrossRef Janowitz, M. (1959). Changing patterns of organizational authority. The military establishment. Administrative Science Quarterly, 3, 473–493.CrossRef
Zurück zum Zitat Klimecki, R. (1984). Laterale Kooperation–Grundlagen eines Analysemodells in horizontaler Arbeitsbeziehungen in funktionalen Systemen. Bern: Paul Haupt. Klimecki, R. (1984). Laterale Kooperation–Grundlagen eines Analysemodells in horizontaler Arbeitsbeziehungen in funktionalen Systemen. Bern: Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Landsberger, H. A. (1961). The horizontal dimension in bureaucracy. Administrative Science Quarterly, 6, 299–332.CrossRef Landsberger, H. A. (1961). The horizontal dimension in bureaucracy. Administrative Science Quarterly, 6, 299–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence, P. R., & Jay, W. L. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Homewood, IL: Irwin. Lawrence, P. R., & Jay, W. L. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Homewood, IL: Irwin.
Zurück zum Zitat Simpson, R. L. (1959). Vertical and horizontal communication in formal organizations. Administrative Science Quarterly, 4, 188–196.CrossRef Simpson, R. L. (1959). Vertical and horizontal communication in formal organizations. Administrative Science Quarterly, 4, 188–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Strauss, G. (1962). Tactics of lateral relationship: The purchasing agent. Administrative Science Quarterly, 7, 161–186.CrossRef Strauss, G. (1962). Tactics of lateral relationship: The purchasing agent. Administrative Science Quarterly, 7, 161–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Walton, R. E. (1966). Theory of conflict in lateral organizational relationships. Operational Research and the Social Sciences, 409–428. Walton, R. E. (1966). Theory of conflict in lateral organizational relationships. Operational Research and the Social Sciences, 409–428.
Zurück zum Zitat Walton, R. E., & John, M. D. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 1, 73–86.CrossRef Walton, R. E., & John, M. D. (1969). The management of interdepartmental conflict: A model and review. Administrative Science Quarterly, 1, 73–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (1974). Lateraler Kooperationsstil. Personal, 8, 166–170. Wunderer, R. (1974). Lateraler Kooperationsstil. Personal, 8, 166–170.
Zurück zum Zitat Yukl, G. A., & Cecilia, F. (1990). Influence tactics and objectives in upward, downward, and lateral influence attempts. Journal of Applied Psychology, 75, 132–140.CrossRef Yukl, G. A., & Cecilia, F. (1990). Influence tactics and objectives in upward, downward, and lateral influence attempts. Journal of Applied Psychology, 75, 132–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreyög, G., & Peter, C. (Hrsg.). (1994). Managementforschung 4. Dramaturgie des Managements. Laterale Steuerung. Berlin, New York: de Gruyter. Schreyög, G., & Peter, C. (Hrsg.). (1994). Managementforschung 4. Dramaturgie des Managements. Laterale Steuerung. Berlin, New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Zündorf, L. (1986). Macht, Einfluß, Vertrauen und Verständigung. Zum Problem der Handlungskoordinierung in Arbeitsorganisationen. In: R. Seltz, M. Ulrich, & H. Eckart (Hrsg.), Organisation als soziales System (S. 33–48). Berlin: Sigma. Zündorf, L. (1986). Macht, Einfluß, Vertrauen und Verständigung. Zum Problem der Handlungskoordinierung in Arbeitsorganisationen. In: R. Seltz, M. Ulrich, & H. Eckart (Hrsg.), Organisation als soziales System (S. 33–48). Berlin: Sigma.
Zurück zum Zitat Carson, J. Y., Paul, E. T., & Jennifer, A. M. (2007): Shared leadership in teams: An investitgation of antecedent conditions and performance. Academy of Management Journal, 50, 1217–1234.CrossRef Carson, J. Y., Paul, E. T., & Jennifer, A. M. (2007): Shared leadership in teams: An investitgation of antecedent conditions and performance. Academy of Management Journal, 50, 1217–1234.CrossRef
Zurück zum Zitat Ensley, M. D., Allison, P., & Craig, L. P. (2003). Top management team process, shared leadership, and new venture performance: A theoretical model and research agenda. Human Resource Management Review, 13, 329–346.CrossRef Ensley, M. D., Allison, P., & Craig, L. P. (2003). Top management team process, shared leadership, and new venture performance: A theoretical model and research agenda. Human Resource Management Review, 13, 329–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearce, C. L., & Henry, P. S. (2002). Vertical versus shared leadership as predictors of the effectiveness of change management teams: An examination of aversive, directive, transactional, transformational, and empowering leader behaviors. Group Dynamics, 6, 172–197.CrossRef Pearce, C. L., & Henry, P. S. (2002). Vertical versus shared leadership as predictors of the effectiveness of change management teams: An examination of aversive, directive, transactional, transformational, and empowering leader behaviors. Group Dynamics, 6, 172–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Dixit, A. K., & Barry, J. N. (1997). Spieltheorie für Einsteiger. Strategisches Know–how für Gewinner. Stuttgart: Schäffer–Poeschel. Dixit, A. K., & Barry, J. N. (1997). Spieltheorie für Einsteiger. Strategisches Know–how für Gewinner. Stuttgart: Schäffer–Poeschel.
Zurück zum Zitat Rapoport, A., & Albert, M. C. (1965). Prisoner’s dilemma: A study in conflict and cooperation. Ann Arbor: University of Michigan Press. Rapoport, A., & Albert, M. C. (1965). Prisoner’s dilemma: A study in conflict and cooperation. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Zurück zum Zitat Crozier, M., & Erhard, F. (1977). L’acteur et le système. Les contraintes de l’action collective. Paris: Seuil. Crozier, M., & Erhard, F. (1977). L’acteur et le système. Les contraintes de l’action collective. Paris: Seuil.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1975). Macht. Stuttgart: Enke. Luhmann, N. (1975). Macht. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke. Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Schnelle, W., & Stefan, K. (2001). „Macht gehört zur Organisation wie die Luft zum Leben.“ Hernsteiner, 2, 16–20. Schnelle, W., & Stefan, K. (2001). „Macht gehört zur Organisation wie die Luft zum Leben.“ Hernsteiner, 2, 16–20.
Zurück zum Zitat Bergstermann, J. (1990). Zum Verhandlungscharakter projektgruppenförmiger Planungsprozesse. In J. Bergstermann, B.-B. Ruth (Hrsg.), Systemische Rationalisierung als sozialer Prozeß (S. 83–100). Bonn: Dietz Nachf. Bergstermann, J. (1990). Zum Verhandlungscharakter projektgruppenförmiger Planungsprozesse. In J. Bergstermann, B.-B. Ruth (Hrsg.), Systemische Rationalisierung als sozialer Prozeß (S. 83–100). Bonn: Dietz Nachf.
Zurück zum Zitat Hahn, A. (1988). Verständigung als Strategie. In M. Haller, J. Hans, N. Hoffmann, Z. Wolfgang (Hrsg.), Kultur und Gesellschaft (S. 346–359). Frankfurt a. M. New York: Campus. Hahn, A. (1988). Verständigung als Strategie. In M. Haller, J. Hans, N. Hoffmann, Z. Wolfgang (Hrsg.), Kultur und Gesellschaft (S. 346–359). Frankfurt a. M. New York: Campus.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1971). Diskussion als System. In J. Habermas, L. Niklas (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 316–341). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1971). Diskussion als System. In J. Habermas, L. Niklas (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 316–341). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Was ist Kommunikation. In: N. Luhmann (Hrsg.), Short cuts (S. 41–62). Frankfurt a. M.: Zweitausendundeins. Luhmann, N. (2000). Was ist Kommunikation. In: N. Luhmann (Hrsg.), Short cuts (S. 41–62). Frankfurt a. M.: Zweitausendundeins.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2004). Vorsicht vor zu raschem Verstehen. In W. Hagen (Hrsg.), Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann? Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann (S. 49–78.). Berlin: Kadmos. Luhmann, N. (2004). Vorsicht vor zu raschem Verstehen. In W. Hagen (Hrsg.), Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann? Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann (S. 49–78.). Berlin: Kadmos.
Zurück zum Zitat Parge, M. (2004). Steuerung durch Verständigung. Zur Bedeutung „kommunikativen Handelns“ in neuen Arbeitsformen. Berlin: Edition Sigma. Parge, M. (2004). Steuerung durch Verständigung. Zur Bedeutung „kommunikativen Handelns“ in neuen Arbeitsformen. Berlin: Edition Sigma.
Zurück zum Zitat Drepper, T. (2006). Vertrauen, organisationale Steuerung und Reflexionsangebote. In K. Götz (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen (S. 185–204). München: Hampp. Drepper, T. (2006). Vertrauen, organisationale Steuerung und Reflexionsangebote. In K. Götz (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen (S. 185–204). München: Hampp.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2003). Die Grenzen des Vertrauens. HarvardBusinessManager, 4, 112–113. Kühl, S. (2003). Die Grenzen des Vertrauens. HarvardBusinessManager, 4, 112–113.
Zurück zum Zitat Höhler, G. (2005). Warum Vertrauen siegt? Berlin: Ullstein. Höhler, G. (2005). Warum Vertrauen siegt? Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion der sozialen Komplexität. (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius. Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion der sozialen Komplexität. (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius.
Zurück zum Zitat Reemtsma, J. P. (2008). Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition. Reemtsma, J. P. (2008). Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2002). Vertrauen führt. Frankfurt a. M.: New York: Campus. Sprenger, R. K. (2002). Vertrauen führt. Frankfurt a. M.: New York: Campus.
Zurück zum Zitat Gebhardt, Eike (1991). Abschied von der Autorität. Die Manager der Postmoderne. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gebhardt, Eike (1991). Abschied von der Autorität. Die Manager der Postmoderne. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T. J. (1993). Jenseits der Hierarchien. Handelsblatt Junge Karriere, Zugegriffen: 23. Apr. 1993. Peters, T. J. (1993). Jenseits der Hierarchien. Handelsblatt Junge Karriere, Zugegriffen: 23. Apr. 1993.
Zurück zum Zitat Schmidt, J. (1993). Die sanfte Organisations–Revolution. Von der Hierarchie zu selbststeuerenden Systemen. Frankfurt a. M.: New York: Campus. Schmidt, J. (1993). Die sanfte Organisations–Revolution. Von der Hierarchie zu selbststeuerenden Systemen. Frankfurt a. M.: New York: Campus.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (1999). Organisation als System. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Baecker, D. (1999). Organisation als System. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Borges, J. L. (1999). The analytical language of John Wilkins. In J. L. Borges (Hrsg.), Selected nonfictions: Jorge Luis Borges (S. 299–232). New York: Penguin Books. Borges, J. L. (1999). The analytical language of John Wilkins. In J. L. Borges (Hrsg.), Selected nonfictions: Jorge Luis Borges (S. 299–232). New York: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1969). Unterwachung. Oder die Kunst, Vorgesetzte zu lenken. Bielefeld: unveröff. Ms. Luhmann, N. (1969). Unterwachung. Oder die Kunst, Vorgesetzte zu lenken. Bielefeld: unveröff. Ms.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1973). Zurechnung von Beförderungen im öffentlichen Dienst. Zeitschrift für Soziologie, 2, 326–351. Luhmann, N. (1973). Zurechnung von Beförderungen im öffentlichen Dienst. Zeitschrift für Soziologie, 2, 326–351.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ortmann, G. (1995). Die Form der Produktion. Organisation und Rekursivität. Opladen: WDV. Ortmann, G. (1995). Die Form der Produktion. Organisation und Rekursivität. Opladen: WDV.
Zurück zum Zitat Parsons, T. (1964a). Die jüngsten Entwicklungen in der strukturell–funktionalen Theorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 16, 30–49. Parsons, T. (1964a). Die jüngsten Entwicklungen in der strukturell–funktionalen Theorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 16, 30–49.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organizations. (3. Aufl.). New York: Free Press. Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organizations. (3. Aufl.). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Thompson, J. D. (1967). Organizations in action. New York et al.: McGraw-Hill. Thompson, J. D. (1967). Organizations in action. New York et al.: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Wenn man mit Hierarchie nicht weiterkommt:
verfasst von
Stefan Kühl
Kai Matthiesen
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_28