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01.08.2016 | Editorial | Ausgabe 4/2016

Sales Excellence 4/2016

Wenn zwei sich streiten ...

Zeitschrift:
Sales Excellence > Ausgabe 4/2016
Autor:
Gabi Böttcher
„Das kommt in den besten Familien vor“, pflegte meine Oma achselzuckend zu sagen, wenn einmal der Haussegen schief hing (was bei einer Großfamilie durchaus öfter vorkommen kann). Meistens waren es zwei, die sich in die Haare gerieten — und die bereits kurz nach dem Verrauchen des Pulverdampfs wieder ein Herz und eine Seele waren. Schließlich war man eine Familie und brauchte sich gegenseitig. „Was sich liebt, das neckt sich“, hat es Manfred Krafft in seiner Kolumne (Seite 51) in diesem Heft auf den Punkt gebracht, worum es bei Reibereien letztlich geht: dass Konflikte und der Umgang damit immer auch die Möglichkeit bergen, gemeinsam tragfähige Kompromisse oder kreative Lösungen zu finden. Nicht nur in Familien, auch in Unternehmen. Und dass das bedrohliche Fazit des Sprichworts „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“ obsolet wird. ...

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