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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2016

07.12.2016 | Abhandlung

Werbeanzeigen von Versicherungsunternehmen zur Aufklärung über Gesundheitsrisiken

verfasst von: Silvia Heideker, Martina Steul-Fischer

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Versicherungsunternehmen, die gesundheitsbezogene Dienstleistungen wie Unfallversicherungen, Krankenversicherungen oder Pflegeversicherungen anbieten, haben ein Interesse daran, die Krankheitskosten ihrer Kunden zu reduzieren. Informationen über gesundheitsbewusstes Verhalten und Gesundheitsrisiken können dazu einen Beitrag leisten und mittels Werbeanzeigen zur Verfügung gestellt werden. In einer experimentellen Studie wurde der Einfluss der Glaubwürdigkeit von Werbeanzeigen sowie von Gütesiegeln einer unabhängigen Drittpartei auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken und das Gesundheitsverhalten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Glaubwürdigkeit der Werbeanzeige eines Versicherers einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung der Gesundheitsrisiken hat und Werbeanzeigen mit unabhängigen Gütesiegeln glaubwürdiger wirken. Zudem führt eine höhere Wahrnehmung der Gesundheitsrisiken zu gesünderen Verhaltensintentionen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Werbeanzeigen von Versicherungsunternehmen zur Aufklärung über Gesundheitsrisiken
verfasst von
Silvia Heideker
Martina Steul-Fischer
Publikationsdatum
07.12.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-016-0355-9

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