Skip to main content

Werbewirkungsforschung

Aus der Redaktion

Controlling im Content-Marketing richtig aufsetzen

Content-Marketing ist aus der Onlinevermarktung nicht mehr wegzudenken. Ob die Disziplin auch Nutzen generiert, zeigt sich aber nicht immer in der Erfolgsmessung. Der Grund sind falsche Erwartungshaltungen und zu kurz greifende Kennzahlen.

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Wie stehen Podcast-Hörer zu Werbung?

Audio-Werbung stößt bei der Mehrheit der Podcast-Hörer mit durchschnittlicher Nutzungsdauer auf Ablehnung, das ergibt eine aktuelle Studie. Bei Usern, die wöchentlich mehr als fünf Stunden "on air" sind, fällt das Stimmungsbild dagegen etwas anders aus.

Die richtigen KPIs bringen Schwung ins Online-Marketing

Mit digitalem Marketing lässt sich der Umsatz erheblich steigern. Doch vor allem Mittelständler lassen solche Potenziale noch häufig ungenutzt. Mit den passenden Kennzahlen im Controlling können Unternehmen ihre Aktivitäten zielgerichtet steuern.

Werbeausgaben im Wertpapiermarkt steigen

Die Werbeausgaben im Wertpapiermarkt sind deutlich gestiegen. Angesichts der Zinsflaute bei Sparprodukten nutzen Anbieter den Zeitpunkt, um Kunden auf Anlagen in Wertpapiere als Alternative aufmerksam zu machen.

Marken mit Privacy-First-Ansatz punkten

Konsumenten wünschen sich personalisierte Angebote und Markenbotschaften. Die dafür erforderlichen Daten möchten sie aber nicht immer gerne preisgeben. Wie Marken die Bereitschaft steigern können.

Native Advertising punktet gegenüber klassischer Werbung

Um werbemüde Zielgruppen zu erreichen, greifen Marken gerne zu Native Advertising, also redaktionell aufbereiteter Werbung. Die Voraussetzung: Die Ads müssen echten Mehrwert generieren und am besten nicht als Werbung erkennbar sein.

Die Marke im Unterbewusstsein stärken

Marktforschung Schwerpunkt

Marken sollten Veränderungen nicht scheuen, sich gleichzeitig aber auch nicht von ihrer Zielgruppe entfernen. Mit Methoden aus der Neuropsychologie in Marktforschung und Marketing kann dieser Spagat gelingen.

Zeitschriftenartikel

01.09.2012 | PLANUNG

Eine starke (Media-)Währung braucht das Land!

Seit der Euro- bzw. Schuldenkrise wird es jedem tagtäglich immer wieder neu bewusst: Starke Währungen sind das Rückgrat von erfolgreichen Wirtschaftssystemen. Sie schaffen Investitionssicherheit und stiften Zusammengehörigkeit oder auch das …

01.09.2012 | SPECIAL Digitale Zukunft

Werbeerfolg steigern durch Bewegtbild im Kundendialog

Bewegtbildformate in E-Mailings steigern die Werbewirkung von E-Mail-Kampagnen. Die Kunden werden stärker aktiviert und die Conversion Rate steigt.

01.06.2012 | Interview Thorsten Müller

Werbetreibende oft sich selbst überlassen

Thorsten Müller, Media & Communications Manager Central Europe bei Reckitt Benckiser, über die ideale Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen, Agenturen und Vermarktern.

01.03.2012 | Planung

Eine Bindung für das digitale Leben

Dass sich im Internet Markenaufbau- und Pflege betreiben lassen, daran will niemand mehr wirklich zweifeln. Doch über den geeigneten Leistungsnachweis für die individuelle Nutzungssituation entzünden sich immer wieder Debatten. Nur logisch, dass sich…

Buchkapitel

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildrhetorik der Frühen Neuzeit — Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design

In mancher Hinsicht findet sich die Designpraxis heute in derselben Lage wie die bildenden Künste um 1400. Das gestalterische Tun steht derzeit sogar noch unvermittelter neben den geistes- und sozialwissenschaftlichen Metasystemen, die der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Centricity: Entstehungsgeschichte, Definition und Begriffsabgrenzung sowie Anwendungsfelder in der Praxis

Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass sie ihre Organisation kundenzentriert ausrichten müssen, um Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren. Trotz der gestiegenen Bedeutung von Customer Centricity existiert allerdings bis dato noch keine …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gedächtnis

Werbewirkung wird häufig daran festgemacht, dass sich die Begegnung mit Marke oder Produkt in einer Erinnerung niederschlägt. Dabei drängen sich typische Irrtümer über das Funktionieren des Gedächtnisses auf. Einer davon besteht darin, sich das …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung und Kaufen – eine Einführung

Werbung ist ambivalentes Thema: Wir finden sie mitunter reizvoll, kreativ und unterhaltsam, versuchen sie aber eher zu vermeiden. Um Werbewirkung zu verstehen, muss man unterschiedliche Wirkungswege unterscheiden. Eine der wichtigsten …

In eigener Sache