Skip to main content
main-content

Werbewirkungsforschung

Aus der Redaktion

Krise Krisenschutz Schutzschirm Strategie

13.09.2022 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Online-Artikel

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Werbeakzeptanz bei Podcast-Konsumenten

17.08.2022 | Audio-Marketing | Infografik | Online-Artikel

Wie stehen Podcast-Hörer zu Werbung?

Audio-Werbung stößt bei der Mehrheit der Podcast-Hörer mit durchschnittlicher Nutzungsdauer auf Ablehnung, das ergibt eine aktuelle Studie. Bei Usern, die wöchentlich mehr als fünf Stunden "on air" sind, fällt das Stimmungsbild dagegen etwas anders aus.

KPI Kennzahlen

01.06.2022 | Digitales Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Die richtigen KPIs bringen Schwung ins Online-Marketing

Mit digitalem Marketing lässt sich der Umsatz erheblich steigern. Doch vor allem Mittelständler lassen solche Potenziale noch häufig ungenutzt. Mit den passenden Kennzahlen im Controlling können Unternehmen ihre Aktivitäten zielgerichtet steuern.

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.09.2012 | PLANUNG

Eine starke (Media-)Währung braucht das Land!

Seit der Euro- bzw. Schuldenkrise wird es jedem tagtäglich immer wieder neu bewusst: Starke Währungen sind das Rückgrat von erfolgreichen Wirtschaftssystemen. Sie schaffen Investitionssicherheit und stiften Zusammengehörigkeit oder auch das …

01.09.2012 | SPECIAL Digitale Zukunft

Werbeerfolg steigern durch Bewegtbild im Kundendialog

Bewegtbildformate in E-Mailings steigern die Werbewirkung von E-Mail-Kampagnen. Die Kunden werden stärker aktiviert und die Conversion Rate steigt.

01.06.2012 | Interview Thorsten Müller

Werbetreibende oft sich selbst überlassen

Thorsten Müller, Media & Communications Manager Central Europe bei Reckitt Benckiser, über die ideale Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen, Agenturen und Vermarktern.

01.03.2012 | Planung

Eine Bindung für das digitale Leben

Dass sich im Internet Markenaufbau- und Pflege betreiben lassen, daran will niemand mehr wirklich zweifeln. Doch über den geeigneten Leistungsnachweis für die individuelle Nutzungssituation entzünden sich immer wieder Debatten. Nur logisch, dass sich…

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Konsumentenverhalten

Als erstes werden die Grundlagen der Konsumentenverhaltenstheorie eingeführt. Hierfür wird zunächst mittels der Definition des Konsumentenverhaltens der Themenrahmen abgesteckt. anschließend beschäftigt sich diese Kapitel mit der Modellierung des …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Emotionen

Es gibt kaum ein psychologisches Konzept, das so vielfältig behandelt worden ist wie das der Emotion. Gemeinsam ist den vorliegenden Ansätzen die Annahme innerer Erregung, d. h. einer sogenannten affektiven Reaktion und subjektiver Empfindungen.

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cognitive Response

Es gibt 2 Arten der Informationsverarbeitung: einen zentralen Weg und einen peripheren Weg, also eine eher intensive und eine oberflächliche Art. Die Voraussetzungen beider und die Konsequenzen daraus werden in der Cognitive-Response-Theorie …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Campaign Tracking and Successful Marketing Controlling

The positive impact of the optimisation recommendations for the marketing budget can be markedly increased if—instead of referring to the average historical impact of a marketing activity (e.g. TV advertising)—the sales impact of individual …

In eigener Sache

  • Cover Korro 2022

    05.12.2022 | Oberflächentechnik | In eigener Sache | Online-Artikel

    Wie vermeide ich Korrosion?

    Für den in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Bedarf an Korrosionsschutzlösungen steht ein breites Spektrum an modernen Materialien, Verfahren sowie Anlagen und Geräten zur Auswahl. Das JOT-Special "Korrosionsschutz" informiert über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Anwendung, berichtet über Praxiserfahrungen und hält die Leser über neue Verfahren, Materialien und Anlagen zur Vermeidung von Korrosion auf dem Laufenden.