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Werbewirkungsforschung

Aus der Redaktion

19.02.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Influencer Marketing wird zum Milliarden-Dollar-Business

Bis zum Jahr 2020 wird Influencer Marketing eine Milliarden-Dollar-Industrie. Experten schätzen, dass die Branche bis 2020 die Zehn-Milliarden-US-Dollar-Grenze bei Investitionen der Vermarkter erreichen wird.

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

14.11.2018 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Was bringt Skandal-Werbung?

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erwecken, setzen einige Unternehmen auf provokative Werbekampagnen. Das öffentliche Gespräch ist ihnen damit oft sicher, nicht aber die positive Resonanz.

17.05.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Ist Deutschlands digitale Wirtschaft in Gefahr?

Der aktuelle Entwurf der E-Privacy-Verordnung zum Schutz der elektronischen Kommunikation ist stark umstritten. Manager und Experten rechnen nicht nur mit Umsatzeinbußen, sondern sehen auch viele Arbeitsplätze in der Werbewirtschaft bedroht.

20.04.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbung darf geblockt werden

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) darf Online-Werbung auch weiterhin durch spezielle Software blockiert werden. Medien sehen das kritisch, denn sie leben auch von den Werbeanzeigen ihrer Kunden. Interessant ist das Geschäftsmodell hinter Ad Blockern. 

18.04.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

22.03.2018 | Werbewirkungsforschung | Infografik | Onlineartikel

"Bad Ads" hemmen die digitale Wirtschaft

Laute "Bad Ads" mit zu hohen Bitraten haben das Image digitaler Werbeformate nachhaltig geschädigt. In Folge wurden mehr Werbeeinblendungen durch Software blockiert, als bislang angenommen. Kostenfreie Inhalte stehen damit auf wackeligen Füßen.

18.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook im Image-Kampf

Marken nutzen Facebook, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gründer Mark Zuckerberg möchte die Sichtbarkeit unternehmerischer Inhalte nun drastisch eindämmen und den sozialen Begegnungen der Community mehr Raum geben. Das Ende einer Marketing-Ära?

17.11.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Online und Mobile wirken anders

Inwieweit Anzeigen und Inhalte im Web fruchten, hängt auch davon ab, ob diese online auf dem Desktop oder mobil auf dem Smartphone ausgespielt werden. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem die Kontaktdosis den Unterschied macht. 

07.11.2017 | Print | Im Fokus | Onlineartikel

Zeitungsanzeigen sind nicht tot

Tageszeitungen kommen zwar schwer gegen die aktuelle Berichterstattung von TV und Web an. In Sachen Werbung hat das traditionelle Medium aber klar die Nase vorn: Fast jeder zweite Deutsche hält Zeitungsanzeigen für glaubwürdig und zuverlässig.

06.11.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Always-on und always reizüberflutet

Bei der Jugend bimmelt das Smartphone gefühlt den ganzen Tag. Völlig reizüberflutet von dem täglichen Schwall an Textnachrichten stumpft die Aufmerksamkeitsspanne der Kids merklich ab. Werbebotschaften müssen daher erfinderisch sein.  

21.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

19.09.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So ticken Bewegtbild-Heavy-User

Die junge Generation lässt sich gerne online unterhalten. Doch im Gegensatz zur verbreiteten Annahme haben die "Digital Natives" das lineare Fernsehen noch nicht abgeschrieben. Wie sich Marketer die Crossmedialität zunutze machen.

11.09.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Es geht um die Wurst

Bei Ikea kaufen Kunden nicht nur Möbel, sondern auch Hotdogs, die mittlerweile echten Kultstatus haben. Der Fastfoodkette Burger King schmeckt das gar nicht und antwortet mit einer Werbeparodie, um ihre "Grilled Dogs" zu vermarkten.

18.08.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

28.07.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Überschätzung des Online Performance Marketing

Online Performance Marketing wird immer wichtiger. Doch überschätzen viele Unternehmen seine Effizienz, weil ihnen holistische Instrumente zur kanalspezifischen Messung der Werbewirkung fehlen. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

05.07.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Millennials sind Bewältigungsoptimisten

Europas Jugend stellt Politik und Institutionen ein mieses Zeugnis aus und beklagt soziale Ungleichheit. Dennoch ist die Mehrheit optimistisch. Auf Marketingtricks fällt die Generation Y aber kaum herein. 

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

19.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

27.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Werbedruck bis zur Kaufentscheidung

Drei Marken schaffen es auf die Auswahlliste deutscher Verbraucher beim Einkaufen. Ob eine dieser Marken oder eine ganz andere am Ende im Einkaufskorb landet, wird auch durch Werbung beeinflusst.

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

08.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Renaissance des Media-Mix-Modeling

Unternehmen investieren hohe Summen in Werbung, ohne ihre Effizienz zu kennen. Diese Wissenslücke kann durch "Smart Data" geschlossen werden. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

19.12.2016 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Wann Onlinewerbung am besten wirkt

Onlinewerbung wirkt spät abends besser als früh morgens, hat AOL in einer aktuellen Studie herausgefunden. Dabei hängt die Werbewirkung von der Nutzungssituation ab.   Spät abends und nachts sind die ...

28.11.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf es beim digitalen Marketing jetzt ankommt

Drei Viertel der Marketingentscheider würden mehr in digitale Kanäle investieren, wenn der Return on Investment besser nachweisbar wäre. Einen Ansatz hierfür bietet das Performance Marketing. 



25.10.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So wird TV-Werbung effizient

TV-Spots und mobile Online-Werbung haben eine Gemeinsamkeit – ihre Effizienz bleibt häufig im Dunkeln. Das muss allerdings nicht so sein, denn zusammen bilden beide Maßnahmen eine spannende Symbiose. ...

12.04.2016 | Kundenmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Zuhören statt huldigen

Eine strikte Kundenorientierung ist nach wie vor nicht selbstverständlich – trotz aller Lippenbekenntnisse der Unternehmen. Man braucht seine Kunden nicht gleich lieben, aber sollte sie verstehen. 

20.07.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Werbewirkung ist keine Glaubensfrage

Warum regt sich eigentlich kein Kunde darüber auf, dass Agenturen gerne etwas empfehlen, was sie selbst nie tun? Eine Kolumne von Springer-Autor und Unternehmensberater Heino Hilbig.

07.07.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wissen als Verantwortung

Der Mediaagenturverband leistet wertvolle Arbeit, keine Frage. Doch wenn seine Mitglieder zukünftig ihre Marktrelevanz sichern wollen, muss sich die Branche stärker um Aus- und Weiterbildung kümmern – für alle Mitarbeiter.

11.06.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Marketingbotschaften zum Anfassen

Verpackungen und besonders Faltschachteln bieten haptische Mehrfachkontakte und sind ein visueller Reminder für die Marke. Eine neue Studie belegt nun die Werbewirkung des Werbeträgers.

25.03.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Neuer Anlauf in der Werbewirkungsforschung

Die neue gattungsübergreifende Werbewirkungsstudie "Best for Tracking" hat die ersten Anzeigensieger vorgestellt. Das Projekt, das die Effizienz von Printwerbung belegen soll, hat seine Tücken.

30.01.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was in der Online-Werbung zieht

Welche Display Ads werden wirklich wahrgenommen und bleiben im Kopf? Zwei Studien gehen dieser Frage auf den Grund.

02.10.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die Qual mit der Qualität

Die Mediabranche achte immer weniger auf Qualität, wird vielerorts bemängelt. Doch nicht alles, was Premium heißt, erfüllt die Ansprüche der Zielgruppe. Trotz aller Vorurteile der Media-Verantwortlichen: Die Nutzer entscheiden selbst, was Qualität ist.

06.02.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie die emotionale Werbewirkung steuern

Werbung setzt häufig auf visuelle Reize und Emotionalisierung. Ein neues Onlinetool bietet die Möglichkeit, die emotionale Wirkung von Werbeinhalten zu testen.

19.12.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbewirkung im Netz steigern

Größe, Bewegung und Kreativität sind die Treiber für wirksame Online-Kampagnen. Dabei sollten Werbungtreibende die verschiedenen Möglichkeiten genau analysieren und ihre Kampagnen integriert aussteuern.

15.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Vielfältiger Medienkonsum macht Mediaplanung immer komplexer

Fast zehn Stunden pro Tag beträgt die Mediennutzung der Deutschen inzwischen. Das ist das Ergebnis einer Studie des TV-Vermarkters SevenOneMedia. Ganz vorn rangieren dabei TV, Radio und Internet. Doch für die Werbung sind keineswegs nur diese Medien relevant.

13.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Gattungsstudien - Kein Königsweg zur Wirkungsmessung

Mediagattungen investieren viel in Wirkungsstudien. Einige halten diese für verzerrt, eindimensional, überflüssig. Andere fordern einen Zusammenschluss aller Gattungen. Doch diese Studien sind trotz ihrer Grenzen wertvoller als manche PR-Notiz ahnen lässt.

11.04.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Glaubwürdigkeit von Werbung variiert nach Mediengattung – und Gattungsmarketing

Die AIDA-Formel erfasst ebenso wenig wie eine quantitative Reichweitenanalyse, warum Werbung wirkt. Im intermedialen Wettbewerb wird immer öfter „Glaubwürdigkeit“ von Medium und Message als Bedingung von Werbewirkung – und mediaplanerisches Argument ausgewiesen.

27.03.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Zusammenspiel von Online und Mobile steigert die Werbewirkung

Crossmediale Werbung erzielt in der Regel die höchste Werbewirkung. Jetzt zeigt eine Untersuchung des BVDW, dass digitale Werbekampagnen durch eine Online- und Mobile-Werbekombination stärkere Wirkungseffekte erbringen als Online-Only- oder Mobile-Only-Kampagnen.

23.10.2012 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Kernpunkt ist der Nachweis der Branding-Wirkung von Online-Kampagnen"

Matthias Wahl, Geschäftsführer der OMS, Online-Vermarkter für regionale Tageszeitungen, Radiosender und Videoanbieter, fordert bessere Wirkungsnachweise für Online-Werbung und forciert die Diskussion über Sichtbarkeit und Wahrnehmungschancen.

27.06.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Werbewirkung von Online-Kampagnen: Der Teufel steckt im Detail

Onlinewerbung ist längst in die Riege der klassischen Kommunikation aufgerückt. Aber wie sieht es mit dem Nachweis der Werbewirkung aus? Welches Format wirkt auf welchen Faktor wie intensiv? Eine konsensfähige Marktlösung ist noch lange nicht in Sicht. Ein aktueller Streit befeuert jetzt die Diskussionen.

25.06.2012 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

Methoden aus einer gestrigen Welt

Thomas Strerath, CEO Ogilvy & Mather Deutschland GmbH, spricht über veraltete Mess-Systeme in der neuen digitalen Welt und die Arbeitsweise moderner Agenturen. Insgesamt gäbe es heute zwar genügend Daten, doch die Unternehmen seien noch nicht in der Lage, mit der Datenflut umzugehen.

18.06.2012 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Customer Insights: Psyche und Alltag des Konsumenten verstehen

Die Macht des Impliziten entscheidet zunehmend darüber, ob ein Produkt am Markt bestehen kann oder nicht. Immer mehr Unternehmen versuchen daher, den verborgenen Sehnsüchten und geheimen Wünschen ihrer Zielgruppen mittels Methoden jenseits der klassischen Marktforschung auf die Schliche zu kommen. Das Credo: Nur wer die wahren Kaufmotive der Kunden kennt, kann daraus einen strategischen Nutzen ziehen.

06.06.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Mediaplanung – Nichts ist, wie es mal war

Fakt ist: Mediaplanung ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Das Media-Karussell bestehend aus Agenturen, Werbekunden und Medien dreht sich immer schneller und stellt zunehmend hohe Anforderungen an alle Beteiligten.

20.04.2012 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 2: Bewegte Bilder steigern die Werbewirkung

Fernsehwerbung wirkt besser als Displaywerbung im Internet, so das Ergebnis der Meta-Analyse AdFX der TU Ilmenau, die auf einer Vielzahl unterschiedlicher Werbewirkungsstudien basiert. Dabei gilt generell, dass kreative Werbung und bewegte Bilder die Werbeerinnerung fördern.

20.04.2012 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 1: Argumentationshilfe für Marketingmanager

Mit Hilfe des Tools AdFX identifiziert die TU Ilmenau auf Basis von veröffentlichten Werbewirkungsstudien generalisierbare Ergebnisse für Werbewirkung und beantwortet die Frage, wie man bestmögliche Werbeeffekte für Produkte oder Marken erzielen kann.   

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