Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung für Verhaltensweisen – Möglichkeiten und Grenzen der Customer Education in der Medizin im digitalen Zeitalter

verfasst von : Bärbel Fürstenau, Lorenz Harst, Mandy Hommel, Elisa Landmann, Ianina Scheuch, Florian U. Siems, Patrick Timpel

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Herausforderungen und Chancen der Customer Education in der Medizin, insbesondere im Kontext der Digitalisierung. Es wird der Begriff Customer Education definiert und verschiedene Ansätze zur Integration von Patienten in die Behandlung vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Diabetesschulung und der Bedeutung von digitalen Lernmethoden. Die Autoren betonen die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes und die großen Potenziale, die die Digitalisierung für die Patientenbildung bietet. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung von multimedialem Lernen und der Selbstregulation der Patienten. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten und die Rolle der Digitalisierung in der Patientenbildung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Werbung für Verhaltensweisen – Möglichkeiten und Grenzen der Customer Education in der Medizin im digitalen Zeitalter
verfasst von
Bärbel Fürstenau
Lorenz Harst
Mandy Hommel
Elisa Landmann
Ianina Scheuch
Florian U. Siems
Patrick Timpel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_7