Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung und PR im digitalen Zeitalter: gesellschaftliche Entwicklungen, kommunikative Implikationen, theoretische und empirische Forschungsansätze

verfasst von : Marianne Grove Ditlevsen, Martin Nielsen, Anne Grethe Julius Pedersen

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Rasant beschleunigte Digitalisierungsprozesse lassen sich in sämtlichen Bereichen von sozialen und wirtschaftlichen Interaktionen beobachten und bestimmen gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen entscheidend mit. Im vorliegenden Beitrag sollen einige dieser gesellschaftlichen Entwicklungslinien punktuell nachgezeichnet werden, indem zentrale Kennzeichen und Konsequenzen von Digi­talisierung in Gesellschaft und Wirtschaft dargestellt und diskutiert werden. Im Anschluss daran folgt eine theoretische Auseinandersetzung mit kommunikativen Implikationen des digitalen Wandels für Werbung, PR und Unternehmenskommunikation im Allgemeinen. Schließlich werden ausgewählte theoretische und empirische Forschungsansätze präsentiert, die diese Ent­wicklungen theoretisch und empirisch untersuchen. Ziel des Beitrags ist es somit, den Bogen von übergeordneten gesellschaftlichen Entwicklungen über kommu­nikative Implikationen für die Unternehmens­kommunikation zu konkreten empirischen und theoretischen Studien zu schlagen und dadurch eine Bestands­aufnahme von Werbung und PR im digitalen Zeitalter darzubieten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alvesson, M., & Kärreman, D. (2000). Taking the linguistic turn in organizational research: Challenges, responses, consequences. The Journal of Applied Behavioral Science, 36(2), 136–158.CrossRef Alvesson, M., & Kärreman, D. (2000). Taking the linguistic turn in organizational research: Challenges, responses, consequences. The Journal of Applied Behavioral Science, 36(2), 136–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Andreassen, R. (2020). Digitale sorteringskategorier, affordances og interfaces. Onlineshopping og digitalt forbrug af sex og sæd. In R. Andreassen, R. P. Rasmus, & C. Svabo (Hrsg.), Digitale liv. Brugere, platforme og selvfremstillinger. Roskilde Universitetsforlag. Andreassen, R. (2020). Digitale sorteringskategorier, affordances og interfaces. Onlineshopping og digitalt forbrug af sex og sæd. In R. Andreassen, R. P. Rasmus, & C. Svabo (Hrsg.), Digitale liv. Brugere, platforme og selvfremstillinger. Roskilde Universitetsforlag.
Zurück zum Zitat Andreassen, R., Pedersen, R. R., & Svabo, C. (Hrsg.). (2020). Digitale liv. Brugere, platforme og selvfremstillinger. Roskilde Universitetsforlag. Andreassen, R., Pedersen, R. R., & Svabo, C. (Hrsg.). (2020). Digitale liv. Brugere, platforme og selvfremstillinger. Roskilde Universitetsforlag.
Zurück zum Zitat Argyris, Y., & Monu, K. (2015). Corporate use of social media: Technology affordance and external stakeholder relations. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 25(2), 140–168.CrossRef Argyris, Y., & Monu, K. (2015). Corporate use of social media: Technology affordance and external stakeholder relations. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 25(2), 140–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Bär, S. (2012). Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen – Wirkungen differenzierter Printverweise. Marketing Review St. Gallen, 29(5), 46–53.CrossRef Bär, S. (2012). Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen – Wirkungen differenzierter Printverweise. Marketing Review St. Gallen, 29(5), 46–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Bechmann, A. (2012). Towards cross-platform value creation. Information, Communication & Society, 15(6), 888–908.CrossRef Bechmann, A. (2012). Towards cross-platform value creation. Information, Communication & Society, 15(6), 888–908.CrossRef
Zurück zum Zitat Beule, V., & Zauner, L. (2022). Generation Alpha – Eine neue Nutzergeneration. Media Perspektiven, 4(2022), 160–165. Beule, V., & Zauner, L. (2022). Generation Alpha – Eine neue Nutzergeneration. Media Perspektiven, 4(2022), 160–165.
Zurück zum Zitat boyd, d.m. (2010). Social network sites as networked publics: Affordances, dynamics and implications. In Z. Papacharissi (Hrsg.), Networked self: Identity, community, and culture on social network sites (S. 39–58). Routledge. boyd, d.m. (2010). Social network sites as networked publics: Affordances, dynamics and implications. In Z. Papacharissi (Hrsg.), Networked self: Identity, community, and culture on social network sites (S. 39–58). Routledge.
Zurück zum Zitat Castells, M. (2001). The internet galaxy: Reflections on the internet, business and society. Oxford University Press.CrossRef Castells, M. (2001). The internet galaxy: Reflections on the internet, business and society. Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Castells, M. (2017). Netzwerkgesellschaft und Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur (2. Aufl.). Springer VS. Castells, M. (2017). Netzwerkgesellschaft und Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur (2. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Cavanagh, A. (2007). Sociology in the age of the internet. McGraw Hill Open University Press. Cavanagh, A. (2007). Sociology in the age of the internet. McGraw Hill Open University Press.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy: Understanding the new currency of business. Harvard Business Review Press. Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy: Understanding the new currency of business. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Deal, J. J., & Levenson, A. (2016). What millenials want from work: How to maximize engagement in today’s workforce. McGraw Hill Education. Deal, J. J., & Levenson, A. (2016). What millenials want from work: How to maximize engagement in today’s workforce. McGraw Hill Education.
Zurück zum Zitat Einspänner-Pflock, J., Dang-Anh, M., & Thimm, C. (Hrsg.). (2014). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. LIT. Einspänner-Pflock, J., Dang-Anh, M., & Thimm, C. (Hrsg.). (2014). Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. LIT.
Zurück zum Zitat Gaggi, S. (1997). From text to hypertext: Decentering the subject in fiction, film the visual arts, and electronic media. University of Pennsylvania Press.CrossRef Gaggi, S. (1997). From text to hypertext: Decentering the subject in fiction, film the visual arts, and electronic media. University of Pennsylvania Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Gulbrandsen, I., & Just, S. (2011). The collaborative paradigm: Towards an invitational and participatory concept of online communication. Media, Culture & Society, 33(7), 1095–1108.CrossRef Gulbrandsen, I., & Just, S. (2011). The collaborative paradigm: Towards an invitational and participatory concept of online communication. Media, Culture & Society, 33(7), 1095–1108.CrossRef
Zurück zum Zitat Gulbrandsen, I., & Just, S. (2020). Strategizing communication – Theory and practice. Samfundslitteratur. Gulbrandsen, I., & Just, S. (2020). Strategizing communication – Theory and practice. Samfundslitteratur.
Zurück zum Zitat Hansen, S. S., & Horsager, J. (2017). Digitaliseringens paradokser. 12 virksomheders erfaringer med hastig forandring. Jurist- og Økonomforbundets forlag. Hansen, S. S., & Horsager, J. (2017). Digitaliseringens paradokser. 12 virksomheders erfaringer med hastig forandring. Jurist- og Økonomforbundets forlag.
Zurück zum Zitat Hassan, R. (2008). The information society. Polity. Hassan, R. (2008). The information society. Polity.
Zurück zum Zitat Have, C. (2008). Det store sceneskift. Aalborg Universitetsforlag. Have, C. (2008). Det store sceneskift. Aalborg Universitetsforlag.
Zurück zum Zitat Hoffmann, D. L., & Novak, T. P. (1996). Marketing in hypermedia computer-mediated environments: Conceptual foundations. Journal of Marketing, 60(3), 50–68.CrossRef Hoffmann, D. L., & Novak, T. P. (1996). Marketing in hypermedia computer-mediated environments: Conceptual foundations. Journal of Marketing, 60(3), 50–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, H. (2014). Crossmediale Kommunikation. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing. Grundlagen, Strategien. Instrumente (S. 795–823). Springer.CrossRef Holland, H. (2014). Crossmediale Kommunikation. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing. Grundlagen, Strategien. Instrumente (S. 795–823). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York University Press.
Zurück zum Zitat Kirby, A. (2009). Digimodernism. How new technologies dismantle the postmodern and reconfigure our culture. Bloomsbury. Kirby, A. (2009). Digimodernism. How new technologies dismantle the postmodern and reconfigure our culture. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Kirf, B., Eicke, K.-N., & Schömburg, S. (2020). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.CrossRef Kirf, B., Eicke, K.-N., & Schömburg, S. (2020). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. VS Verlag. Krotz, F. (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Lasswell, H. D. (1948). The structure and function of communication in society. In L. Bryson (Hrsg.), The communication of ideas (S. 37–51). Harper. Lasswell, H. D. (1948). The structure and function of communication in society. In L. Bryson (Hrsg.), The communication of ideas (S. 37–51). Harper.
Zurück zum Zitat Liesem, K., & Rademacher, L. (Hrsg.). (2018). Die Macht der Strategischen Kommunikation: Medienethische Perspektiven der Digitalisierung. Vahlen. Liesem, K., & Rademacher, L. (Hrsg.). (2018). Die Macht der Strategischen Kommunikation: Medienethische Perspektiven der Digitalisierung. Vahlen.
Zurück zum Zitat Linke, A. (2015). Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance. Springer VS.CrossRef Linke, A. (2015). Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, S., & Gelbrich, K. (2021). Interkulturelles Konsumentenverhalten. Vahlen.CrossRef Müller, S., & Gelbrich, K. (2021). Interkulturelles Konsumentenverhalten. Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Pine, B. J. & Gilmore, J. H. (1999/2011). Experience economy. Harvard Business Review Press. Pine, B. J. & Gilmore, J. H. (1999/2011). Experience economy. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Putnam, L. L., Nicotera, A. M., & McPhee, R. D. (2009). Communication constitutes organizations. In L. L. Putnam & A. M. Nicotera (Hrsg.), Building theories of organizations: The constitutive role of communication (S. 1–20). Routledge.CrossRef Putnam, L. L., Nicotera, A. M., & McPhee, R. D. (2009). Communication constitutes organizations. In L. L. Putnam & A. M. Nicotera (Hrsg.), Building theories of organizations: The constitutive role of communication (S. 1–20). Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosa, H., & Scheuerman, W. E. (2009). High-speed society: social acceleration, power and modernity. Pennsylvania State University Press. Rosa, H., & Scheuerman, W. E. (2009). High-speed society: social acceleration, power and modernity. Pennsylvania State University Press.
Zurück zum Zitat Rogers, E. M., & Kincaid, D. L. (1981). Communication networks: Towards a paradigm for research. Free Press. Rogers, E. M., & Kincaid, D. L. (1981). Communication networks: Towards a paradigm for research. Free Press.
Zurück zum Zitat Rudolph, E. (2015). Crossmedia-Kommunikation. Komponenten, Planung, Implementierung und Prozesskontrolle – illustriert mit Beispielen aus der Entertainmentbranche. Arbeitspapiere der FOM Nr. 56. MA Akademie Verlags- und Druckgesellschaft. Rudolph, E. (2015). Crossmedia-Kommunikation. Komponenten, Planung, Implementierung und Prozesskontrolle – illustriert mit Beispielen aus der Entertainmentbranche. Arbeitspapiere der FOM Nr. 56. MA Akademie Verlags- und Druckgesellschaft.
Zurück zum Zitat Sandvik, K. (2018). Tværmedial kommunikation. Producent-, bruger- og hverdagsperspektiver. Samfundslitteratur. Sandvik, K. (2018). Tværmedial kommunikation. Producent-, bruger- og hverdagsperspektiver. Samfundslitteratur.
Zurück zum Zitat Schramm, W. (1954). How communication works. In W. Schramm (Hrsg.), The process and effects of communication (S. 3–26). University of Illinois Press. Schramm, W. (1954). How communication works. In W. Schramm (Hrsg.), The process and effects of communication (S. 3–26). University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Shannon, C., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. University of Illinois Press. Shannon, C., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Statista. (2022a). Spending on digital transformation technologies and services worldwide from 2017 to 2025 (in trillion US Dollars). IDC; Statista. Statista. (2022a). Spending on digital transformation technologies and services worldwide from 2017 to 2025 (in trillion US Dollars). IDC; Statista.
Zurück zum Zitat Statista. (2022b). Global COVID-19 impact on digital transformation tempo 2020. IDC; Statista. Statista. (2022b). Global COVID-19 impact on digital transformation tempo 2020. IDC; Statista.
Zurück zum Zitat Statista. (2022c). Global market share of search engines 2010–2022. IDC; Statista. Statista. (2022c). Global market share of search engines 2010–2022. IDC; Statista.
Zurück zum Zitat Stumpf, M. (2019). Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Springer VS.CrossRef Stumpf, M. (2019). Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Theobald, E. (Hrsg.). (2017). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Gabler. Theobald, E. (Hrsg.). (2017). Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Gabler.
Zurück zum Zitat Thimm, C. (Hrsg.) (2002a). „Einleitung: Unternehmenskommunikation im medialen Wandel“. In C. Thimm (Hrsg.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation (S. 5–10). Lang. Thimm, C. (Hrsg.) (2002a). „Einleitung: Unternehmenskommunikation im medialen Wandel“. In C. Thimm (Hrsg.), Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation (S. 5–10). Lang.
Zurück zum Zitat Thimm, C. (Hrsg.), (2002b). Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation. Lang. Thimm, C. (Hrsg.), (2002b). Unternehmenskommunikation offline/online. Wandelprozesse interner und externer Kommunikation. Lang.
Zurück zum Zitat Thimm, C., & Wehmeier, S. (2008). Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie. Lang. Thimm, C., & Wehmeier, S. (2008). Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie. Lang.
Zurück zum Zitat West, R., & Turner, L. H. (2014). Introducing communication theory. Analysis and application (5. Aufl.). McGraw-Hill. West, R., & Turner, L. H. (2014). Introducing communication theory. Analysis and application (5. Aufl.). McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Wolff, L. (2017). Komplexitätsbewältigung und Hypertextualität. Systematisierung des Forschungsfeldes und Entwurf eines aneignungstheoretischen Untersuchungsansatzes. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(3), 517–533.CrossRef Wolff, L. (2017). Komplexitätsbewältigung und Hypertextualität. Systematisierung des Forschungsfeldes und Entwurf eines aneignungstheoretischen Untersuchungsansatzes. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(3), 517–533.CrossRef
Metadaten
Titel
Werbung und PR im digitalen Zeitalter: gesellschaftliche Entwicklungen, kommunikative Implikationen, theoretische und empirische Forschungsansätze
verfasst von
Marianne Grove Ditlevsen
Martin Nielsen
Anne Grethe Julius Pedersen
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_1