Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Werkstattmanagement – Schadensteuerung im Spannungsfeld zwischen Kunde und Versicherung

verfasst von : Dr. Wolfgang Breuer, Katharina Zimmermann

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund eines starken Wettbewerbs und des damit einhergehenden Kostendrucks in der Kfz‐Versicherung ist die Schadensteuerung im Spartenvergleich der Kompositversicherung besonders ausgeprägt. Insbesondere Werkstattsteuerung hat hier mit ihrem positiven Einfluss auf Schadenaufwand und Kundenzufriedenheit eine hohe Bedeutung. Dieser Artikel thematisiert, neben den Hintergründen des Werkstattmanagements, strategische Aspekte etablierter Modelle sowie Möglichkeiten der Optimierung des bestehenden Netzes, insbesondere auch zur Erhöhung der Steuerungsquoten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
5.
Zurück zum Zitat Ringel J, Witte A (2017) Mitgefühl im Schadenfall – Neben Automatisierung und intelligenter Datennutzung wird Empathie zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Versicherungswirtschaft 03/2017:12–13 Ringel J, Witte A (2017) Mitgefühl im Schadenfall – Neben Automatisierung und intelligenter Datennutzung wird Empathie zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Versicherungswirtschaft 03/2017:12–13
6.
Zurück zum Zitat Versicherungswirtschaft (2015) Die Schrauber von der Versicherung – Schadensteuerung im Auto-Geschäft steht vor dem Durchbruch. Versicherungswirtschaft 4/2015:30–31 Versicherungswirtschaft (2015) Die Schrauber von der Versicherung – Schadensteuerung im Auto-Geschäft steht vor dem Durchbruch. Versicherungswirtschaft 4/2015:30–31
Metadaten
Titel
Werkstattmanagement – Schadensteuerung im Spannungsfeld zwischen Kunde und Versicherung
verfasst von
Dr. Wolfgang Breuer
Katharina Zimmermann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_34