Skip to main content

17.02.2020 | Werkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Lanxess stellt pflanzliches Reifenadditiv Aktiplast PP-veg vor

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das neue Produkt besteht bis zu rund 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Der als Granulat angebotene Verarbeitungswirkstoff für Polymermischungen kann zur Herstellung von Reifen genutzt werden.

Lanxess hat das vegane Additiv Aktiplast PP-veg vorgestellt. Der als Granulat angebotene Verarbeitungswirkstoff für Polymermischungen lässt sich unter anderem bei der Produktion von Reifen einsetzen. Der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in Aktiplast PP-veg soll bei rund 90 Prozent liegen und so die CO2-Bilanz verbessern. Als Ausgangsbasis werden die Früchte der Ölpalme genutzt. Diese liefern einen hohen Ölertrag pro Hektar Anbaufläche.

Das Additiv reduziert die Viskosität von Kautschukmischungen und soll das Spritz- und Extrusionsverhalten ebenso verbessern wie das Anvulkanisationsverhalten. Entwickelt wurde Aktiplast PP-veg aufgrund einer Kundenanforderung aus Asien. Ein erster europäischer Reifenhersteller soll schon Interesse bekundet haben. Der Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie mit den Standorten in Mannheim, Leverkusen und Krefeld-Uerdingen hat  Aktiplast PP-veg nun in seine Produktpalette aufgenommen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner