Skip to main content

13.09.2021 | Werkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Neues Glas ermöglicht Holographien auf der Windschutzscheibe

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Kooperation für holographische Augmented-Reality-Head-up-Displays: AGP eGlass hat ein Glas entwickelt, das holographisch-optische Elemente für das Augmented-Reality-HUD von WayRay auf die Windschutzscheibe bringt.

Der Schweizer Hersteller WayRay hat ein holographisches Augmented-Reality-Head-up-Display entwickelt und kooperiert nun mit AGP eGlass. Der Verglasungsspezialist hat für WayRay eine neue Verglasungstechnologie entwickelt, die die holographisch-optischen Elemente (HOEs) auf die Windschutzscheibe bringt. Die transparenten und dünnen HOEs können so in gebogene Verbundglasteile integriert werden und ermöglichen ein Sichtfeld und Abstand zum virtuellen Bild von 0 m bis unendlich. Das holographische AR-HUD kann sowohl vom Fahrer als auch von Passagieren genutzt werden. 

Es bringt Augmented Reality auf die Windschutzscheibe und verwandelt das Glas in eine "virtuelle Welt" für Fahrerassistenz und Infotainment. Das Display kann laut Hersteller an die spezifischen Integrationsanforderungen jedes Automodells angepasst werden. AGP eGlass und WayRay haben dazu ein Hightech-Glaspaket entwickelt. "Durch unsere strategische Partnerschaft mit AGP als innovativstes und zukunftsorientiertes Verglasungsunternehmen der Automobilindustrie, werden wir bei WayRay unsere bahnbrechende True Augmented Reality im Jahr 2023 in die Autos bringen und für Fahrer und Passagiere Fenster in virtuelle Welten schaffen", sagt Vitaly Ponomarev, CEO und Gründer von WayRay.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

27.09.2017 | Werkstoffe | Schwerpunkt | Online-Artikel

Was Glas im Auto der Zukunft leistet

    Premium Partner