Skip to main content
main-content

24.11.2017 | Werkstoffe | Nachricht | Onlineartikel

Bertrandt und SGL Group entwickeln Konzept Carbon Carrier

Autor:
Christiane Köllner

Bertrandt und die SGL Group haben gemeinsam den sogenannten Carbon Carrier entwickelt. Der Technologieträger ist ein Konzept für Innenraumstrukturen auf Basis von Verbundwerkstoffen. 

Der großserienfähige Carbon Carrier kombiniert Faserverbund-basierten Leichtbau und Funktionsintegration. Er soll ein Beispiel für den modernen Materialmix und die Konfigurations- beziehungsweise Designmöglichkeiten im Automobil sein. 

Als Basis diente ein von Bertrandt intern erstellter, OEM-neutraler Karosserie-Entwurf. Auf diesem wurde ein funktionales Package-Modell für den vorderen Fahrzeug-Innenraum eines Cabriolets beziehungsweise Coupés mit elektrischem Antrieb entwickelt. Das Modell beinhaltet alle wichtigen Funktions- und Verkleidungsteile einer klassischen Instrumententafel. Zudem wurde der Technologieträger um eine neu entwickelte Designsprache erweitert. So sollen für den Fahrer zentrale Lastpfade sichtbar und CFK-Elemente erlebbar gemacht werden. Auch die Strukturbauteile wurden neu gestaltet. 

Auf Großserienfähigkeit geachtet

"Bei der Entwicklung des Carbon Carriers wurde darauf geachtet, dass die eingesetzten Bauteile, Technologien und Montage-Konzepte bereits heute beziehungsweise in naher Zukunft großserienfähig sind. Besonders beim Elektroauto bedeutet weniger Gewicht mehr Reichweite", sagt Michael Hage, Fachbereichsleiter Entwicklung Karosserie/CAE bei Bertrandt.

Die größte Herausforderung sei für die Entwickler gewesen, für jedes komplexe Bauteil die optimale Konfiguration aus Matrix- und Faserwerkstoff, Faserlänge, -anteil und -orientierung, Lagenaufbau und Prozesstechnik zu finden, die die verschiedenen Anforderungen erfülle. Bestandteil des Karosserie-Entwurfs ist ebenfalls die Definition eines neutralen Montageträgers. Die SGL Group brachte hier neben ihrer Material und Prozesskompetenz insbesondere ihre Bauteilerfahrung in der Großserie mit ein. In ihrem Lightweight and Application Center (LAC), in dem Leichtbau-Lösungen für die Großserie entstehen, wurde der optimale Materialmix sowie die Fertigungstechnik für den Carbon Carrier entwickelt. 

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2017 | Werkstoffe | Ausgabe 4/2017

Einsatz geeigneter Verbundwerkstoffe in der Automobilindustrie

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbundwerkstoffe

Quelle:
Werkstoffe

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

Neuer InhaltBorgWarnerdSpaceFEVWatlowHBMAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!