Skip to main content

2015 | Buch

Werner Heisenberg - ein Wanderer zwischen zwei Welten

verfasst von: Ernst Peter Fischer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Heisenbergs Leben wird von Ernst Peter Fischer speziell auch für junge Leser erzählt. Die Jugend Heisenbergs, private und familiäre Aspekte kommen dabei ebenso zur Sprache wie auch die wissenschaftlichen Erfolge dieses mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Physikers.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einblick: der Wanderer
Zusammenfassung
In dem Einleitungskapitel geht es darum, die große Leistung von Werner Heisenberg und sein kreatives Genie in weniges Sätzen vorzustellen. Dabei lässt sich erkennen, wie sehr das, was Heisenberg erreicht hat, zum einen die moderne Zivilgesellschaft bestimmt, und warum seine Einsichten zum zweiten zur Kultur und also zur Allgemeinbildung gehören.
Ernst Peter Fischer
2. Eine Nacht auf Helgoland
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von dem großen Durchbruch, der dem jungen Werner Heisenberg während einer Nacht auf Helgoland gelungen ist. Die Wissenschaftler und vor allem Physiker wie Max Planck und Albert Einstein hatten seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts das Gefühl, mit neuen Werkzeugen endlich die Atome verstehen zu können, über die Menschen seit der Antike nachdachten. Es war dann Heisenbergs kreative Nacht auf Helgoland, in deren Verlauf der Traum der Physiker in Erfüllung ging und endlich eine tragfähige Beschreibung für das geliefert wurde, „was die Welt im Innersten zusammenhält.“ Es gab jetzt eine Quantenmechanik, in deren Rahmen sich ein neues Weltbild zeigte.
Ernst Peter Fischer
3. Keine Ruhe nirgends
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von Heisenbergs Kindheit, Jugend und Studium, wobei sich alle genannten Zeitabschnitte in politisch unruhigen Zeiten abspielten. Das alte Kaiserreich zerbrach nach dem Ersten Weltkrieg und die frühen Bemühungen um Demokratie brachten viele Kämpfe mit sich. Die deutsche Jugend suchte neue Orientierungen, und Heisenberg schloss sich einer romantischen Jugendbewegung an. In dieser Welt voller Unruhe fand er Rückzugsmöglichkeiten durch die Musik und die Physik, und er entschied sich, die Naturwissenschaft zu studieren. Er sah eine große Zeit für sie voraus und erhoffte sich mit ihrer Hilfe die Möglichkeit, im 20. Jahrhundert der Wahrheit gegenüber treten zu können.
Ernst Peter Fischer
4. Kesse Quantensprünge
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt vom Umgang der Physiker mit den damals neuen Quantensprüngen, die Max Planck im Jahre 1900 eingeführt hatte und ohne die keine Möglichkeit bestand, die Stabilität von Atomen zu verstehen. Was aber bedeutet dies im physikalischen Detail? Wie genau unternehmen Elektronen in Atomen ihre Quantensprünge von Umlaufbahn zu Umlaufbahn? Und wie kann man sie dabei beobachten oder ihre Energie berechnen? So lauteten einige der Fragen, als Werner Heisenberg mit dem Studium der Physik begann und dabei von Anfang an durch unkonventionelle Vorschläge auffiel. In den meisten Fällen hatte er recht, und so stieg sein Selbstbewusstsein, mit dem er sich bald an größere Aufgaben herantraute.
Ernst Peter Fischer
5. Drei Lehrer und ihr Schüler
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von drei großen und berühmten Lehrern, die Heisenbergs Karrieren beeinflusst und gefördert haben. In München traf er als junger Student auf den legendären Arnold Sommerfeld, und in Göttingen konnte er als immer noch junger Assistent bei dem hochverehrten Max Born arbeiten. Den größten Einfluss übte aber der aus Dänemark stammende Nobelpreisträger Niels Bohr auf Heisenberg aus. Die beiden haben sich in Göttingen kennengelernt und sofort intensive Gespräche miteinander geführt, bei denen Heisenbergs philosophisches Denken maßgeblich geschult wurde. Er wurde jetzt zum Wanderer zwischen zwei Welten.
Ernst Peter Fischer
6. Leben mit zwei Welten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von den entscheidenden Jahren, in denen in einer umfassenden und großartigen Zusammenarbeit ohne historisches Vorbild eine völlig neue Physik entsteht, die heute als Quantenmechanik zugleich Lehrstoff und über die Anwendung mit Halbleitern ein Standbein der Weltwirtschaft ist. Den entscheidenden Schritt hat Heisenberg auf Helgoland vollziehen können (Kapitel 2). Im Anschluss daran gelingt es ihm in Kooperation mit Niels Bohr, eine Kopenhagener Deutung der neuen Wissenschaft zu geben, wobei sein eigener Beitrag in der berühmten Unbestimmtheitsrelation besteht, die nicht nur eine überraschende Sicht auf die Wirklichkeit mit sich bringt, sondern vor allem klarmacht, dass viele Philosophen sich bei diesem Thema geirrt haben.
Ernst Peter Fischer
7. Ein junger Professor
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von den ersten Jahren, die Heisenberg als noch sehr junger Professor in Leipzig verbringt und dabei versucht, mit seiner geliebten Wissenschaft, der Physik, einen weiteren Umsturz im Weltbild zu bewerkstelligen. Vor Antritt seiner Stelle hatte Heisenberg um Erlaubnis gebeten, erst noch ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen und insgesamt eine Weltreise unternehmen zu können, die ihn über Japan wieder nach Europa brachte. Erst danach fühlte er sich bereit, die volle Verantwortung für seine Professur zu übernehmen, und bald hatte er eine aufstrebende Truppe junger Physiker um sich geschart, zu denen unter anderem Felix Bloch gehörte, der später Generaldirektor am CERN und mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde.
Ernst Peter Fischer
8. Der Nobelpreis und die Zeit der Nazis
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von den Jahren, in denen auf der einen Seite mit dem Nobelpreis für Physik die erste große öffentliche Anerkennung für Heisenberg zu verzeichnen ist, in denen aber auf der anderen Seite die politische Entwicklung seines Heimatlandes dafür sorgt, dass die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Dieser bedrückenden äußeren Entwicklung steht eine gleichartige innere gegenüber, als Heisenbergs erste Bemühungen, eine Frau zu finden, nicht von Erfolg gekrönt werden. Doch dann trifft er im Januar 1937 die junge Elisabeth Schumacher. Die beiden heiraten noch im gleichen Jahr, und die Heisenbergs bekommen in den Jahren zwischen 1938 und 1950 sieben Kinder.
Ernst Peter Fischer
9. Der Atomkern und seine Energie
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von dem schwierigen Umgang mit der Energie des Atomkerns, den die Physiker und Chemiker seit der Pioniertat von Otto Hahn im Winter 1938 spalten können. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sehen viele Physiker ihre Aufgabe darin, die neue Explosivkraft in den Dienst der Politik zu stellen. In Deutschland bildet sich ein Uranverein, an dem unter anderem Heisenberg und sein Schüler Carl Friedrich von Weizsäcker beteiligt sind. Er arrangiert auch ein Treffen zwischen Bohr und Heisenberg, das in dem inzwischen von deutschen Truppen besetzten Kopenhagen stattfinden soll und vollkommen misslingt.
Ernst Peter Fischer
10. Endlich nach München
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von der Nachkriegszeit, als viel Kraft für den Wiederaufbau der deutschen Wissenschaft aufgewendet werden muss. In den späten 1950er Jahren versucht sich Heisenberg an dem, was die Zeitungen eine „Weltformel“ nennen, ohne noch einmal den alten Erfolg zu haben, der dem jungen Physiker so oft beschieden war. Einen Erfolg bringt seine jetzige Lebensphase aber mit sich. Es gelingt Heisenberg endlich, von Göttingen in sein geliebtes München zu ziehen, wo zuletzt sogar ein Werner-Heisenberg-Institut“ nach ihm benannt wird. In ihm versuchen sich unter seiner Anleitung viele junge Physiker um das, was man eine einheitliche Theorie der Elementarteilchen nennen würde, wenn sie jemand auffinden und vorstellen könnte. Heisenberg erlebt diesen Moment nicht mehr.
Ernst Peter Fischer
11. Schritte über Grenzen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erzählt von dem ungeheuren Umfang, den Heisenbergs Denken im Laufe seines Lebens ein- und angenommen hat und was sich in seinen Allgemeinverständlichen Schriften nachlesen lässt, die in mehreren Bänden vorliegen und viele tausend Seiten umfassen. Es geht dabei um Goethes und Newtons Farbenlehren, um ein modernes Verständnis der Urpflanze, um die Bedeutung des Schönen in der Geschichte der Naturwissenschaften, um die Reise ins Innere, die nicht nur die Kunst, sondern auch die Physik unternimmt, wenn man sich auf sie einlässt, und um die Einheit der Natur, wie sie nicht zuletzt bei Alexander von Humboldt zum Ausdruck kommt. Heisenbergs Texte lassen sein Vertrauen in eine zentrale Ordnung der Welt erkennen, mit deren Hilfe es für die Menschen ständig weitergeht.
Ernst Peter Fischer
Backmatter
Metadaten
Titel
Werner Heisenberg - ein Wanderer zwischen zwei Welten
verfasst von
Ernst Peter Fischer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-43442-0
Print ISBN
978-3-662-43441-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43442-0

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.