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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Werte – die Grundlagen ökonomischer Wertschöpfung

verfasst von : Dr. Friedrich Glauner

Erschienen in: CSR und Wertecockpits

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dass werteorientierte Unternehmensführung ein Wertschöpfungsprozess ist, ist in den vorangegangenen Kapiteln ausführlich herausgestellt worden. Nun gilt es, die ökonomische Logik freizulegen, dass Werte die Grundlage ökonomischer Wertschöpfung bilden. Bevor sie in ihrem vollen Umfang dargestellt werden kann, ist jedoch nochmals auf die bisher dargestellten Praxisbeispiele einzugehen. Aus ihnen wird ersichtlich, dass werteorientierte Unternehmensführung vorrangig in eigentümergeführten Unternehmen umgesetzt wird und dass es prinzipielle Hürden gäbe, die gleichen Prozesse in börsennotierten Unternehmen zu verankern. Hinter dieser berechtigten Vorstellung steht die Einsicht, dass, anders als bei Familienunternehmen, die zumeist in Generationen und nicht nur in Quartalen denken, börsennotierte Unternehmen in einem Käfig kurzfristiger Reportings und Entscheidungszwänge gefangen sind. Hierdurch wird ihnen scheinbar der Raum für eine langfristige Ausrichtung genommen. Dass börsennotierte Unternehmen oft in kurzfristigen Denk- und Handlungsmustern gefangen bleiben, zeigen die Analysen von Jim Collins. In seinen Untersuchungen arbeitete er eindrücklich heraus, dass die wirklich exzellenten Unternehmen ihre Vormachtstellung über viele Jahre nur deshalb absichern konnten, weil sie konsequent durch eine langfristig ausgelegte Unternehmenskultur getragen werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (2013) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (2013) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Dierksmeier C, Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2015) Wirtschaftsanthropologie. Nomos, Bade-BadenCrossRef Dierksmeier C, Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2015) Wirtschaftsanthropologie. Nomos, Bade-BadenCrossRef
Zurück zum Zitat Glauner F (2015a) Dilemmata der Unternehmensethik – von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2015) Corporate social responsibility, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 237–251 Glauner F (2015a) Dilemmata der Unternehmensethik – von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2015) Corporate social responsibility, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 237–251
Zurück zum Zitat Glauner F (2015b) Zukunftsfähige Markenführung. 17–18/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 486–488 Glauner F (2015b) Zukunftsfähige Markenführung. 17–18/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 486–488
Zurück zum Zitat Glauner F (2015c) Werteorientierte Unternehmensführung. 21–22/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 616–618 Glauner F (2015c) Werteorientierte Unternehmensführung. 21–22/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 616–618
Zurück zum Zitat Glauner F (2016a) Werteorientierte Organisationsentwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Springer, Berlin Glauner F (2016a) Werteorientierte Organisationsentwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Glauner F (2016b) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte. Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptiven Märkten. Springer, Heidelberg Glauner F (2016b) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte. Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptiven Märkten. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Glauner F (2016c) Strategien der Exzellenz. Wertestrategien zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin (im Druck) Glauner F (2016c) Strategien der Exzellenz. Wertestrategien zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin (im Druck)
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Zurück zum Zitat Sennett R (2007) Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berliner Taschenbuch Verlag, Berlin Sennett R (2007) Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berliner Taschenbuch Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Suchanek A (2012) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, S 55–66 Suchanek A (2012) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, S 55–66
Zurück zum Zitat Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd 1, Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd 1, Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Werte – die Grundlagen ökonomischer Wertschöpfung
verfasst von
Dr. Friedrich Glauner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48930-7_5