Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Werte entwickeln für nachhaltiges Denken und Handeln – Bachelormodul „Nachhaltige Entwicklung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

verfasst von : Henning Strubelt, Hartwig Haase

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Bachelormodul „Nachhaltige Entwicklung“ an der OvGU wird interdisziplinär für Studierende der Fakultäten Maschinenbau, Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften angeboten. Inhaltlich beginnt es mit einer Grundlagenvermittlung, bei der die Studierenden in Gruppenarbeit die ausgegebenen Themen als Initialvortrag erarbeiten und seminaristisch mit ihren Kommilitonen diskutieren (Inverted Classroom oder auch umgedrehter Unterricht). Unterstützt werden die Studierenden hierbei durch Kurse der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit und weitere über die Lernplattform Moodle bereitgestellte Inhalte. Die Dozenten geben durch ein Koreferat Feedback und ergänzen die behandelten Themen (Blended Learning). Die ausgearbeiteten Inhalte werden anschließend zur Vertiefung im Selbststudium über Moodle bereitgestellt. Im zweiten Modulteil werden eigene Handlungs- und Wirkungsoptionen durch vier footprintorientierte Bereiche thematisiert. Dabei sollen die Studierenden neben Effizienz vor allem Suffizienz und Konsistenz als Nachhaltigkeitsstrategien kennenlernen. Für ein besseres Verständnis der Arbeit und des Wirkens von freiwilligen Initiativen auf den unterschiedlichen Gebieten der Nachhaltigkeit ist ein Kurzpraktikum fester Modulbestandteil. Die Studierenden sollen dabei einen Einblick in die Ziele und das Selbstverständnis der Gruppen erhalten, organisatorische Hintergründe kennenlernen sowie motiviert werden, sich selbst zu engagieren. Hierfür wird sowohl mit lokalen und deutschlandweiten Initiativen als auch eng mit dem Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität zusammengearbeitet. Die bisherigen positiven Rückmeldungen der Studierenden bestärken die Dozierenden, die Lehrveranstaltung in diesem Format anzubieten und ständig weiterzuentwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alt F (2008) Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh Alt F (2008) Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
Zurück zum Zitat Astleitner H, Baumgartner A (2000) Dropout bei web-basiertem Fernunterricht. In: Kammerl R (Hrsg) Computerunterstütztes Lernen. Oldenbourg, München, S 166–187 Astleitner H, Baumgartner A (2000) Dropout bei web-basiertem Fernunterricht. In: Kammerl R (Hrsg) Computerunterstütztes Lernen. Oldenbourg, München, S 166–187
Zurück zum Zitat Hesse FW, Mandl H (2001) Neue Technik verlangt neue pädagogische Konzepte. Empfehlung zur Gestaltung und Nutzung von multimedialen Lehr- und Lernumgebungen. In: Nixdorf Stiftung Heinz (Hrsg) Studium online. Hochschulentwicklung durch neue Medien, 2. Aufl. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 31–49 Hesse FW, Mandl H (2001) Neue Technik verlangt neue pädagogische Konzepte. Empfehlung zur Gestaltung und Nutzung von multimedialen Lehr- und Lernumgebungen. In: Nixdorf Stiftung Heinz (Hrsg) Studium online. Hochschulentwicklung durch neue Medien, 2. Aufl. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 31–49
Zurück zum Zitat Sauter A, Sauter W, Bender H (2004) Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, 2. Aufl. Luchterhand, München Sauter A, Sauter W, Bender H (2004) Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, 2. Aufl. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Schneider M, Preckel F (2017) Variables associated with achievement in higher education: a systematic review of meta-analyses. Psychol Bull 143(6):565–600CrossRef Schneider M, Preckel F (2017) Variables associated with achievement in higher education: a systematic review of meta-analyses. Psychol Bull 143(6):565–600CrossRef
Zurück zum Zitat Schneidewind U (2014) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer „Transformative Literacy“. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Wege aus der Wachstumsgesellschaft, 2. Aufl. Fischer, Frankfurt a. M., S. 115–140 Schneidewind U (2014) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer „Transformative Literacy“. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Wege aus der Wachstumsgesellschaft, 2. Aufl. Fischer, Frankfurt a. M., S. 115–140
Zurück zum Zitat Warter-Perez N, Dong J (2012) Flipping the classroom: how to embed inquiry and design projects into a digital engineering lecture. In: Vortrag bei der ASEE PSW Section Conference, California Polytechnic State University, San Luis Obispo Warter-Perez N, Dong J (2012) Flipping the classroom: how to embed inquiry and design projects into a digital engineering lecture. In: Vortrag bei der ASEE PSW Section Conference, California Polytechnic State University, San Luis Obispo
Zurück zum Zitat Ziems D, Gerecke A, Haase H (2004) LogistikWerkstatt – praxisorientierte und projektbezogene Ausbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In: Krause F, Haase H (Hrsg) Nachhaltige Entsorgung 2005 ff. LOGiSCH, Magdeburg, S 205–216 Ziems D, Gerecke A, Haase H (2004) LogistikWerkstatt – praxisorientierte und projektbezogene Ausbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In: Krause F, Haase H (Hrsg) Nachhaltige Entsorgung 2005 ff. LOGiSCH, Magdeburg, S 205–216
Metadaten
Titel
Werte entwickeln für nachhaltiges Denken und Handeln – Bachelormodul „Nachhaltige Entwicklung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
verfasst von
Henning Strubelt
Hartwig Haase
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_18