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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Werte schaffen – die Verantwortung von Unternehmen

verfasst von : Hans-Michael Ferdinand

Erschienen in: Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ökonomische Effizienz kann nicht die primäre Handlungsorientierung für Unternehmen sein. Die Coronakrise hat gezeigt, wo in Gesundheitsunternehmen Effizienz statt Resilienz, Robustheit in der Krise geherrscht hat und die Pflege an ihre Grenzen geführt wurde. Staaten – und auch Unternehmen – sind jedenfalls so zu führen, dass die Freiheits- und Lebenschancen heute lebender Menschen und zukünftiger Generationen erhalten und ausgeweitet werden; keineswegs können absichtliche Einschränkungen hingenommen werden, hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil zum Klimaschutz deutlich gemacht. Der Nachhaltigkeitsaspekt beider aktueller Ereignisse stellt Unternehmen vor die Frage, worin sie ihren Ertrag, ihren Erfolg sehen: eben nicht in Gewinn und ökonomischer Effizienz, sondern in ihrem Beitrag für die Befriedigung der Bedürfnisse ihrer Anspruchsgruppen und für die Schaffung gesellschaftlich-sozialer und ökologischer Werte. Dass dabei das unternehmerische Handeln nicht von einem Tag auf den anderen auf Nachhaltigkeit umgestellt werden kann, liegt auf der Hand. Die Geschwindigkeit des Klimawandels macht indes deutlich: Für den Wandel des neoliberalen Ungeistes des Kapitalismus in einen Geist nachhaltiger Entwicklung bleibt nicht viel Zeit.

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Fußnoten
1
BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 24. März 2021 – 1 BvR 2656/18, Download am 31.05.2021 von http://​www.​bverfg.​de/​e/​rs20210324_​1bvr265618.​html.
 
2
Die Überschrift greift die Titel zweier Aufsätze von Ulrich Hemel und Peter Ulrich auf: Hemel 2020; Ulrich 2020.
 
3
Vgl. die umfassende Analyse von Piketty 2020, insbesondere zu den Erscheinungsformen und Gefahren des Hyperkapitalismus (S. 813–896) und den Elementen eines partizipativen Sozialismus (S. 1185–1271).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arendt, Hannah (2018): Die Freiheit, frei zu sein. Unter Mitarbeit von Andreas Wirthensohn und Thomas Meyer. München: dtv. Arendt, Hannah (2018): Die Freiheit, frei zu sein. Unter Mitarbeit von Andreas Wirthensohn und Thomas Meyer. München: dtv.
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Zurück zum Zitat Porter, Michael E.; Kramer, Mark R. (2015): Shared Value – Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In: Andreas Schneider und René Schmidpeter (Hg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., erg. u. erw. Aufl. 2015. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 145–160. Porter, Michael E.; Kramer, Mark R. (2015): Shared Value – Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In: Andreas Schneider und René Schmidpeter (Hg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., erg. u. erw. Aufl. 2015. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 145–160.
Zurück zum Zitat Schaltegger, Stefan (2015): Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In: Andreas Schneider und René Schmidpeter (Hg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., erg. u. erw. Aufl. 2015. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 199–209. Schaltegger, Stefan (2015): Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In: Andreas Schneider und René Schmidpeter (Hg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. 2., erg. u. erw. Aufl. 2015. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 199–209.
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Zurück zum Zitat Ulrich, Peter (2020): Effizienz, Resilienz, Suffizienz. Perspektiven postcoronaler Vitalpolitik. In: Alexander Brink, Bettina Hollstein, Marc C. Hübscher und Christian Neuhäuser (Hg.): Lehren aus Corona. Impulse aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. 1st edition, S. 111–122. Ulrich, Peter (2020): Effizienz, Resilienz, Suffizienz. Perspektiven postcoronaler Vitalpolitik. In: Alexander Brink, Bettina Hollstein, Marc C. Hübscher und Christian Neuhäuser (Hg.): Lehren aus Corona. Impulse aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. 1st edition, S. 111–122.
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Metadaten
Titel
Werte schaffen – die Verantwortung von Unternehmen
verfasst von
Hans-Michael Ferdinand
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64135-4_5