Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Werte und Normen in digitalen BNE-Weiterbildungen

verfasst von : Teresa Ruckelshauß, Ann-Kathrin Schlieszus, Alexander Siegmund

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eng mit Normen und Werten verknüpft. Normative Fragen stellen sich hier in besonderer Weise, da die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung unterschiedlich definiert werden und Zielkonflikte entstehen können. Bei der Umsetzung von BNE an Hochschulen sollte daher eine aktive und kritische Auseinandersetzung mit dieser Normativität stattfinden. Ein reflexiver Umgang mit Normen und Werten ist wichtig, da er bei Lernenden u. a. transformative Lernprozesse sowie das Infragestellen dominanter Bedeutungsperspektiven befördern kann. Um Hochschullehrende zu einem konstruktiven Umgang mit Normativität zu befähigen, bedarf es einer entsprechenden Ausbildung, die im Rahmen von BNE-Weiterbildungen erfolgen kann. Insbesondere bei Workshops im digitalen Raum erfordert dies ein hohes Maß an Vertrauen. Wie dieses aufgebaut und in der Folge eine aktive Auseinandersetzung mit Normen und Werten ermöglicht werden kann, wird auch anhand eines Beispiels in diesem Beitrag beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anselm S, Hoiß C, Vogt M (2018) DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre: eine Herausforderung für Hochschulen. Springer Spektrum, Berlin, S 37–49 Anselm S, Hoiß C, Vogt M (2018) DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre: eine Herausforderung für Hochschulen. Springer Spektrum, Berlin, S 37–49
Zurück zum Zitat Fuchs T, Jehle M, Krause S (2013) Normativität und Normative (in) der Pädagogik – Fragen und Fragwürdigkeiten weiterdenken. In: Fuchs T, Jehle M, Krause S (Hrsg) Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 9–26 Fuchs T, Jehle M, Krause S (2013) Normativität und Normative (in) der Pädagogik – Fragen und Fragwürdigkeiten weiterdenken. In: Fuchs T, Jehle M, Krause S (Hrsg) Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 9–26
Zurück zum Zitat Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik, 1. Aufl. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Bd. 975. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik, 1. Aufl. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Bd. 975. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Heitger M (2003) Systematische Pädagogik – wozu? Schöningh, Paderborn Heitger M (2003) Systematische Pädagogik – wozu? Schöningh, Paderborn
Zurück zum Zitat Kaufmann D, Eggensperger P (2017) Gute Lehre in den Naturwissenschaften: Der Werkzeugkasten: einfach, schnell, erfolgreich. Springer Spektrum, Berlin CrossRef Kaufmann D, Eggensperger P (2017) Gute Lehre in den Naturwissenschaften: Der Werkzeugkasten: einfach, schnell, erfolgreich. Springer Spektrum, Berlin CrossRef
Zurück zum Zitat Lind G (2003) Moral ist lehrbar: Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung, EGS-Texte. Oldenbourg, München Lind G (2003) Moral ist lehrbar: Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung, EGS-Texte. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Mezirow J (1997) Transformative Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 10. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Mezirow J (1997) Transformative Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 10. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Rauch F, Streissler A, Steiner R (2008) Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (KOM-BINE), Wien Rauch F, Streissler A, Steiner R (2008) Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (KOM-BINE), Wien
Zurück zum Zitat Ruhloff J (2013) Normativität: In memoriam Marian Heitger. In: Fuchs T, Jehle M, Krause S (Hrsg) Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 27–38 Ruhloff J (2013) Normativität: In memoriam Marian Heitger. In: Fuchs T, Jehle M, Krause S (Hrsg) Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 27–38
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2019) Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit Normativität in der Hochschulbildung (für nachhaltige Entwicklung). VSH-Bulletin 2:20–24 Singer-Brodowski M (2019) Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit Normativität in der Hochschulbildung (für nachhaltige Entwicklung). VSH-Bulletin 2:20–24
Zurück zum Zitat Ulrich I (2016) Gute Lehre in der Hochschule. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef Ulrich I (2016) Gute Lehre in der Hochschule. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat UNECE (2012) Learning for the future: competences in education for sustainable development, Genf UNECE (2012) Learning for the future: competences in education for sustainable development, Genf
Zurück zum Zitat Vare P, Arro G, de Hamer A, Del Gobbo G, de Vries G, Farioli F, Kadji-Beltran C, Kangur M, Mayer M, Millican R, Nijdam C, Réti M, Zachariou A (2019) Devising a competence-based training program for educators of sustainable development: lessons learned. Sustainability 11:1–21. https://​doi.​org/​10.​3390/​su11071890 CrossRef Vare P, Arro G, de Hamer A, Del Gobbo G, de Vries G, Farioli F, Kadji-Beltran C, Kangur M, Mayer M, Millican R, Nijdam C, Réti M, Zachariou A (2019) Devising a competence-based training program for educators of sustainable development: lessons learned. Sustainability 11:1–21. https://​doi.​org/​10.​3390/​su11071890 CrossRef
Zurück zum Zitat Weber M (1904) Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 1:22–87 Weber M (1904) Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 1:22–87
Metadaten
Titel
Werte und Normen in digitalen BNE-Weiterbildungen
verfasst von
Teresa Ruckelshauß
Ann-Kathrin Schlieszus
Alexander Siegmund
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_15