Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasierte Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Aravind Eye Care System

verfasst von : Inga Gerckens, Dr. Florian Lüdeke-Freund, Prof. Dr. Henning Breuer

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Aravind wurde 1976 als kleine Augenklinik im indischen Madurai gegründet. Heute umfasst Aravind mehrere große Augenkliniken, die jährlich über 400.000 Operationen durchführen. Obwohl das Unternehmen seinen Patienten die Wahl lässt, ob sie für die Behandlung zahlen wollen bzw. können oder nicht, arbeitet Aravind profitabel. Dieses Beispiel zeigt, wie ein „soziales Freemium“-Geschäftsmodell erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann, und dass wertebasierte Geschäftsmodellinnovationen in Prozessen, Produkten, Dienstleistungen, Geschäftsmodellen und Netzwerken möglich und sogar der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg sein können. Das Kapitel diskutiert zudem die Rolle von Unternehmenskultur und -werten und stellt das Konzept der „wertebasierten Innovation“ als einen neuen analytischen Rahmen vor. Mithilfe dieses Rahmens werden die Geschäftsmodellinnovationen von Aravind systematisch herausgearbeitet und auf die wichtigsten Gründer-, Mitarbeiter- und Unternehmenswerte zurückgeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agle B, Caldwell C (1999) Understanding research on values in business – A Level of Analysis Framework. Bus Soc 38(3):326–387 CrossRef Agle B, Caldwell C (1999) Understanding research on values in business – A Level of Analysis Framework. Bus Soc 38(3):326–387 CrossRef
Zurück zum Zitat Boons F, Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainable innovation: state-of-the-art and steps towards a research agenda. J Clean Prod 45:9–19 CrossRef Boons F, Lüdeke-Freund F (2013) Business models for sustainable innovation: state-of-the-art and steps towards a research agenda. J Clean Prod 45:9–19 CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer H (2013) Lean Venturing: Learning to create new business through exploration, elaboration, evaluation, experimentation, and evolution. Int J Innov Manag 17(3):Article No. 1340013 CrossRef Breuer H (2013) Lean Venturing: Learning to create new business through exploration, elaboration, evaluation, experimentation, and evolution. Int J Innov Manag 17(3):Article No. 1340013 CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer H (2014) Business Innovation Kit – How to model new business. UX Berlin, Berlin Breuer H (2014) Business Innovation Kit – How to model new business. UX Berlin, Berlin
Zurück zum Zitat Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017) Values-based innovation management. Innovating by what we care about. Palgrave Macmillan, London CrossRef Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017) Values-based innovation management. Innovating by what we care about. Palgrave Macmillan, London CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer H, Lüdeke-Freund F (2015) Values-based innovation framework. Innovating by what we care about. The XXVI ISPIM Conference – Shaping the Frontiers of Innovation Management. ISPIM – International Society for Professional Innovation Management, Budapest, Ungarn, 14. Juni 2015. www.​ispim.​org Breuer H, Lüdeke-Freund F (2015) Values-based innovation framework. Innovating by what we care about. The XXVI ISPIM Conference – Shaping the Frontiers of Innovation Management. ISPIM – International Society for Professional Innovation Management, Budapest, Ungarn, 14. Juni 2015. www.​ispim.​org
Zurück zum Zitat Carroll A, Shabana K (2010) The business case for corporate social responsibility: a review of concepts, research and practice. Int J Manag Rev 12(1):85–105 CrossRef Carroll A, Shabana K (2010) The business case for corporate social responsibility: a review of concepts, research and practice. Int J Manag Rev 12(1):85–105 CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, München CrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, München CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter J, Heskett J (1992) Corporate culture and performance. Free Press, New York Kotter J, Heskett J (1992) Corporate culture and performance. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Kumar N, Scheer L, Kotler P (2000) From market driven to market driving. Eur Manag J 18(2):129–142 CrossRef Kumar N, Scheer L, Kotler P (2000) From market driven to market driving. Eur Manag J 18(2):129–142 CrossRef
Zurück zum Zitat Lüdeke-Freund F (2014) BP’s Solar Business Model – A Case Study on BP’s Solar Business Case and its Drivers. Int J Bus Environ 6(3):300–328 CrossRef Lüdeke-Freund F (2014) BP’s Solar Business Model – A Case Study on BP’s Solar Business Case and its Drivers. Int J Bus Environ 6(3):300–328 CrossRef
Zurück zum Zitat Lüdeke-Freund F (2016) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin Lüdeke-Freund F (2016) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Matalobos A, Pons J, Pahls S (2010) Aravind eye health care operations. IE Publishing Department, Madrid Matalobos A, Pons J, Pahls S (2010) Aravind eye health care operations. IE Publishing Department, Madrid
Zurück zum Zitat Mehta P, Shenoy S (2011) Infinite vision – How Aravind became the world’s greatest business case for compassion. Berrett-Koehler, San Francisco Mehta P, Shenoy S (2011) Infinite vision – How Aravind became the world’s greatest business case for compassion. Berrett-Koehler, San Francisco
Zurück zum Zitat Rangan V, Thulasiraj R (2007) Making sight affordable – Innovations case narrative: The Aravind Eye Care System, Innovations. 2, Bd. 4, S 35–49 Rangan V, Thulasiraj R (2007) Making sight affordable – Innovations case narrative: The Aravind Eye Care System, Innovations. 2, Bd. 4, S 35–49
Zurück zum Zitat Rokeach M (1973) The nature of human values. Free Press, New York Rokeach M (1973) The nature of human values. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Rokeach M, Ball-Rokeach S (1989) Stability and change in American value priorities, 1968–1981. Am Psychol 44:775–784 CrossRef Rokeach M, Ball-Rokeach S (1989) Stability and change in American value priorities, 1968–1981. Am Psychol 44:775–784 CrossRef
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2014) Das St. Galler Management-Modell. 4. Generation – Einführung. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2014) Das St. Galler Management-Modell. 4. Generation – Einführung. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68 Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237 CrossRef Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237 CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119 CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119 CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Hansen E, Lüdeke-Freund F (2016) Business Models for Sustainability: Origins, Present Research, and Future Avenues. Organ Environ 29(1):3–10 CrossRef Schaltegger S, Hansen E, Lüdeke-Freund F (2016) Business Models for Sustainability: Origins, Present Research, and Future Avenues. Organ Environ 29(1):3–10 CrossRef
Zurück zum Zitat Schein E (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco Schein E (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Schwartz S, Bilsky W (1987) Toward A Universal Psychological Structure of Human Values. J Pers Soc Psychol 53(3):550–562 CrossRef Schwartz S, Bilsky W (1987) Toward A Universal Psychological Structure of Human Values. J Pers Soc Psychol 53(3):550–562 CrossRef
Zurück zum Zitat Seelos C (2014) Theorizing and Strategizing with Models: Generative Models of Social Enterprises. Int J Entrepreneurial Ventur 6(1):6–21 CrossRef Seelos C (2014) Theorizing and Strategizing with Models: Generative Models of Social Enterprises. Int J Entrepreneurial Ventur 6(1):6–21 CrossRef
Zurück zum Zitat Yin R (2013) Case study research – Design and methods, 5. Aufl. SAGE, Thousand Oaks Yin R (2013) Case study research – Design and methods, 5. Aufl. SAGE, Thousand Oaks
Metadaten
Titel
Wertebasierte Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Aravind Eye Care System
verfasst von
Inga Gerckens
Dr. Florian Lüdeke-Freund
Prof. Dr. Henning Breuer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_11