Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Wertebasiertes Partner-Recruiting: Die Bedeutung von Werten für das Recruiting und die Weiterentwicklung von Franchisesystemen

verfasst von : Christian Vieira dos Santos

Erschienen in: Erfolgreiche Rekrutierung von Franchisenehmern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben den fachlichen und finanziellen Anforderungen spielt im Recruiting auch die Persönlichkeit des Franchisepartners eine ganz entscheidende Rolle. Einen besonderen Stellenwert nehmen hier die Werte des Franchisepartners ein. Im Recruiting-Prozess auf die Werte von Franchisepartnern zu achten, macht in mehrfacher Hinsicht Sinn: zum einem, weil Werte etwas sind, was das Verhalten und damit die spätere Zusammenarbeit und die Kultur im Franchisesystem maßgeblich beeinflusst, und zum anderen, weil die bewusste Auseinandersetzung mit der Wertekultur zur aktiven Weiterentwicklung des Franchiseunternehmens genutzt werden kann. Denn Franchiseunternehmen mit positiven Wertekulturen sind nicht nur am Partnermarkt attraktiver, sie sind auch am Absatzmarkt erfolgreicher. Dieser Beitrag soll die Bedeutung und das Grundverständnis eines wertebasierten Recruitings aufzeigen. Darüber hinaus wird konkret beschrieben, wie ein wertebasierter Recruiting-Prozess in der Praxis gestaltet werden kann, um ihn für die gezielte Weiterentwicklung des Franchisesystems nutzen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
VUCA ist ein aus dem Englischsprachigen kommendes Akronym und beschreibt einen Zustand, der von Volatilität (hoher Veränderungsdynamik), Unsicherheit, Komplexität (engl. Complexitiy) und Ambiguität (Viel-/Mehrdeutigkeit) geprägt ist. Der Begriff wurde in den letzten Jahren sehr populär, da er auf kurze und leichte Art die geänderten Rahmenbedingungen beschreibt, die wir aktuell in Wirtschaft und Gesellschaft erleben.
 
2
Konflikte sind auch für die Teamentwicklung bedeutsam, wie das bekannte Phasenmodell von Bruce Tuckman beschreibt, bei dem nach einer ersten Phase des „Forming“, in dem sich Teammitglieder kennen lernen und die Beziehungen zueinander noch unklar und vage sind, immer auch eine konfliktäre Phase des „Stormings“ geben muss, bevor das Team in die leistungsfähigeren Phasen des „Norming“ und des „Performing“ eintreten kann. Siehe dazu auch das Buch von Waltraud Martius „Fairplay Franchising“ (Martius 2015).
 
3
Man geht davon aus, dass die Unterschiede in den Ausprägungen der Persönlichkeitseigenschaften zwischen Menschen sich zu rund fünfzig Prozent durch Vererbung und somit durch die Gene erklären lassen. Die anderen fünfzig Prozent lassen sich durch Sozialisations- und Lernerfahrungen aus der Umwelt wie Elternhaus, soziales Milieu und Kultur erklären.
 
4
Semco ist ein von Ricardo Semler gegründetes brasilianisches Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern, das durch seine radikale Demokratisierung bekannt geworden ist. Es ist eines der ersten Unternehmen, das erfolgreich bewiesen hat, dass Mitarbeiter ein Unternehmen selbst führen können.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amelang, M., & Bartussek, D. (2001). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Amelang, M., & Bartussek, D. (2001). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Barrett, R. (2014). The values-driven organization - unleashing human potential for performance and profit. London: Roudledge. Barrett, R. (2014). The values-driven organization - unleashing human potential for performance and profit. London: Roudledge.
Zurück zum Zitat Barrett, R. (2016). Werteorientierte Unternehmensführung: Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Barrett, R. (2016). Werteorientierte Unternehmensführung: Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, D. E., & Cowen, C. (2008). Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel. Bielefeld: Kamphausen Media GmbH. Beck, D. E., & Cowen, C. (2008). Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel. Bielefeld: Kamphausen Media GmbH.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Martius, W. (2015). Fairplay Franchising (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Martius, W. (2015). Fairplay Franchising (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Wertebasiertes Partner-Recruiting: Die Bedeutung von Werten für das Recruiting und die Weiterentwicklung von Franchisesystemen
verfasst von
Christian Vieira dos Santos
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18526-8_11