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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebildung in der Schule

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Zusammenfassung

Wertebildung als Prozess der Werteaneignung und der pädagogisch initiierten Auseinandersetzung mit Werten ist ein fester Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages. Durch Wertewandel sowie zunehmenden Wertepluralismus gewinnt schulische Wertebildung für den Zusammenhalt in einer Einwanderungsgesellschaft stark an Bedeutung. Doch Werte lassen sich nicht so einfach wie Schulwissen vermitteln. Wertebildung erfordert vielmehr, die Institution Schule als „wertvollen“ Erfahrung- und sozialen Lern-Raum zu gestalten. Zur Umsetzung des „Wertebildungsauftrages“ steht Schulen ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Verfügung, z. B. indirekte (durch die Schulkultur) oder direkte (durch gezielte Methoden wie den Klassenrat oder die Dilemma-Methode). Bewährte Praxiskonzepte und zahlreiche Schulbeispiele verdeutlichen, wie schulische Wertebildung gelingen kann und welch große Bedeutung dabei vor allem dem Vorbild-Lernen, einer wertschätzenden Schulkultur, der Wertekompetenz der Lehrerschaft oder der Schülerpartizipation zukommt.

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Fußnoten
1
Im Folgenden wird zugunsten der besseren Lesbarkeit die männliche Form auch als Synonym für die weibliche Form verwendet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abs, H., Josef 2010: Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen. S. 177–188 in: Schubarth, W., Speck, K., Von Berg, H. L. (Hg.), Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Abs, H., Josef 2010: Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen. S. 177–188 in: Schubarth, W., Speck, K., Von Berg, H. L. (Hg.), Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
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Metadaten
Titel
Wertebildung in der Schule
verfasst von
Wilfried Schubarth
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21976-5_4