Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wertecockpits und Wertemanagement

verfasst von : Dr. Friedrich Glauner

Erschienen in: CSR und Wertecockpits

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmenswerte legen fest, wofür ein Unternehmen steht und mit welchen Leistungen es sein Überleben absichert. Sie bestimmen trichterförmig die Filter, wie ein Unternehmen seine Welt begreift, welche Probleme es wahrnimmt, welche Lösungsstrategien es entwickelt und welche Produkte und Leistungen es daraus ableitet. Sind die im Unternehmen wirkenden Werte aufeinander abgestimmt und wird das Unternehmen konsequent entlang seiner Werte geführt, sichert dies ökonomischen Erfolg, unternehmerische Exzellenz und Unverwechselbarkeit. Werteorientierte Unternehmensführung zielt darauf ab, die im Unternehmen wirkenden Werte stimmig auszurichten. Hierzu werden sie im Wertecockpit messbar gemacht, an konkrete Erfüllungsbedingungen gebunden und auf einen Referenzrahmen gelebter Werte verpflichtet, der die Unternehmenskultur trägt. In der Organisation und Steuerung solcher Referenzrahmen lenkt das Wertecockpit das individuelle und unternehmerische Handeln und gibt dem Unternehmen Fokus und Beständigkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Babiak P, Hare RD (2007) Menschenschinder oder Manager. Psychopathen bei der Arbeit. Carl Hanser Verlag, München Babiak P, Hare RD (2007) Menschenschinder oder Manager. Psychopathen bei der Arbeit. Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Barbuto J, Scholl RW (1998) Motivation sources inventory: development and validation of new scales to measure an integrative taxonomy of motivation. Psychol Rep 82(3):1011–1022CrossRef Barbuto J, Scholl RW (1998) Motivation sources inventory: development and validation of new scales to measure an integrative taxonomy of motivation. Psychol Rep 82(3):1011–1022CrossRef
Zurück zum Zitat Bourdieu P (1982) Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, 4. Aufl. (1987). Suhrkamp, Frankfurt a. M. Bourdieu P (1982) Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, 4. Aufl. (1987). Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Buckingham M, Clifton DO (2002) Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt. Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung, 3. Aufl. (2007). Campus, Frankfurt a. M. Buckingham M, Clifton DO (2002) Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt. Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung, 3. Aufl. (2007). Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (1994) Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 10. Aufl. (2002). Campus, Frankfurt a. M. Doppler K, Lauterburg C (1994) Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 10. Aufl. (2002). Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Durkheim E (1981) Die elementaren Formen des religiösen Lebens, 3. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Durkheim E (1981) Die elementaren Formen des religiösen Lebens, 3. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Ethical Brand Monitor (Hrsg) (2010) Brands & Values GmbH. Bremen Ethical Brand Monitor (Hrsg) (2010) Brands & Values GmbH. Bremen
Zurück zum Zitat Frankl VE (1985) Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk, 17. Aufl. (2004). Piper, München Frankl VE (1985) Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk, 17. Aufl. (2004). Piper, München
Zurück zum Zitat Frankl VE (1994) Logotherapie und Existenzanalyse. Texte aus sechs Jahrzehnten. Quintessenz, Berlin Frankl VE (1994) Logotherapie und Existenzanalyse. Texte aus sechs Jahrzehnten. Quintessenz, Berlin
Zurück zum Zitat GfK-Trendsensor Konsum (Hrsg) (2010) Roland Frank. GfK-Nürnberg e.V., Nürnberg GfK-Trendsensor Konsum (Hrsg) (2010) Roland Frank. GfK-Nürnberg e.V., Nürnberg
Zurück zum Zitat Grochla E (1972) Unternehmensorganisation Neue Ansätze und Konzeptionen. Rowohlt, Reinbek Grochla E (1972) Unternehmensorganisation Neue Ansätze und Konzeptionen. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Heckhausen H, Gollwitzer PM (1987) Thought contents and cognitive functioning in motivational versus volitional states of mind. Motiv Emot 11(2):101–120CrossRef Heckhausen H, Gollwitzer PM (1987) Thought contents and cognitive functioning in motivational versus volitional states of mind. Motiv Emot 11(2):101–120CrossRef
Zurück zum Zitat Hellwig P (1965) Charakterologie, 4. Aufl. Klett Verlag, Stuttgart Hellwig P (1965) Charakterologie, 4. Aufl. Klett Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hemel U (2007) Wert und Werte. Ethik für Manager – Ein Leitfaden für die Praxis. Hanser, MünchenCrossRef Hemel U (2007) Wert und Werte. Ethik für Manager – Ein Leitfaden für die Praxis. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg F, Mausner B, Snyderman BB (1959) The motivation to work. Transaction Publishers, New York Herzberg F, Mausner B, Snyderman BB (1959) The motivation to work. Transaction Publishers, New York
Zurück zum Zitat Hill W, Fehlbaum R, Ulrich P (1994) Organisationslehre I: Ziele, Instrumente und Bedingungen der Organisation in sozialen Systemen, 5. Aufl. UTB, Bern Hill W, Fehlbaum R, Ulrich P (1994) Organisationslehre I: Ziele, Instrumente und Bedingungen der Organisation in sozialen Systemen, 5. Aufl. UTB, Bern
Zurück zum Zitat Homann K, Blome-Drees F (1992) Wirtschafts- und Unternehmensethik. UTB, Göttingen Homann K, Blome-Drees F (1992) Wirtschafts- und Unternehmensethik. UTB, Göttingen
Zurück zum Zitat Homann K, Lütge C (2002) Vorteile und Anreize. Zur Grundlegung einer Ethik der Zukunft. Mohr Siebeck, Tübingen Homann K, Lütge C (2002) Vorteile und Anreize. Zur Grundlegung einer Ethik der Zukunft. Mohr Siebeck, Tübingen
Zurück zum Zitat Homann K, Lütge C (2004) Einführung in die Wirtschaftsethik, 2. Aufl. (2005). LIT Verlag, Münster Homann K, Lütge C (2004) Einführung in die Wirtschaftsethik, 2. Aufl. (2005). LIT Verlag, Münster
Zurück zum Zitat Joas H (1996) Die Kreativität des Handelns, 4. Aufl. (2012). Suhrkamp, Frankfurt a. M. Joas H (1996) Die Kreativität des Handelns, 4. Aufl. (2012). Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Joas H (1999) Die Entstehung der Werte, 5. Aufl. (2009). Suhrkamp, Frankfurt a. M. Joas H (1999) Die Entstehung der Werte, 5. Aufl. (2009). Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kreikebaum H (1996) Grundlagen der Unternehmensethik. UTB, Stuttgart Kreikebaum H (1996) Grundlagen der Unternehmensethik. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Krogh Gv, Roos J (1995) Organisational epistemology. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef Krogh Gv, Roos J (1995) Organisational epistemology. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef
Zurück zum Zitat Löhr A (1996) Die Marktwirtschaft braucht Unternehmensethik. In: Becker J et al (Hrsg) Ethik in der Wirtschaft. Chancen verantwortlichen Handelns. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 48–83 Löhr A (1996) Die Marktwirtschaft braucht Unternehmensethik. In: Becker J et al (Hrsg) Ethik in der Wirtschaft. Chancen verantwortlichen Handelns. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 48–83
Zurück zum Zitat Luhmann N (1973) Zweckbegriff und Systemrationalität, 6. Aufl. (1999). Suhrkamp, Frankfurt a. M. Luhmann N (1973) Zweckbegriff und Systemrationalität, 6. Aufl. (1999). Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 2. Aufl. (1985). Suhrkamp, Frankfurt a. M. Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 2. Aufl. (1985). Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Maturana HR (1982) Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie. Vieweg, Braunschweig Maturana HR (1982) Erkennen: Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie. Vieweg, Braunschweig
Zurück zum Zitat McClelland D (1961) The achieving society. D. Van Nostrand Co., PrincetonCrossRef McClelland D (1961) The achieving society. D. Van Nostrand Co., PrincetonCrossRef
Zurück zum Zitat McClelland D (1984) Human motivation. Cambridge University Press, Cambridge McClelland D (1984) Human motivation. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat McLuhan M (1964) Understanding media: the extensions of man, 1. Aufl. McGraw Hill, NY. Understanding media: the extensions of man, 1st edn. McGraw Hill, NY; reissued MIT Press, 1994, with introduction by Lewis H. Lapham. Deutsche Ausgabe: Die magischen Kanäle – Understanding Media Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1994 McLuhan M (1964) Understanding media: the extensions of man, 1. Aufl. McGraw Hill, NY. Understanding media: the extensions of man, 1st edn. McGraw Hill, NY; reissued MIT Press, 1994, with introduction by Lewis H. Lapham. Deutsche Ausgabe: Die magischen Kanäle – Understanding Media Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1994
Zurück zum Zitat Miller GJ (1993) Managerial dilemmas. The political economy of hierarchy. Cambridge University Press, Cambridge Miller GJ (1993) Managerial dilemmas. The political economy of hierarchy. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Müller-Stevens G, Lechner C (2003) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 2. erw. Aufl. Der St. Galler General Management Navigator. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stevens G, Lechner C (2003) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 2. erw. Aufl. Der St. Galler General Management Navigator. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Neely A, Adams C, Kenerly M (2002) The performance prism. The scorecard for measuring and managing business success. Pearson Education Limited, Harlow Neely A, Adams C, Kenerly M (2002) The performance prism. The scorecard for measuring and managing business success. Pearson Education Limited, Harlow
Zurück zum Zitat Neitzel S, Welzer H (2011) Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben, 4. Aufl. S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. Neitzel S, Welzer H (2011) Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben, 4. Aufl. S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (Hrsg) (2012) Claudia mast. Springer VS, Wiesbaden Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (Hrsg) (2012) Claudia mast. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Parsons T (1972) Das System moderner Gesellschaften, 5. Aufl. 2000. Juventa, Weinheim Parsons T (1972) Das System moderner Gesellschaften, 5. Aufl. 2000. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Parsons T (1994) Aktor, Situation und normative Muster. Ein Essay zur Theorie des sozialen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Parsons T (1994) Aktor, Situation und normative Muster. Ein Essay zur Theorie des sozialen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Porter ME, Kramer MR (2011) Shared value. How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harv Bus Rev 1:62–77 Porter ME, Kramer MR (2011) Shared value. How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harv Bus Rev 1:62–77
Zurück zum Zitat Russel B (1908) Mathematical logic as based on the theory of types. In Russel B (Hrsg) Logic and knowledge, 7. Aufl. Essays 1901–1950. George Allen and Unwin, London, S 57–102 Russel B (1908) Mathematical logic as based on the theory of types. In Russel B (Hrsg) Logic and knowledge, 7. Aufl. Essays 1901–1950. George Allen and Unwin, London, S 57–102
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1989) Miteinander Reden 2. Stile, Wert und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, 20. Aufl. (2001). Rororo, Hamburg Schulz von Thun F (1989) Miteinander Reden 2. Stile, Wert und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation, 20. Aufl. (2001). Rororo, Hamburg
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (2005) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB, Stuttgart Schumpeter JA (2005) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Senge PM (1990) The fifth discipline. The art and practice of the learning organization, 5. Aufl. (1993). Random House Audio, London Senge PM (1990) The fifth discipline. The art and practice of the learning organization, 5. Aufl. (1993). Random House Audio, London
Zurück zum Zitat Sullivan L (1896) The tall office building artistically considered. Lippincott’s Magazine Sullivan L (1896) The tall office building artistically considered. Lippincott’s Magazine
Zurück zum Zitat Trompenaars F (1993) Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business. London (4. Aufl., 1995) Trompenaars F (1993) Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business. London (4. Aufl., 1995)
Zurück zum Zitat Tuleja T (1987) Ethik und Unternehmensführung. verlag moderne industrie, Landsberg Tuleja T (1987) Ethik und Unternehmensführung. verlag moderne industrie, Landsberg
Zurück zum Zitat Ulrich H (1970) Die Unternehmung als produktives soziales System. Grundlagen der allgemeinen Unternehmungslehre, 2. Aufl. Haupt, Bern Ulrich H (1970) Die Unternehmung als produktives soziales System. Grundlagen der allgemeinen Unternehmungslehre, 2. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Ulrich P (1997) Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. Aufl. (2008). Haupt, Bern Ulrich P (1997) Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. Aufl. (2008). Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Varela FJ (1981) Autonomie und Autopoiese. In: Schmidt SJ (Hrsg) Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 119–132 Varela FJ (1981) Autonomie und Autopoiese. In: Schmidt SJ (Hrsg) Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M., S 119–132
Zurück zum Zitat Watzlawick P (1974) Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels, 7. Aufl. (2009). Huber, Bern Watzlawick P (1974) Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels, 7. Aufl. (2009). Huber, Bern
Zurück zum Zitat Watzlawick, P (1988) Münchhausens Zopf oder Psychotherapie und „Wirklichkeit“: Aufsätze und Vorträge über menschliche Probleme in systemisch-konstruktivistischer Sicht. Huber, Bern Watzlawick, P (1988) Münchhausens Zopf oder Psychotherapie und „Wirklichkeit“: Aufsätze und Vorträge über menschliche Probleme in systemisch-konstruktivistischer Sicht. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Weber M (1977) Politiker als Beruf, 6. Aufl. Duncker und Humblot, Berlin Weber M (1977) Politiker als Beruf, 6. Aufl. Duncker und Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Wieland J (Hrsg) (2001) Human capital und Werte. Die Renaissance des menschlichen Faktors. Metropolis Verlag, Marburg Wieland J (Hrsg) (2001) Human capital und Werte. Die Renaissance des menschlichen Faktors. Metropolis Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd. 1 Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd. 1 Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Wertecockpits und Wertemanagement
verfasst von
Dr. Friedrich Glauner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48930-7_3