Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Werteerhalt im Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel

verfasst von : Dr. Leonhard von Metzler

Erschienen in: WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In seiner langen Geschichte ist es dem Bankhaus Metzler immer wieder gelungen, das Geschäftsmodell am jeweiligen Bedarf der Zeit auszurichten. Das war und ist die Voraussetzung dafür, die Unabhängigkeit des 1674 gegründeten Bankhauses zu bewahren. Entscheidend sind Innovationen, die die Unabhängigkeit des Hauses stärken. Wichtiger Impulsgeber hierfür ist das permanente Gespräch mit dem Kunden, an dessen Bedarf sich die Dienstleistungen des Hauses orientieren. Auch die Weitergabe des Unternehmens in Familienhände ist dem Haus bislang stets geglückt – auch ohne umfangreiche Vertragswerke. Um die Führungsverantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, wurden aber auch immer wieder familienfremde Partner in die Geschäftsleitung einbezogen.
In Laufe der langen Unternehmensgeschichte haben sich drei Unternehmenswerte im Bankhaus Metzler ausgeprägt: Neben der Unabhängigkeit sind das die Werte Unternehmergeist und Menschlichkeit. Der Unternehmergeist der Mitarbeiter ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für das Haus. Um dem Wert Menschlichkeit Gestalt zu verleihen, wurde ein umfangreiches Instrumentarium zum Führungsverhalten entwickelt. Es umfasst Vereinbarungen zu Leistungen, das Training von Konfliktbewältigung sowie eine Anerkennungskultur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker W, Stephan P (2001) Unternehmensnachfolge in mittelständischen Familienunternehmen. In: Bamberger betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 127. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg Becker W, Stephan P (2001) Unternehmensnachfolge in mittelständischen Familienunternehmen. In: Bamberger betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 127. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg
Zurück zum Zitat Mach A (2012) Das Handbuch für Familienunternehmen: Eine Schriftensammlung. Alphazirkel, München Mach A (2012) Das Handbuch für Familienunternehmen: Eine Schriftensammlung. Alphazirkel, München
Zurück zum Zitat Plate M, Groth T, Ackermann V, von Schlippe A (2011) Große deutsche Familienunternehmen. Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Plate M, Groth T, Ackermann V, von Schlippe A (2011) Große deutsche Familienunternehmen. Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Steinbeis M (2009) Familienfirma. Erfolge, Krisen, Fortbestand. Steinbeis, Brannenburg Steinbeis M (2009) Familienfirma. Erfolge, Krisen, Fortbestand. Steinbeis, Brannenburg
Zurück zum Zitat Stiftung Familienunternehmen (2011) Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen. Stiftung Familienunternehmen, München Stiftung Familienunternehmen (2011) Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen. Stiftung Familienunternehmen, München
Zurück zum Zitat Zimmermann W (2012) Unternehmer sind Verrückte. Wie Unternehmer Grenzen überwinden und was Manager von ihnen lernen können. Gabler, Wiesbaden Zimmermann W (2012) Unternehmer sind Verrückte. Wie Unternehmer Grenzen überwinden und was Manager von ihnen lernen können. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Werteerhalt im Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel
verfasst von
Dr. Leonhard von Metzler
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09237-5_11