Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Unter dem Ansatz der werteorientierten Unternehmensfuhrung erforscht die Autorin die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten von (kommunalen) Energieversorgern im Zuge der Energiewende und des Energiewandels seit 2011. Sie zeigt, dass kommunale Energieversorger durch ihre Verzahnung zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand eine Sonderrolle einnehmen, die in Bezug auf die neuen Herausforderungen der Energiewende zu besonderen Chancen führt. Mit Hilfe des werteorientierten Managements können Dezentralität, Vertrauensvorsprung etc. erkannt und gehoben werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Methodische Erläuterungen zu den empirischen Untersuchungen

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Sonderstellung kommunaler Energieversorger

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Herausforderungen im Kontext der Energiewende

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Neue Chancen und Risiken im Umgang mit dem Gut Energie

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Relevanz der Legitimation durch Werte für kommunale Energieversorger

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Mögliche Managementansätze für kommunale Energieversorger

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konkrete praktische Handlungsoptionen für kommunale Energieversorger

Jessica Lange

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Zusammenfassung und Fazit

Jessica Lange

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Industrie 4.0 – Digitalisierung, Innovationsmanagement und Führung

Industrie 4.0 verändert die Welt, die Branchen, die Unternehmen, die Geschäftsmodelle, die Geschäftsprozesse und die Menschen. Die Veränderungen sind radikal und disruptiv. Mit diesen disruptiven Veränderungen ist das Management heute konfrontiert, muss sich schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen und das Unternehmen ganzheitlich neu ausrichten. Warten oder nichts tun ist gefährlich. Was müssen Sie jetzt wissen, tun und beachten? Lesen Sie in diesem Fachbeitrag eine kompakte Zusammenfassung. 
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise