Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument

verfasst von : Traute Kaufmann

Erschienen in: Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Wertkette lassen sich nicht nur wertschöpfende Aktivitäten abbilden. Sie ist auch das ideale Instrument für die strategische Kostenanalyse. Mit ihrer Hilfe lassen sich die verdeckten Kostentreiber eines Unternehmens aufdecken und Maßnahmen zur Optimierung ableiten, ohne die Erfolgstreiber dabei zu beschädigen. Jede in einer Wertkette enthaltene Aktivität hat ihre eigene Kostenstruktur, die sich durch direkte und indirekte Treiber auszeichnet. Der Leser erfährt, wie Transparenz darüber geschaffen wird, wo die Kosten anfallen, und vor allem, warum sie dort anfallen bzw. wodurch sie verursacht werden. Auf dieser Grundlage basierende Kostensenkungsmaßnahmen wirken langfristig, weil sie direkt bei den ursächlichen Kostentreibern ansetzen. Anhand eines praktischen Beispiels wird erläutert, wie diese Kostentreiber aktiv gestaltet werden können und wie die Wertkette für nachhaltige Kostenoptimierungen genutzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus.
Metadaten
Titel
Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument
verfasst von
Traute Kaufmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63105-8_11