Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertorientierte Markenführung und internationale Rechnungslegungsstandards

verfasst von : Dr. Jutta Menninger, Dr. Karl-Heinz Maul, Dipl.-Kfm. Wolfgang Wagner

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Bedeutung von Marken für die erfolgreiche Entwicklung von Unternehmen ist insbesondere bei Konsumgütern (Esch/Wicke 2001, S. 5ff.), zunehmend aber auch bei Industriegütern (Backhaus et al. 2002, S. 48ff.) unbestritten. So haben Untersuchungen im Rahmen der Studie „Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement“ ergeben, dass Markenwerte im Durchschnitt über die Hälfte des Unternehmenswerts ausmachen (PricewaterhouseCoopers/Sattler 2001).

Metadaten
Titel
Wertorientierte Markenführung und internationale Rechnungslegungsstandards
verfasst von
Dr. Jutta Menninger
Dr. Karl-Heinz Maul
Dipl.-Kfm. Wolfgang Wagner
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_76