Zum Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wertorientierte Unternehmensführung. Zwischen Preis und Würde

verfasst von : Thomas Petersen

Erschienen in: Führung in Verantwortung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wertorientierte Unternehmensführung will sich, einen Begriff der Ethik des 19. Jahrhunderts aufgreifend, an Werten als feste ethische Prinzipien ausrichten. Doch auch bei Werten lässt sich mit Immanuel Kant fragen, ob es absolute Werte sind, die eine (ethische) Würde besitzen, oder nur relative, die einen Preis haben. Interpretiert man zum Beispiel die „Grundwerte“ eines großen Unternehmens der chemischen Industrie vor dem Hintergrund von Nietzsches Philosophie des „Willens zur Macht“, dann zeigt sich, dass die Wertorientierte Unternehmensführung die Kantische Unterscheidung unterläuft. Unternehmensethik und Wertorientierte Unternehmensführung können, gerade wenn sie ihre Prinzipien ernst nehmen, die Handlungsmöglichen des Unternehmens erweitern statt sie zu beschränken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Wertorientierte Unternehmensführung. Zwischen Preis und Würde
verfasst von
Thomas Petersen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16833-9_7