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2016 | Buch

Wertorientiertes Controlling von Service-orientierten Informationssystemen

Erfolgsfaktoren flexibler IT-Applikationen

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Über dieses Buch

Unter dem Ansatz der wertorientierten Unternehmensführung erforscht Florian Werner die Werttreiber, die nach dem Konzept der Service-orientierten Architektur (SOA) gestalteten Informationssystemen zugrunde liegen. Er analysiert systematisch die Gestaltungsfelder des Managements mit dem größten Einfluss auf den Unternehmenswert. Erkenntnisse des Informationsmanagements und des IV-Controlling integrierend arbeitet der Autor maßgebliche Nutzeffekte, Kosten und Risiken von Service-orientierten Informationssystemen (SOIS) heraus und führt sie in einem konsistenten Performance Measurement-Modell zusammen. Die Untersuchung umfasst eine Balanced Scorecard (BSC) mit allen SOA-Ebenen sowie entsprechenden Key Performance Indikatoren (KPI).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das gegenwärtige Wirtschaftsgeschehen zeichnet sich durch zwei markante Strömungen aus: Einerseits gehen Unternehmen intensive Kooperationen ein und integrieren ihre Geschäftsprozesse (GP) zu Wertschöpfungsnetzen. Andererseits sind die organisatorischen Strukturen einer hohen Dynamik unterworfen, da sich die Märkte im Zuge global wechselwirkender Einflüsse schnell wandeln und die weltweite Investitionstätigkeit zu neuen Unternehmenskonfigurationen führt. Während der erste Faktor nach einem stabilen Umfeld verlangt, um hoch effiziente, integrative Informationssysteme (IS) zu gestalten, unterläuft der zweite diesen Anspruch.
Florian Werner
Chapter 2. Wertorientierte Unternehmensführung
Zusammenfassung
Die WI hat sich nach der ursprünglichen umsetzungs- und gestaltungsbezogenen Beschäftigung mit ihrem Untersuchungsgegenstand und der für die IV als Querschnittsfunktion typischen Kostenbetrachtung in jüngerer Zeit stark auf den Nutzen, der durch die IV gestiftet wird, und seinen Nachweis konzentriert. Vor diesem Hintergrund taucht der Begriff ‚Wert‘ bzw. ‚Value‘ in den letzten 5-10 Jahren vermehrt in den Titeln von Publikationen auf. Augenscheinlich geschieht die Adaption des Begriffs in Nachfolge der ausgeprägten Etablierung der wertorientierten Sichtweise in der Praxis der Unternehmensführung.
Florian Werner
Chapter 3. Wertorientiertes Informationsmanagement
Zusammenfassung
Die wertorientierte Unternehmensführung wurde im vorhergehenden Kapitel dieser Untersuchung als spezifische Ausprägung des Strategischen Managements charakterisiert. Wie die Analyse gezeigt hat, beinhaltet die wertorientierte Unternehmensführung eine Reihe an Prinzipien (Langfristigkeit, Risikoadäquanz etc.), an Instrumenten (Wertanalyse, Werthebel, WT-Management etc.) und an Erfolgsfaktoren für die Umsetzung (Managementunterstützung, ganzheitliche Verankerung im Unternehmen etc.).
Florian Werner
Chapter 4. Wertorientiertes IV-Controlling
Zusammenfassung
Das IV-Controlling (IVC) hat sich gemäß den vorhergehenden Analysen als die wesentliche Querschnittsfunktion erwiesen, welche die strategischen wie operativen Führungsprozesse des IM in funktionaler (Wahrnehmung entsprechender Aufgaben) und instrumentaler (Bereitstellung entsprechender Methoden und Werkzeuge) Hinsicht unterstützt. Damit kommt ihm eine zentrale Stellung innerhalb des IM zu. Die Unterstützung geschieht insbesondere mit dem Ziel eines wertorientierten Informations-angebots, das den Entscheidungsträgern die Erfassung der Unternehmenssituation im Bereich der IV – im Speziellen der Wertsituation – und die Ableitung von Strategien und Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswerts ermöglicht.
Florian Werner
Chapter 5. Service-orientierte Informationssysteme
Zusammenfassung
In den vorhergehenden Kapiteln dieser Untersuchung wurde der Bezugsrahmen für die Analyse eines SOIS auf Basis der Kernaussagen der wertorientierten Unternehmensführung erarbeitet: Der Bezugsrahmen besteht in Form eines wertorientierten IM, das die Führung, die IVG und das IVC umfasst. Auf dem IVC liegt der Schwerpunkt dieser Untersuchung, da es als Institution für die Ermittlung wertbestimmender Faktoren von SOIS und deren Einsatz im Rahmen des Führungsprozesses zuständig ist.
Florian Werner
Chapter 6. Wertorientiertes Controlling von SOIS
Zusammenfassung
Die bisherigen Kapitel haben den Kontext erschlossen, in dem der Untersuchungsgegenstand SOIS angesiedelt ist. Dadurch wurde die umfassende strategische Dimension eines SOIS deutlich, die aus der vertikalen und horizontalen Verklammerung von fachlichen (Aktivitäten, GP, Organisationsbereiche, Unternehmen, Markt) und technischen Elementen (sämtliche Ebenen eines AS) resultiert. Zudem wurden die spezifischen Merkmale eines SOIS mit Blick auf wertbeeinflussende Faktoren beschrieben.
Florian Werner
Chapter 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Blickt man auf den Argumentationsgang dieser Untersuchung zurück, lässt sich feststellen, dass die Lösung der Fragestellung durch eine Reihe von Herausforderungen geprägt war. Wenngleich das mit der Forschungsfrage verbundene Ziel – die Ermittlung wesentlicher wertbestimmender Faktoren von SOIS und die Konzeptionierung eines adäquaten Controlling – nicht gefährdet war, mussten über wesentliche Strecken zunächst die Systematisierung der bestehenden Forschungsliteratur und die Integration der Wertorientierung vorgenommen werden. Dies gilt sowohl für den Forschungsbereich des IM als auch des IVC.
Florian Werner
Backmatter
Metadaten
Titel
Wertorientiertes Controlling von Service-orientierten Informationssystemen
verfasst von
Florian Werner
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14650-4
Print ISBN
978-3-658-14649-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14650-4