Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2019

22.11.2019 | Aktuelles

Wertschätzende Interaktion als grundlegende Haltung in der Entwicklung interkultureller Sensibilität

verfasst von: Telse Iwers

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aktuelle Diskurse interkultureller Diversität führen zur Annahme von Multikulturalität und Multikollektivität als Zweifachbestimmung des personalen Selbst. Wertschätzende Interaktion und Achtsamkeit werden vor diesem Hintergrund zentrale Orientierungen interkultureller Sensibilisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Auerheimer, G. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Auerheimer, G. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Göhlich, M., Liebau, E., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. Weinheim, München: Juventa. Göhlich, M., Liebau, E., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Graf, U., & Iwers, T. (Hrsg.). (2019). Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbronn: Klinkhardt. Graf, U., & Iwers, T. (Hrsg.). (2019). Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Hansen, K. P. (2009). Kultur, Kollektiv, Nation. Schriften der Forschungsstelle Grundlagen Kulturwissenschaft, Bd. 1. Passau: Stutz. Hansen, K. P. (2009). Kultur, Kollektiv, Nation. Schriften der Forschungsstelle Grundlagen Kulturwissenschaft, Bd. 1. Passau: Stutz.
Zurück zum Zitat Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung – zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Berlin: Suhrkamp. Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung – zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. International differences in work-related values. Thousand Oaks: SAGE. Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. International differences in work-related values. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Iwers, T. (2017). Förderung achtsamer Interaktion in Teams und Organisationen. Konfliktdynamik, 2/2017, 88–98.CrossRef Iwers, T. (2017). Förderung achtsamer Interaktion in Teams und Organisationen. Konfliktdynamik, 2/2017, 88–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Mecheril, P. (Hrsg.). (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Mecheril, P. (Hrsg.). (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mecheril, P., Castro Varela, M., Dirim, I., Kalpaka, A., & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Mecheril, P., Castro Varela, M., Dirim, I., Kalpaka, A., & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Messerschmidt, A. (2008). Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(1), 5–17. Messerschmidt, A. (2008). Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(1), 5–17.
Zurück zum Zitat Neubauer, M., & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter‑)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 4/2019. Neubauer, M., & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter‑)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 4/2019.
Zurück zum Zitat Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Schäffter, O. (2009). Die Theorie der Anerkennung – ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In A. Mörchen & M. Tolksdorf (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch, (Bd. 29, S. 171–182). Bielefeld: Bertelsmann. Schäffter, O. (2009). Die Theorie der Anerkennung – ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In A. Mörchen & M. Tolksdorf (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch, (Bd. 29, S. 171–182). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schlee, J. (2012). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Schlee, J. (2012). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Wertschätzende Interaktion als grundlegende Haltung in der Entwicklung interkultureller Sensibilität
verfasst von
Telse Iwers
Publikationsdatum
22.11.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00487-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2019 Zur Ausgabe