2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertschätzung von Altenpflege im Spiegel der öffentlichen Wahrnehmung
verfasst von : Dr. Rädiger Klatt, Kurt-Georg Ciesinger
Erschienen in: Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit
Verlag: Gabler Verlag
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Der Mangel an Wertschätzung und Anerkennung und das Fehlen von Stolz auf die eigene Profession und Arbeit sind zentrale Barrieren bei der Entwicklung des Dienstleistungsbereichs in Deutschland. Viele Dienstleistungsberufe werden nicht in dem Maße wertgeschätzt, wie es in Anbetracht der Qualifikation und der Arbeitsleistung sowie der gesellschaftlichen Bedeutung angemessen wäre. Die Bewertungsgrundlagen liegen nicht allein in der Person – die/der Beschäftigte muss vielmehr ständig gegen eine gesellschaftlich dominante negative Einschätzung „ankämpfen“. Eine Ausbildung von „Dienstleistungsstolz“ ist unter diesen Bedingungen sehr schwer.