Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertschöpfung durch Geschäftsmodellinnovationen

verfasst von : Alexandra Fibitz

Erschienen in: Wertschöpfung in der Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Erzielung von Wertschöpfung in Zeiten von erhöhtem Wettbewerb, kürzeren Geschäftsmodellzyklen und der zunehmenden Schnelllebigkeit ist zu einer der höchsten Zielsetzungen geworden. Geschäftsmodellinnovationen stellen in Zeiten vorherschender Megatrends wie der Digitalisierung, Globalisierung dem demographischen Wandel eine mögliche Lösung zum Erhalt der Überlebensfähigkeit und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen dar. Die praktische Umsetzung ist dabei alles andere als trivial und wird oftmals als komplex, aufwendig und risikobehaftet bezeichnet. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem Wertschöpfungsbegriff im Rahmen von Geschäfftsmodellinnovationen. Neben der Aufspaltung des Begriffes in die einzelnen Bausteine, wird deren Bedeutung exemplarisch anhand der Identifikation von Erfolgsfaktoren und deren Wirkung auf den Unternehmenerfolg aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wertschöpfung durch Geschäftsmodellinnovationen
verfasst von
Alexandra Fibitz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18573-2_30