Skip to main content

2014 | Buch

Wertschöpfung durch Lieferantenintegration

Eine praxisbasierte Fallstudie für das Controlling der Produktentwicklung

verfasst von: Urban Becker

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Entwicklungsvorhaben mit Lieferanten weisen häufig unterschiedliche Ausgangssituationen auf. Dies erschwert die Auswahl von Controllinginstrumenten. Auf Basis von Prozesstypen mit den Dimensionen Innovationsgrad, Integrativitätsgrad und Teamzusammensetzung werden Kriterien für die Festlegung geeigneter Controllinginstrumente in den Entwicklungsphasen auf Grundlage einer explorativen Fallstudie und einer Literaturauswertung erarbeitet. Zentrale Ergebnisse werden in Form von Ergebnisthesen zusammengefasst. Detailergebnisse für die Controllinggestaltung werden in tabellarischer Form darstellt.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
Unternehmen sind zunehmend Herausforderungen durch die Verkürzung von Produktlebenszyklen und Entwicklungszeiten ausgesetzt. Ansätze, um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind die Intensivierung der Innovationsaktivitäten, das Outsourcing von Forschung und Entwicklung, die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden oder Nutzern sowie die externe Vermarktung von Technologie.
Urban Becker
2. Grundlagen für das Controlling bei der Lieferantenintegration
Zusammenfassung
Produktentwicklung ist als Gesamtheit aller Aktivitäten und Prozesse zu verstehen, die vom Kundenwunsch zum marktreifen Produkt führen. Ein Produkt stellt ein Eigenschaftsbündel dar, das der Bedürfnisbefriedigung durch die Abnehmer dient.
Urban Becker
3. Vorgehensweise und Methodik der empirischen Fallstudie
Zusammenfassung
Die beiden grundlegenden Aufgaben der empirischen Forschung sind die Hypothesenerkundung (Exploration) und die Hypothesenüberprüfung (Konfirmation).
Urban Becker
4. Phasenorientierte Analyse der Lieferantenintegration
Zusammenfassung
In der Initialphase werden die vorbereitenden Entscheidungen für die Integration von Lieferanten in die Produktentwicklung getroffen. Auswahlentscheidungen beim Bezug von Leistungen laufen für den Nachfrager grundsätzlich in zwei Schritten ab: „After deciding which seller to patronize, a consumer will meet the period demand from that seller’s offerings“
Urban Becker
5. Zentrale Ergebnisse und Implikationen
Urban Becker
Backmatter
Metadaten
Titel
Wertschöpfung durch Lieferantenintegration
verfasst von
Urban Becker
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01298-4
Print ISBN
978-3-658-01297-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01298-4