Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertsteigerung durch Value Added Products in Dienstleistungsunternehmen – Konzept und empirische Befunde für einen verhaltensorientierten Service Value

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn, Dr. Meike Straßer

Erschienen in: Service Value als Werttreiber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Konsum- und Industriegüterbranche werden seit Jahren Value Added Services zur Ergänzung und Anpassung von Produkten und Leistungen an die Bedürfnisse und Erfordernisse von Kunden eingesetzt (Neumann/Schnöring 2010, S. 159). Mit dem Angebot von Value Added Services wird aus Kundensicht eine höhere Kundenorientierung wahrgenommen und trägt über die steigende Kundenzufriedenheit und -loyalität dazu bei, den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern (Homburg/Garbe 1996, S. 266ff.; Stauss 1998, S. 110f.). Demnach positionieren sich viele Konsum- und Industriegüterhersteller als Anbieter von Komplettlösungen in Form von Produkten und zugehörigen Dienstleistungen (Meffert/Bruhn 2012, S. 2, 470).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wertsteigerung durch Value Added Products in Dienstleistungsunternehmen – Konzept und empirische Befunde für einen verhaltensorientierten Service Value
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Dr. Meike Straßer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02140-5_14