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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerb im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel

verfasst von : Arnt Meyer

Erschienen in: Produktbezogene ökologische Wettbewerbsstrategien

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Aus der Einleitung wird deutlich, dass nicht die gesamte textile Kette sondern Unternehmen des Bekleidungsdetailhandels im Zentrum der Analyse unternehmerischer Handlungsoptionen stehen. Diese Einschränkung wird vorgenommen, um eine ansonsten drohende Oberflächlichkeit zu verhindern und eine spezifische Branche detailliert beschreiben zu können. Sowohl ökologische Probleme als auch wettbewerbsstrategische Handlungspotentiale werden in ihrer Gesamtheit jedoch erst mit einem Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette deutlich. Um diesem Argument zu entsprechen, werden die anderen Wertschöpfungsstufen in der folgenden Wettbewerbsanalyse nicht vollständig ausgeschlossen. Ihre Relevanz wird allerdings vorrangig aus der Perspektive des Bekleidungsdetailhandels geprüft.177 In diesem Kapitel werden folgende Fragestellungen näher beleuchtet: • Welches sind die bedeutendsten Wettbewerbskräfte, die auf Unternehmen des schweizerischen Bekleidungsdetailhandels einwirken?• Wie ist die Intensität des Wettbewerbs im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel einzustufen?• Wodurch sind idealtypische Positionierungs- und Ressourcenstrategien von unterschiedlichen Unternehmen des Bekleidungsdetailhandels gekennzeichnet?• Wie ist die gegenwärtige und zukünftige Wettbewerbssituation unterschiedlicher Unternehmenstypen im Bekleidungsdetailhandel zu beurteilen?

Metadaten
Titel
Wettbewerb im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel
verfasst von
Arnt Meyer
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85222-9_3