Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerb und Konkurrenz

verfasst von : Frank Nullmeier

Erschienen in: Handbuch zur Verwaltungsreform

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wettbewerb tritt im traditionellen Modell bürokratischer Verwaltung weder in der Selbstdeutung noch in der wissenschaftlichen Re- flexion über das innere Funktionieren einer klassischen Administration auf. Verwaltung verstand sich im Gegensatz zum Markt als wettbewerbsfreier Raum. Die Wettbewerb stimulierende und zugleich Koordination sichernde Funktion der Geldes im Markt war in der Administration ersetzt durch die konkurrierende Alternativen ausschließende Bindung an die Regeln des Rechts. Die Forderung nach mehr Wettbewerb konnte in einem solchen Bezugsrahmen immer nur die Überführung von bisher staatlich-administrativ bewältigten Aufgaben in den Bereich der Marktwirtschaft bedeuten: Privatisierung.

Metadaten
Titel
Wettbewerb und Konkurrenz
verfasst von
Frank Nullmeier
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83673-1_9