Skip to main content

2012 | Buch

Wettbewerbsstrategie bei Unternehmensgründungen

Die Einflussnahme der Kapitalgeber

verfasst von: Dr. Alexander Burggraf

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Wahl einer geeigneten Wettbewerbsstrategie ist für Gründer von großer Bedeutung, um das Überleben des Unternehmens und somit positive Effekte auf die Volkswirtschaft zu sichern. Dabei kann insbesondere für Risikokapitalgeber ein nicht unerheblicher direkter und indirekter Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Gründers unterstellt werden. Letzterer wird in der Forschung bisher unzureichend thematisiert. Mit Hilfe einer empirischen Studie kann Alexander Burggraf zeigen, dass sowohl Kapitalgeber als auch andere Faktoren der Entscheidungssituation einen indirekten Einfluss auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie nehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Gründung neuer Unternehmen kann als zentraler Bestandteil einer funktionierenden und langfristig erfolgreichen Volkswirtschaft angesehen werden. Von Bedeutung sind dabei vor allem der von den jungen Unternehmen ausgehende Wettbewerbsdruck auf etablierte Unternehmen und der daraus resultierende Strukturwandel ganzer Branchen. Erst dadurch können Arbeitsplätze langfristig gesichert und neue aufgebaut werden. Insbesondere Unternehmensgründungen, die innovativ und technologieorientiert sind, werden die größten der genannten Effekte auf eine Volkswirtschaft zugesprochen. Dies gilt umso mehr, je entwickelter eine Volkswirtschaft und je wichtiger die Ressource Wissen ist, um gegenüber anderen Volkswirtschaften bestehen zu können.
Alexander Burggraf
2. Inhaltliche und begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
Im Folgenden werden für die vorliegende Untersuchung wichtige inhaltliche und begriffliche Grundlagen besprochen. Dazu werden zunächst die Begriffe Unternehmensgründung und Gründerteam erläutert. Anschließend erfolgt eine nähere Betrachtung des Begriffes Strategie, um darauf aufbauend die Unternehmensund Wettbewerbsstrategie zu erläutern. Aus der Definition der Wettbewerbsstrategie ergibt sich wiederum, dass der Wettbewerbsvorteil ein zentrales Element einer solchen Strategie und von jedem Unternehmen zu verfolgen ist. Entsprechend wird auch dieser Begriff zum Abschluss des Kapitels ausführlicher betrachtet.
Alexander Burggraf
3. Wettbewerbsstrategie im Kontext der Unternehmensgründung
Zusammenfassung
In Kapitel 2 wird dargestellt, dass der strategische Wettbewerbsvorteil ein zentrales Element der Wettbewerbsstrategie ist. Erst durch ihn kann der Erfolg gegenüber der Konkurrenz des Unternehmens langfristig sichergestellt werden. Wie später noch gezeigt wird, spielen die beiden grundlegenden Ansatzpunkte zur Vorteilsbildung, Kosten- oder Differenzierungsvorteil, eine entscheidende Rolle bei der Formulierung von Wettbewerbsstrategien. Die konkrete Erarbeitung der Vorteile stellt sich als mehrstufiger Prozess dar, welcher Identifikations-, Analyse- und Umsetzungsprobleme beinhaltet. Der detaillierte Prozess soll aber nicht Gegenstand weiterer Betrachtungen sein. Viel mehr ist von Interesse, wie die Entstehung von Wettbewerbsvorteilen grundsätzlich erklärt werden kann. In der Literatur existieren dazu zwei dominierende Ansätze, die marktorientierte – insbesondere durch den von Porter vertretenen Ansatz – und die ressourcenorientierte Sichtweise. Beide werden im Folgenden ausführlich dargestellt und ihre Eignung für Unternehmensgründer diskutiert. Schließlich wird das Kapitel mit der Darstellung verschiedener Wettbewerbsstrategien abgeschlossen. Auch in diesem Zusammenhang wird deren jeweilige Eignung für Unternehmensgründer hinterfragt.
Alexander Burggraf
4. Gründungsfinanzierung
Zusammenfassung
Um die Möglichkeiten der Finanzierung eines zu gründenden Unternehmens näher zu betrachten, stellt sich zunächst die Frage, welche Finanzierungsalternativen einem Unternehmen grundsätzlich zur Verfügung stehen. Nach der Mittelherkunft lassen sich die Innen- und die Außenfinanzierung unterscheiden. Im Folgenden werden diese Arten in ihren verschiedenen Formen kurz erläutert und auf deren Eignung für die Gründungsfinanzierung eingegangen.
Alexander Burggraf
5. Kapital und die strategische Entscheidungsfindung in Gründungsunternehmen
Zusammenfassung
Im bisherigen Verlauf dieser Arbeit wird die Bedeutung der Ressource Finanzen und die Rolle ihres Lieferanten, in Form des Kapitalgebers, für die Wahl der Wettbewerbsstrategie eines Gründers herausgearbeitet. Für eine empirische Überprüfung der Einflussnahme von Kapitalgebern auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie bei Unternehmensgründungen sind aber weitere Aspekte von Bedeutung. So ist zum einen zu klären, wie die strategische Entscheidungsfindung innerhalb des Gründungsunternehmens zustande kommt. Zum anderen stellt sich die Frage, wie die Ressource Finanzen und der Kapitalgeber in einem Modell der Einflussnahme, einem sogenannten strategieorientierten Gründungsfinanzierungsmodell, einzuordnen sind. Dazu wird in diesem Kapitel wie folgt vorgegangen: Zunächst werden bekannte strategieorientierte Gründungsfinanzierungsmodelle und ein eigenes weiterentwickeltes Modell vorgestellt. In dem eigenen Modell nimmt die Person des Entscheiders eine zentrale Rolle ein, weshalb anschließend umfassend auf den Entscheidungsfindungsprozess des Gründers beziehungsweise Entscheiders eingegangen wird. Den Abschluss des Kapitels bildet die Betrachtung der Thematik Einzel- versus Gruppenentscheidung aus dem Blickwinkel der Unternehmensgründung.
Alexander Burggraf
6. Design der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel beschreibt das Design der empirischen Untersuchung. Dazu erfolgt im ersten Teil die Formulierung der Forschungshypothesen. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil die gewählte Vorgehensweise und die Methodik mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben und diskutiert.
Alexander Burggraf
7. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Wie dem vorangegangenen Kapitel zu entnehmen ist, werden die Messwerte ausführlich in Bezug auf ihre Eigenschaften untersucht und für die weitere Analyse notwendige Korrekturen vorgenommen. Die daraus resultierenden Daten finden schließlich Verwendung für die eigentlichen Prüfungen der Forschungsfragen und Forschungshypothesen, welche Gegenstand des aktuellen Kapitels sind. Dazu wird zunächst sowohl der mögliche Einfluss von Kapitalgebern als auch des Branchenlebenszyklus auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie beschrieben. Des Weiteren erfolgt eine Klärung der Frage, inwieweit das in Kapitel 5 beschriebene duale Prozessmodell der Gründerentscheidungsfindung tatsächlich in der Lage ist, die Entscheidungsfindung der Probanden abzubilden. Für alle folgenden Berechnungen wird, soweit nicht anders erwähnt, die Statistiksoftware SPSS Version 18 verwendet.
Alexander Burggraf
8. Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird die Einflussnahme der Kapitalgeber auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie bei Unternehmensgründungen untersucht. Diese Problemstellung findet in der Gründungsforschung bisher wenig Berücksichtigung. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, grundlegende Erkenntnisse zu diesem Thema theoretisch herzuleiten und empirisch zu überprüfen. Die vorliegende Untersuchung trägt deshalb zur theoretisch fundierten Erklärung einer Einflussnahme des Kapitalgebers auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie des Gründers bei. Dabei werden folgende Punkte adressiert:
  • Analyse der Eignung von MBV und RBV für die Anwendung im Gründungsumfeld,
  • Entwicklung eines strategieorientierten Gründerfinanzierungsmodells, welches explizit die Entscheidungssituation des Gründers berücksichtigt,
  • Ableitung eines Determinantensystems auf die Wahl der Wettbewerbsstrategie mittels des dualen Prozessmodells der Gründerentscheidungsfindung,
  • Konzeptionalisierung der bisher in der Literatur vernachlässigten Determinanten,
  • Formulierung eines Hypothesensystems und empirische Hypothesenprüfung mittels eines Experiments sowie
  • Interpretation der empirischen Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Gründer und Kapitalgeber.
Alexander Burggraf
Backmatter
Metadaten
Titel
Wettbewerbsstrategie bei Unternehmensgründungen
verfasst von
Dr. Alexander Burggraf
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4220-3
Print ISBN
978-3-8349-4219-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4220-3