2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wettbewerbsstrategien für ökologische Bekleidungsprodukte
verfasst von : Arnt Meyer
Erschienen in: Produktbezogene ökologische Wettbewerbsstrategien
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Branchenstruktur- und Unternehmenstyp-Analyse (Kapitel 3) sowie die ökologische Analyse (Kapitel 4) verdeutlichen, dass für ökologisch defensiv ausgerichtete Unternehmen keine akute Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit besteht. Im Kern heisst dies: Unternehmen des schweizerischen Bekleidungsdetailhandels können sich aus Gründen einer Risikominimierung kurz- bis mittelfristig auf ökologische Marktabsicherungsstrategien beschränken.530 Auch wenn keine unmittelbare ökonomische Notwendigkeit gegeben ist, produktökologische Aktivitäten vorzunehmen, so kann in diesen doch eine ökonomische Chance liegen. In den weiteren Ausführungen wird daher der defensive Strategiebereich (Primärziel: Vermeidung von Wettbewerbsnachteilen) verlassen. Vielmehr stehen nun offensive, zukunftsgerichtete Wettbewerbsstrategien für ökologische Bekleidungsprodukte im Mittelpunkt. Die Ausführungen sind vor allem der Frage gewidmet, ob — und wenn ja wie — Unternehmen des schweizerischen Bekleidungsdetailhandels durch ökologische Bekleidungsartikel Wettbewerbsvorteile generieren können.531