Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

What Should They Learn? – A Short Comparison Between Different Areas of Competence and Accreditation Boards’ Criteria for Engineering Education

verfasst von : Dominik May, Claudius Terkowsky

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The question “What should engineering students learn for being successful engineers?” is and always was a driver for intense discussions about curriculum development in engineering education. Contributions to this question differ between various types of education institutions and organizations, various fields of specialization, and even various countries. Such differences make it necessary, that a framework, which describes the students’ intended learning outcomes in engineering education programs, must be designed openly to represent engineering education in general and in the same way accurately enough to answer the question above. Therefore this work-in-progress-paper firstly discusses a general model of areas of competence, secondly looks at different accreditation boards’ criteria for engineering education, thirdly combines the boards’ criteria with the general areas of competences and fourthly derives conclusions for engineering education in laboratories.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat K.H. Minks, Kompetenzen für den arbeitsmarkt:: Was wird vermittelt, was vermisst? In: Bachelor- und Master-Ingenieure:. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt, ed. by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Positionen, Essen, 2004, pp. 32–40 K.H. Minks, Kompetenzen für den arbeitsmarkt:: Was wird vermittelt, was vermisst? In: Bachelor- und Master-Ingenieure:. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt, ed. by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Positionen, Essen, 2004, pp. 32–40
2.
Zurück zum Zitat F.S. [1] Becker, Herausforderungen für Elektroingenieure/innen: Entwicklungen im Arbeitsumfeld, Erwartungen von Personalverantwortlichen: Tipps für Berufsstart und Karriere. Frankfurt am Main, 2012 F.S. [1] Becker, Herausforderungen für Elektroingenieure/innen: Entwicklungen im Arbeitsumfeld, Erwartungen von Personalverantwortlichen: Tipps für Berufsstart und Karriere. Frankfurt am Main, 2012
3.
Zurück zum Zitat G.P. Bunk, Kompetenzvermittlung in der beruflichen aus- und weiterbildung in deutschland. Europäische Zeitschrift Berufsbildung (1), 1994, pp. 9–15 G.P. Bunk, Kompetenzvermittlung in der beruflichen aus- und weiterbildung in deutschland. Europäische Zeitschrift Berufsbildung (1), 1994, pp. 9–15
4.
Zurück zum Zitat J. Erpenbeck, L. Rosenstiel, Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, 2nd edn. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007 J. Erpenbeck, L. Rosenstiel, Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, 2nd edn. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007
5.
Zurück zum Zitat M. Bernien, Anforderungen an eine qualitative und quantitative darstellung der beruflichen kompetenzentwicklung. In: Berufliche Weiterbildung in der Transformation - Fakten und Visionen, 1997, vol. Kompetenzentwicklung, Waxmann, Münster, 1997, pp. 17–84 M. Bernien, Anforderungen an eine qualitative und quantitative darstellung der beruflichen kompetenzentwicklung. In: Berufliche Weiterbildung in der Transformation - Fakten und Visionen, 1997, vol. Kompetenzentwicklung, Waxmann, Münster, 1997, pp. 17–84
6.
Zurück zum Zitat J. Erpenbeck, W. Heyse, Die Kompetenzbiographien. Strategien der Kompetenzentwicklung. Münster, 1999 J. Erpenbeck, W. Heyse, Die Kompetenzbiographien. Strategien der Kompetenzentwicklung. Münster, 1999
7.
Zurück zum Zitat J. Wildt, Kompetenzen als ”learning outcome. Journal Hochschuldidaktik 17 (1), 2006, pp. 6–9 J. Wildt, Kompetenzen als ”learning outcome. Journal Hochschuldidaktik 17 (1), 2006, pp. 6–9
8.
Zurück zum Zitat Criteria for accrediting engineering programs: Effective for reviews during the 2013-2014 accreditation cycle, 2012 Criteria for accrediting engineering programs: Effective for reviews during the 2013-2014 accreditation cycle, 2012
9.
Zurück zum Zitat P. Blumenthal, U. Grothus, Developing global competence in engineering students:: U.s. and german approaches. The Online Journal for Global Engineering Education 3 (2), 2008 P. Blumenthal, U. Grothus, Developing global competence in engineering students:: U.s. and german approaches. The Online Journal for Global Engineering Education 3 (2), 2008
10.
Zurück zum Zitat G. Heitmann, Elemente einer qualitativ hochwertigen und vergleichbaren europäischen ingenieurausbildung. In: Bachelor- und Master-Ingenieure:. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt, ed. by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Positionen, Essen, 2004, pp. 18–23 G. Heitmann, Elemente einer qualitativ hochwertigen und vergleichbaren europäischen ingenieurausbildung. In: Bachelor- und Master-Ingenieure:. Welche Kompetenzen verlangt der Arbeitsmarkt, ed. by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Positionen, Essen, 2004, pp. 18–23
11.
Zurück zum Zitat S. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnational distance learning. In: Transnational Distance Learning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012 S. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnational distance learning. In: Transnational Distance Learning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012
12.
Zurück zum Zitat Allgemeine kriterien für die akkreditierung von studiengängen: Ingenieurwissenschaften, informatik, architektur, naturwissenschaften, mathematik und ihre kombinationen mit anderen fachgebieten, 2012 Allgemeine kriterien für die akkreditierung von studiengängen: Ingenieurwissenschaften, informatik, architektur, naturwissenschaften, mathematik und ihre kombinationen mit anderen fachgebieten, 2012
13.
Zurück zum Zitat Fachspezifisch ergänzende hinweise zur akkreditierung von bachelor- und masterstudiengängen des maschinenbaus, der verfahrenstechnik und des chemieingenieurwesens, 2011 Fachspezifisch ergänzende hinweise zur akkreditierung von bachelor- und masterstudiengängen des maschinenbaus, der verfahrenstechnik und des chemieingenieurwesens, 2011
15.
Zurück zum Zitat L.D. Feisel, G.D. Peterson, A colloquy on learning objectives for engineering education laboratories. In: Proceedings of the 2002 American Society for Engineering Education Annual Conference & Exposition Copyright. 2002 L.D. Feisel, G.D. Peterson, A colloquy on learning objectives for engineering education laboratories. In: Proceedings of the 2002 American Society for Engineering Education Annual Conference & Exposition Copyright. 2002
16.
Zurück zum Zitat H.G. Bruchmüller, A. Haug, Labordidaktik für Hochschulen – Eine Einführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor, Schriftenreihe report, vol. 40. Leuchtturm-Verlag, 2001 H.G. Bruchmüller, A. Haug, Labordidaktik für Hochschulen – Eine Einführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor, Schriftenreihe report, vol. 40. Leuchtturm-Verlag, 2001
17.
Zurück zum Zitat A. Haug, Labordidaktik in der Ingenieurausbildung. VDE-Verlag GmbH, Berlin, 1980 A. Haug, Labordidaktik in der Ingenieurausbildung. VDE-Verlag GmbH, Berlin, 1980
19.
Zurück zum Zitat C. Terkowsky, C. Pleul, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratories for production engineering education - platform for e-learning and telemetric experimentation (petex). International Journal of Online Engineering (iJOE). Special Issue EDUCON 2011 7 (Issue S1), 2011, pp. 37–43 C. Terkowsky, C. Pleul, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratories for production engineering education - platform for e-learning and telemetric experimentation (petex). International Journal of Online Engineering (iJOE). Special Issue EDUCON 2011 7 (Issue S1), 2011, pp. 37–43
20.
Zurück zum Zitat C. Terkowsky, T. Haertel, E. Bielski, D. May, Creativity@school: Mobile learning environments involving remote labs ande-portfolios. a conceptual framework to foster the inquiring mind in secondary stem education. In: IT Innovative Practices inSecondary Schools: Remote Experiments, ed. by J.C. Zubía, O. Dziabenko, Bilbao, Spain, 2013, pp. 255–280 C. Terkowsky, T. Haertel, E. Bielski, D. May, Creativity@school: Mobile learning environments involving remote labs ande-portfolios. a conceptual framework to foster the inquiring mind in secondary stem education. In: IT Innovative Practices inSecondary Schools: Remote Experiments, ed. by J.C. Zubía, O. Dziabenko, Bilbao, Spain, 2013, pp. 255–280
21.
Zurück zum Zitat C. Terkowsky, I. Jahnke, C. Pleul, D. May, T. Jungmann, A.E. Tekkaya, Petex@work. designing cscl@work for online engineering education. In: Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace - CSCL@Work, Computer-Supported Collaborative Learning Series, vol. 14, ed. by S.P. Goggins, I. Jahnke, V. Wulf, Springer, 2013, pp. 269–292 C. Terkowsky, I. Jahnke, C. Pleul, D. May, T. Jungmann, A.E. Tekkaya, Petex@work. designing cscl@work for online engineering education. In: Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace - CSCL@Work, Computer-Supported Collaborative Learning Series, vol. 14, ed. by S.P. Goggins, I. Jahnke, V. Wulf, Springer, 2013, pp. 269–292
22.
Zurück zum Zitat C. Terkowsky, T. Haertel, E. Bielski, D. May, Bringing the inquiring mind back into the labs. a conceptual framework to foster the creative attitude in higher engineering education. In: Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference. 2014 C. Terkowsky, T. Haertel, E. Bielski, D. May, Bringing the inquiring mind back into the labs. a conceptual framework to foster the creative attitude in higher engineering education. In: Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference. 2014
23.
Zurück zum Zitat Y. Chang, D. Atkinson, E.D. Hirleman, International research and engineering education: Impacts and best practices. Online J. Global Eng. Educ 4 (2), 2009 Y. Chang, D. Atkinson, E.D. Hirleman, International research and engineering education: Impacts and best practices. Online J. Global Eng. Educ 4 (2), 2009
Metadaten
Titel
What Should They Learn? – A Short Comparison Between Different Areas of Competence and Accreditation Boards’ Criteria for Engineering Education
verfasst von
Dominik May
Claudius Terkowsky
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_74