Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie bringt man sich in einen Wirkungs-Modus?

verfasst von : Stefan Wachtel

Erschienen in: Jeder kann wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wirkung in Rede und Antwort entsteht nicht nur aus den Fähigkeiten einzelner Personen. Rhetorische Höchstleistungen: Aussprache, Stimme, gar Schlagfertigkeit, das ist es gerade nicht. Aber was dann? Es ist die Professionalität der Vorbereitung. Erstens, ein Mindset, auf Wirkung gebürstet, das schnelle Hineinkommen in einen „Executive Modus“. Zweitens, der Schwerpunkt des Textes: Spitzenmanager haben Teams hinter und neben sich, die kennen bewährte Prozesse, für alles, vom Briefing bis zum letzten Rede-Chart. All das lässt sich vereinfacht auf uns alle anwenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hechenberger L (2017) Seien Sie bloß nicht Sie selbst. Cosmopolitan, Bauer Hamburg Hechenberger L (2017) Seien Sie bloß nicht Sie selbst. Cosmopolitan, Bauer Hamburg
Zurück zum Zitat Ibarra H (2015a) Act like a leader, Think like a leader. Harvard Business Review Press, Boston Ibarra H (2015a) Act like a leader, Think like a leader. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Niermeyer R (2008). Mythos Authentizität: Die Kunst, die richtigen Führungsrollen zu spielen. Frankfurt, Campus Niermeyer R (2008). Mythos Authentizität: Die Kunst, die richtigen Führungsrollen zu spielen. Frankfurt, Campus
Zurück zum Zitat Wachtel S (1999) Überzeugen vor Mikrofon und Kamera. Frankfurt, Campus Wachtel S (1999) Überzeugen vor Mikrofon und Kamera. Frankfurt, Campus
Zurück zum Zitat Wachtel S (2001) Topmanager: Vor Mikrofon und Kamera professionell auftreten. Harvard Business manager 5:96–102 Wachtel S (2001) Topmanager: Vor Mikrofon und Kamera professionell auftreten. Harvard Business manager 5:96–102
Zurück zum Zitat Wachtel S (2003) Rhetorik und Public Relations. Mündliche Kommunikation von Issues. Murmann, München Wachtel S (2003) Rhetorik und Public Relations. Mündliche Kommunikation von Issues. Murmann, München
Zurück zum Zitat Wachtel S (2013) Schreiben fürs Hören. Herbert von Halem Verlag, Köln Wachtel S (2013) Schreiben fürs Hören. Herbert von Halem Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Wachtel S (2014) Sei nicht authentisch! Warum klug manchmal besser ist als echt. Plassen, Kulmbach Wachtel S (2014) Sei nicht authentisch! Warum klug manchmal besser ist als echt. Plassen, Kulmbach
Zurück zum Zitat Wachtel S (2017) Executive Modus. 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München Wachtel S (2017) Executive Modus. 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München
Zurück zum Zitat Wachtel S (2018a) Die Kunst des Authentischen: 67 Wege aus dem falschen Film. Frankfurt Wachtel S (2018a) Die Kunst des Authentischen: 67 Wege aus dem falschen Film. Frankfurt
Zurück zum Zitat Wachtel S (2018b) Das Zielsatz-Prinzip. Warum Pointierung unsere Wirkung erhöht. Midas, Zürich Wachtel S (2018b) Das Zielsatz-Prinzip. Warum Pointierung unsere Wirkung erhöht. Midas, Zürich
Metadaten
Titel
Wie bringt man sich in einen Wirkungs-Modus?
verfasst von
Stefan Wachtel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_2