Skip to main content

1980 | Buch

Wie der moderne Innendienst den Verkauf fördert

verfasst von: Dipl.-Kfm. Friedrich-Holger Wolter

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Die Ausgangssituation in der Vertriebs-/ Verkaufspolitik marktorientierter Unternehmen

Frontmatter
1. Die Entwicklung im Verkaufsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung des Verkaufs-Innendienstes
Zusammenfassung
Die Entwicklung im Verkaufsgeschehen hängt ursächlich zusammen mit der Entwicklung im Marketing.
Friedrich-Holger Wolter
2. Die organisatorische Gliederung bestehender Verkaufsbereiche
Zusammenfassung
Die organisatorische Gliederung des Verkaufsbereichs, wie sie viele Firmen noch heute aufweisen, entspricht nur noch in wenigen Fällen den Anforderungen, die ein moderner Verkaufsbereich im heutigen Verdrängungswettbewerb erfüllen muß.
Friedrich-Holger Wolter
3. Essentielle Engpässe im Verkaufs-Innen- und -Außendienst aufgrund veränderter Marktstrukturen
Zusammenfassung
Auf die veränderten Marktstrukturen ist bereits unter Punkt A eingegangen. Es wurde deutlich gemacht, wo heute die Engpässe im Verkaufsbereich liegen.
Friedrich-Holger Wolter
4. Der Stellenwert von Außendienst- und Innendienst-Mitarbeitern im Vergleich
Zusammenfassung
Der unterschiedliche Stellenwert von AD- und ID-Mitarbeiter, also die unterschiedliche Bewertung der Arbeitsleistung der einzelnen Mitarbeiter und ihr Anteil am Gesamterfolg, wird in den meisten Unternehmen als Tatsache angesehen. Der AD-Mitarbeiter ist nun einmal die tragende Säule im Verkaufsbereich, er „bringt“den Umsatz und ohne ihn läuft gar nichts. Der ID-Mitarbeiter ist lediglich derjenige, der im Hause dafür sorgen muß, daß die erhaltenen Aufträge möglichst reibungslos abgewickelt werden. Der ID-Mitarbeiter wird nahezu ausschließlich als einfacher Administrator gesehen.
Friedrich-Holger Wolter

Zielsetzungen moderner Verkaufsbereiche

Frontmatter
1. Wesentliche Gesamtziele
Zusammenfassung
Die wesentlichen Gesamtziele sind im Regelfall die Grundziele eines Unternehmens, die es erreichen möchte. Somit gelten diese Grundziele naturgemäß auch im Vertriebsbereich.
Friedrich-Holger Wolter
2. Verkaufs-Innen- und -Außendienst-Teilziele
Zusammenfassung
Primäres Teilziel zwischen Innen- und Außendienst ist die Entlastung des Außendienstes durch den Innendienst (s. o.).
Friedrich-Holger Wolter
3. Der Beitrag des Verkaufs-Innendienstes zur Realisierung der Unternehmens-Gesamt- und -Teilziele
Zusammenfassung
Der Beitrag des Verkaufs-Innendienstes zur Realisierung der Unternehmens-Zielsetzungen ergibt sich am ehesten aus der Aufgabensammlung für den Innendienst-Mitarbeiter. Diese Aufgabensammlung wird in Form einer Checklist dargestellt.
Friedrich-Holger Wolter

Der moderne Innendienst

Frontmatter
1. Voraussetzungen zur Absicherung gezielter Innendienst-Aktivitäten
Zusammenfassung
Damit der Aufbau eines modernen Innendienstes in den Unternehmungen gelingen kann und damit dieser Innendienst sich auch effizienzsteigernd auswirkt, bedarf es einiger Voraussetzungen.
Friedrich-Holger Wolter
2. Die Organisation des modernen Innendienstes im Verkaufsbereich
Zusammenfassung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln aufgezeigt wurde, welche wesentlichen Fehler bei der Entwicklung des Verkaufsbereichs — speziell im Zusammenhang mit dem Verkaufs-Innendienst — gemacht wurden und welche Voraussetzungen für die Tätigkeit eines modernen Innendienstes im Verkaufsbereich vorliegen müssen, wird sich das nun folgende Kapitel mit der Organisationsstruktur des Verkaufs-Innendienstes befassen.
Friedrich-Holger Wolter
3. Die zweckmäßige Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
Zusammenfassung
Das Ergebnis einer Arbeit hängt u. a. von folgenden zwei Faktoren ab:
1.
Es muß eine für das Arbeitsergebnis möglichst günstige Organisationsform gegeben sein.
 
2.
Die Einstellung der zu dem Arbeitsergebnis beitragenden Personen muß grundsätzlich positiv sein.
 
Friedrich-Holger Wolter
4. Die Freisetzung von ID-Kapazitäten — Grundlage für den Einsatz eines operativen ID
Zusammenfassung
Setzt man voraus, daß die Konsequenz aus der Zeitanalyse des Innendienstes und aus der Checklist „ungenutzte Reserven des Innendienstes“gezogen worden ist, so ergibt sich noch eine weitere Möglichkeit der Schaffung von freien Kapazitäten bzw. zusätzlicher verkaufsaktiver Zeit des Innendienstes. Dies ergibt sich aus der Kundenstruktur-Analyse, mit Hilfe derer verdeutlicht wird, welche Kunden bearbeitungswürdig sind und welche nicht.
Friedrich-Holger Wolter
5. Das Instrumentarium des operativen ID zur gezielten Unterstützung des AD
Zusammenfassung
Wie in den vorangegangenen Kapiteln betont wurde, kann speziell ein operativer Innendienst eine Effizienzsteigerung im Vertrieb bewirken. Daher wird in den nachfolgenden Kapiteln der operative ID angesprochen und dessen Instrumentarium aufgezeigt.
Friedrich-Holger Wolter
6. Die Absicherung der gezielten Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst
Zusammenfassung
Bisher wurde darauf eingegangen, welche Umstrukturierungen notwendig sind, damit im Verkaufsbereich eine Effizienzsteigerung durch den sinnvollen Einsatz der Innendienstmitarbeiter erreicht werden kann. Hierbei wurde der operative ID-Mitarbeiter eingeführt. Sein Einsatzgebiet wurde in den vorangegangenen Kapiteln detailliert aufgezeigt. Auch wurde darauf eingegangen, unter welchen Voraussetzungen dieser operative Innendienst arbeiten kann.
Friedrich-Holger Wolter
Backmatter
Metadaten
Titel
Wie der moderne Innendienst den Verkauf fördert
verfasst von
Dipl.-Kfm. Friedrich-Holger Wolter
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91745-4
Print ISBN
978-3-409-96211-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91745-4