Zum Inhalt

Wie die Klingbeil-Rente die Riester-Idee retten soll

  • 01.02.2026
  • Schwerpunkt
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die neue geförderte Altersvorsorge, die Klingbeil-Rente, steht vor dem Start und soll die Riester-Rente ablösen. Die Reform sieht eine höhere Flexibilität und breitere Förderung vor, was die Versicherungsbranche unter Druck setzt. Die Klingbeil-Rente bietet unter anderem die Möglichkeit, ohne Garantie der eingezahlten Beiträge zu sparen, und ermöglicht eine 80- oder 100-prozentige Garantie. Zudem sind Auszahlungspläne bis zum 85. Lebensjahr möglich, und ein günstiger Vertragswechsel wird ermöglicht. Die Förderung sieht vor, dass für jeden eingezahlten Euro bis zu einer Jahresobergrenze von 1.200 Euro der Staat eine Zulage von 30 Cent zahlt. Für Familien gibt es zusätzlich eine Zulage von bis zu 300 Euro pro Kind. Die Reform wird von unabhängigen Experten kritisch betrachtet, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf Personen mit Kindern und geringem Einkommen. Die Verbraucherschützer und die Fondsbranche dürften zu den Gewinnern des Reformgesetzes zählen, während die Versicherungsbranche unter Druck gerät. Die Diskussion über die Reform wird 2026 viele Menschen wachrütteln, und Vermittlerinnen und Vermittler sollten sich schnell breiter aufstellen, um von der neuen geförderten privaten Altersvorsorge zu profitieren.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Wie die Klingbeil-Rente die Riester-Idee retten soll
Verfasst von
Uwe Schmidt-Kasparek
Publikationsdatum
01.02.2026
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Versicherungsmagazin / Ausgabe 2-3/2026
Print ISSN: 1616-1963
Elektronische ISSN: 2192-8622
DOI
https://doi.org/10.1007/s35128-026-2841-7