Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wie erzeuge ich Verhaltensänderung bei mir selbst? Ein Interview mit Bodo Janssen

verfasst von : Oliver Titzmann

Erschienen in: New Leadership

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen“, war eines der Statements aus der Mitarbeiterbefragung der Hotelkette Upstaalsboom, die ihrem Chef, Bodo Janssen, ein vernichtendes Feedback bescherte. Auf der Suche nach Antworten kam der Unternehmer ins Kloster. Was als kurze Einkehr gedacht war, entwickelte sich zum Beginn einer Reise, die von tiefgreifendem persönlichem und organisatorischem Wandel geprägt war. Bodo Janssen änderte sein Führungsverhalten radikal und begann sein Unternehmen nach und nach mitarbeiterzentriert auszurichten. Die Zahlen geben Janssen recht: Der Erfolg einer Organisation steht und fällt mit den Menschen, die in ihr arbeiten.
In unserem Interview sprachen wir darüber
  • was es braucht, damit Menschen beginnen sich zu verändern,
  • wie wir organisatorischen Wandel vorantreiben können,
  • wie die Hotelkette Upstaalsboom die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter unterstützt,
  • welche Fähigkeit Bodo Janssen für die Zukunft als zentral erachtet.
Mit einem Leadership-Tipp von Bodo Janssen!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager zitiert in Janssen, Bodo (2021) Stille. Weil nur in ihr Veränderung entsteht. Ariston, München. Harvard Business Manager zitiert in Janssen, Bodo (2021) Stille. Weil nur in ihr Veränderung entsteht. Ariston, München.
2.
Zurück zum Zitat Bodo Janssen, persönliches Interview durchgeführt vom Autor und Birgit Schreder-Wallinger am 18.07.2022. Bodo Janssen, persönliches Interview durchgeführt vom Autor und Birgit Schreder-Wallinger am 18.07.2022.
3.
Zurück zum Zitat Als Reflexion, Rumination und Lectio beschreibt Bodo Janssen jene drei Rituale der Benediktiner Mönche, die er als sehr wirkungsvoll erfahren und deshalb in seinem Unternehmen etabliert hat. Reflexion meint das Sinnen über sein eigenes Verhalten, Rumination das Wiederholen bzw. „Wiederkäuen“ (Rumination ist das Wiederkäuen der Nahrung bei bestimmten Tierarten) von etwas Bedeutsamen und Lectio die Lektüre. Als Reflexion, Rumination und Lectio beschreibt Bodo Janssen jene drei Rituale der Benediktiner Mönche, die er als sehr wirkungsvoll erfahren und deshalb in seinem Unternehmen etabliert hat. Reflexion meint das Sinnen über sein eigenes Verhalten, Rumination das Wiederholen bzw. „Wiederkäuen“ (Rumination ist das Wiederkäuen der Nahrung bei bestimmten Tierarten) von etwas Bedeutsamen und Lectio die Lektüre.
Metadaten
Titel
Wie erzeuge ich Verhaltensänderung bei mir selbst? Ein Interview mit Bodo Janssen
verfasst von
Oliver Titzmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66064-5_4