Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Wie gelungene IT-Kommunikation das Employer Branding maßgeblich stärkt

verfasst von : Stefan Scheller

Erschienen in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Arbeitgeber, egal in welcher Branche, sind im Zeitalter der Rundum-Digitalisierung zunehmend auf die Unterstützung von Mitarbeitern aus IT-Berufen angewiesen. Die Gewinnung sowie das Binden dieser stark gesuchten Zielgruppen ist eine wachsende Herausforderung für die meisten Unternehmen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie als IT mittels optimaler Kommunikation positiv auf dieses Ziel einzahlen. Umgekehrt werden Sie feststellen, dass Nachlässigkeiten bei der Kommunikation im Rahmen von Employer-Branding-Aktivitäten zu negativen Auswirkungen führen können. Entweder entstehen Schwierigkeiten bei der Besetzung von offenen IT-Stellen oder die eingestellten Mitarbeiter weisen nur eine geringe Mitarbeiterbindung auf. So oder so haben Sie zusammen mit dem Personalbereich alle Möglichkeiten in der Hand.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Weiterführende Leseempfehlung: Scheller (2013).
 
2
Weiterführende Literatur: Stepstone (2015) und ergänzend Scheller (2016).
 
3
Lohnend als Verweis: der Recrutainment-Blog von Jo Diercks (Recrutainment Blog o. J.).
 
4
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der DATEV eG (o. J.).
 
5
Ausführlicher Bericht zur CryptoRallye: Scheller (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dannhäuser, R.: Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How, Praxistipps, Rechtshinweise. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Dannhäuser, R.: Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How, Praxistipps, Rechtshinweise. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Diercks, J., Kupka, K.: Recrutainment: Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014) Diercks, J., Kupka, K.: Recrutainment: Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Kanning, U.P.: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, Berlin (2016) Kanning, U.P.: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Kriegler, W.R.: Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe, München (2014) Kriegler, W.R.: Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe, München (2014)
Zurück zum Zitat Verhoeven, T.: Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Verhoeven, T.: Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Metadaten
Titel
Wie gelungene IT-Kommunikation das Employer Branding maßgeblich stärkt
verfasst von
Stefan Scheller
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_13