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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Wie kann ein guter Übergang zur Führungskraft gelingen?

Eine qualitative Studie in KMU

verfasst von : Sarah Kern, Carola Maier

Erschienen in: Banking & Innovation 2020/2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Beförderung, besonders in eine Führungsrolle, ist meist mit der Vorstellung von mehr Gehalt, Verantwortung und einem größeren Handlungsspielraum verbunden. Der aufkommende Druck, die neuen Erwartungen und Anforderungen sind im ersten Moment nicht ersichtlich. Wie kann ein erfolgreicher Übergang von der Mitarbeiterrolle in eine Führungsrolle geschaffen werden? Hierzu wurden zwölf Führungskräfte befragt und die Ergebnisse dargestellt und diskutiert. Insbesondere die Klärung der Erwartungen und die klare Abgrenzung des Führungsbereiches scheinen erforderlich. Von den Ergebnissen kann abgeleitet werden, wie die Mitarbeiterentwicklung in diesem Bereich optimal angepasst werden kann, um den Übergang exzellent zu unterstützen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wie kann ein guter Übergang zur Führungskraft gelingen?
verfasst von
Sarah Kern
Carola Maier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32427-8_9