Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie konnte es soweit kommen?

verfasst von : Hermann Kaienburg

Erschienen in: Konzentrationslager und deutsche Wirtschaft 1939–1945

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Über kaum eine Frage ist nach dem Zweiten Weltkrieg so ausdauernd und erregt debattiert worden wie darüber, wer an den nationalsozialistischen Verbrechen die Schuld trug. Während einerseits Überlebende der Konzentrationslager auf die Mittäterschaft und Mitverantwortung eines großen Teils der deutschen Bevölkerung hinwiesen, wurden andererseits Behauptungen wie die, man habe von alledem nichts gewußt und „Befehl sei eben Befehl“ gewesen, zu verbreiteten Redensarten. Man unterstellte, verantwortlich seien allein Hitler, Himmler und ein enger Kreis anderer Entscheidungsträger gewesen.

Metadaten
Titel
Wie konnte es soweit kommen?
verfasst von
Hermann Kaienburg
Copyright-Jahr
1996
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97342-9_15