Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Eine psychologische Reflexion

verfasst von : Matthias Spörrle, Sebastian Hofreiter

Erschienen in: Kreativität und Innovation in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Oftmals wird vermutet, dass Intelligenz und Kreativität unverbunden (oder sogar einander abträglich) seien; dies ist beim Menschen nicht der Fall. Vor diesen Hintergrund reflektiert dieser Beitrag aus einer psychologischen Perspektive, als wie kreativ eine Künstliche Intelligenz angesehen werden kann. Hierbei werden Aspekte adressiert wie die (domänenübergreifende) Generalisierung einer intelligenzbezogenen Leistung, Problemlösungen in Wahrscheinlichkeiten und der modulare Aufbau eines intelligenten Systems. Es werden Anregungen gegeben für die organisationale Implementation kreativitätsausgerichteter Künstlicher Intelligenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Batey, M., Furnham, A., & Safiullina, X. (2010). Intelligence, general knowledge and personality as predictors of creativity. Learning and Individual Differences, 20(5), 532–535.CrossRef Batey, M., Furnham, A., & Safiullina, X. (2010). Intelligence, general knowledge and personality as predictors of creativity. Learning and Individual Differences, 20(5), 532–535.CrossRef
Zurück zum Zitat Beaty, R. E., & Silvia, P. J. (2012). Why do ideas get more creative across time? An executive interpretation of the serial order effect in divergent thinking tasks. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 6(4), 309–319.CrossRef Beaty, R. E., & Silvia, P. J. (2012). Why do ideas get more creative across time? An executive interpretation of the serial order effect in divergent thinking tasks. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 6(4), 309–319.CrossRef
Zurück zum Zitat Betzel, R. F., Medaglia, J. D., Papadopoulos, L., Baum, G. L., Gur, R., Gur, R., & Bassett, D. S. (2017). The modular organization of human anatomical brain networks: Accounting for the cost of wiring. Network Neuroscience, 1(1), 42–68.CrossRef Betzel, R. F., Medaglia, J. D., Papadopoulos, L., Baum, G. L., Gur, R., Gur, R., & Bassett, D. S. (2017). The modular organization of human anatomical brain networks: Accounting for the cost of wiring. Network Neuroscience, 1(1), 42–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Evens, A., Hryhorczuk, D., Lanphear, B. P., Rankin, K. M., Lewis, D. A., Forst, L., & Rosenberg, D. (2015). The impact of low-level lead toxicity on school performance among children in the Chicago public schools: A population-based retrospective cohort study. Environmental Health, 14, 21.CrossRef Evens, A., Hryhorczuk, D., Lanphear, B. P., Rankin, K. M., Lewis, D. A., Forst, L., & Rosenberg, D. (2015). The impact of low-level lead toxicity on school performance among children in the Chicago public schools: A population-based retrospective cohort study. Environmental Health, 14, 21.CrossRef
Zurück zum Zitat Frith, E., Elbich, D. B., Christensen, A. P., Rosenberg, M. D., Chen, Q., Kane, M. J., Silvia, P. J., Seli, P., & Beaty, R. E. (2020). Intelligence and creativity share a common cognitive and neural basis. Journal of Experimental Psychology: General. Advance online publication. Frith, E., Elbich, D. B., Christensen, A. P., Rosenberg, M. D., Chen, Q., Kane, M. J., Silvia, P. J., Seli, P., & Beaty, R. E. (2020). Intelligence and creativity share a common cognitive and neural basis. Journal of Experimental Psychology: General. Advance online publication.
Zurück zum Zitat Gajda, A., Karwowski, M., & Beghetto, R. A. (2017). Creativity and academic achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 109(2), 269–299.CrossRef Gajda, A., Karwowski, M., & Beghetto, R. A. (2017). Creativity and academic achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 109(2), 269–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaufman, S. B., Quilty, L. C., Grazioplene, R. G., Hirsh, J. B., Gray, J. R., Peterson, J. B., & DeYoung, C. G. (2016). Openness to experience and intellect differentially predict creative achievement in the arts and sciences. Journal of Personality, 84(2), 248–258.CrossRef Kaufman, S. B., Quilty, L. C., Grazioplene, R. G., Hirsh, J. B., Gray, J. R., Peterson, J. B., & DeYoung, C. G. (2016). Openness to experience and intellect differentially predict creative achievement in the arts and sciences. Journal of Personality, 84(2), 248–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, K. H. (2005). Can only intelligent people be creative? A meta-analysis. Journal of Secondary Gifted Education, 16(2–3), 57–66.CrossRef Kim, K. H. (2005). Can only intelligent people be creative? A meta-analysis. Journal of Secondary Gifted Education, 16(2–3), 57–66.CrossRef
Zurück zum Zitat MacDonald, K. (2014). Domain-general mechanisms: What they are, how they evolved, and how they interact with modular, domain-specific mechanisms to enable cohesive human groups. Behavioral and Brain Sciences, 37(4), 430–431.CrossRef MacDonald, K. (2014). Domain-general mechanisms: What they are, how they evolved, and how they interact with modular, domain-specific mechanisms to enable cohesive human groups. Behavioral and Brain Sciences, 37(4), 430–431.CrossRef
Zurück zum Zitat Mattson, M. P. (2019). An evolutionary perspective on why food overconsumption impairs cognition. Trends in Cognitive Sciences, 23(3), 200–212.CrossRef Mattson, M. P. (2019). An evolutionary perspective on why food overconsumption impairs cognition. Trends in Cognitive Sciences, 23(3), 200–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Nusbaum, E. C., & Silvia, P. J. (2011). Are intelligence and creativity really so different? Fluid intelligence, executive processes, and strategy use in divergent thinking. Intelligence, 39(1), 36–45.CrossRef Nusbaum, E. C., & Silvia, P. J. (2011). Are intelligence and creativity really so different? Fluid intelligence, executive processes, and strategy use in divergent thinking. Intelligence, 39(1), 36–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Olteţeanu, A. M., & Falomir, Z. (2016). Object replacement and object composition in a creative cognitive system. Towards a computational solver of the alternative uses test. Cognitive Systems Research, 39, 15–32.CrossRef Olteţeanu, A. M., & Falomir, Z. (2016). Object replacement and object composition in a creative cognitive system. Towards a computational solver of the alternative uses test. Cognitive Systems Research, 39, 15–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritchie, S. J., & Tucker-Drob, E. M. (2018). How much does education improve intelligence? A Meta-analysis. Psychological Science, 29(8), 1358–1369.CrossRef Ritchie, S. J., & Tucker-Drob, E. M. (2018). How much does education improve intelligence? A Meta-analysis. Psychological Science, 29(8), 1358–1369.CrossRef
Zurück zum Zitat Said-Metwaly, S., Fernández-Castilla, B., Kyndt, E., & Van den Noortgate, W. (2020). Testing conditions and creative performance: Meta-analyses of the impact of time limits and instructions. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 14(1), 15–38.CrossRef Said-Metwaly, S., Fernández-Castilla, B., Kyndt, E., & Van den Noortgate, W. (2020). Testing conditions and creative performance: Meta-analyses of the impact of time limits and instructions. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 14(1), 15–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Spörrle, M., Tumasjan, A., Becker, F., & Moser, K. (2008). „…but the name will never be forgotten“ – Eine Bestandsaufnahme der Psychologie des Markennamens. Wirtschaftspsychologie, 10(4), 5–14. Spörrle, M., Tumasjan, A., Becker, F., & Moser, K. (2008). „…but the name will never be forgotten“ – Eine Bestandsaufnahme der Psychologie des Markennamens. Wirtschaftspsychologie, 10(4), 5–14.
Metadaten
Titel
Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Eine psychologische Reflexion
verfasst von
Matthias Spörrle
Sebastian Hofreiter
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63117-1_17