2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie Lehrer, Schüler und Eltern Schule und Unterricht 2020 sehen – Einsichten aus 20 Jahren Schulentwicklung mit Verfahren der prozessorientierten Zukunftsmoderation
verfasst von : Olaf-Axel Burow
Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Schule 2020 – so lautet nicht nur der Titel dieses Bandes, sondern er beschreibt zugleich auch eine Zieldimension, die wir in einer Vielzahl von Zukunftswerkstätten in den letzten Jahren Schulkollegien als Orientierungspunkt für die Visionenphase vorgegeben haben: Im Anschluss an eine Analyse der Ist-Situation ihrer Schule luden wir die Mitglieder der jeweiligen Schulgemeinde dazu ein, sich auf eine Zeitreise in eine Zukunft zu begeben, in der Schule so aussähe, wie sie es sich wünschten. Es gäbe keine finanziellen, sächlichen oder sonstigen Begrenzungen. Aufgabe wäre es vielmehr, in den nächsten Stunden einen Ausbruch aus den engen Grenzen unseres Zeitgeist- und Sachzwangsdenkens zu wagen und sich zu öffnen für den Ausdruck eigener Zukunftswünsche. Diese zunächst individuell entwickelten Visionen optimaler Schulgestaltung sollten in Gruppen ausgetauscht und zu gemeinsam geteilten Bildern einer Zukunftsschule weiterentwickelt werden. Auf der Grundlage der unterschiedlichen Gruppenvisionen sollte dann der „Gemeinsame Grund“ (Weisbord 1992) herausgearbeitet werden als Ausgangspunkt für die konkrete Schulentwicklungsplanung.